Gruppenzuordnung und Active Directory

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen

Ich suche nach einer Möglichkeit, so viele Einstellungen, wie irgend möglich nur einmal zu pflegen. Da die Pflege der User in der Active Directory unabdingbar ist, würde ich gern so viele Einstellungen, wie möglich von dort übernehmen. So z.B. auch die Gruppenzugehörigkeit.
Meine Frage: Welche Einstellungen lassen sich aus der AD übernehmen? Gibt es evtl. die Möglichkeit per Powershell die Anlage zu konfigurieren?

Hallo,

mir sind hier keine Wege bekannt mit Powershell. Du kannst aber einen bestehenden User kopieren dann werden die Einstellung von dem User übernommen. Man könnte auch Vorlage User erstellen und diese dann im Telefonbuch usw. ausblenden und dann nutzen wenn man die Nebenstelle einrichtet..

Beste Grüße

Hallo Lars,

Danke für den Tipp. Es geht darum, dass Änderungen an der AD automatisch an die Anlage übergeben werden.
Zum Beispiel:
- Benutzer wechselt innerhalb der Firma und muss so anderen Gruppen zugeordnet werden.
- Benutzer erhält neue Position und wird so vom WS-Agenten zum WS-Admin

Schade, dass es nicht geht.

Hallo,

sagen wir mal so: das geht schon. Das geht aber nicht mit Bordmitteln. Das ist auch (im Moment) nicht supported.

Man kann die nicht öffentlich dokumentierte API dazu benutzen. In einer Windows 3CX wo Powershell regulär zur Verfügung steht ist das noch ein klein einfacher. In einer Debian 3CX muss man sich erstmal erstmal eine Laufzeitumgebung installieren - aber auch das geht (mir wurde wiederholt davon abgeraten, ist nicht supported).

Mit der v18 war eine REST API angekündigt, für alles mögliche, eine eierlegende Wollmilchsau. Seit dem 3CX Update vor einer Woche gibt es das zumindest schon mal die REST API für Videokonferenzen und das liest sich schon spektakulär. Da sind Beispiele in ganz vielen Sprachen angeführt, auch Powershell. Das lässt ganz stark auf Weiteres hoffen. Ich würde noch ein wenig warten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel