Handyapp trennt Verbindung nicht

Sero

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben momentan folgende Konstellation:
3CX on premise, aktuellste Version, Ports nach außen sind NICHT geöffnet, wir telefonieren nur im Büro oder per VPN.
Im Büro nutzen die meisten den Softclient am PC mit Headset, vereinzelt Telefone, nix besonderes.

Ich nutze mittlerweile hauptsächlich die Handyapp im Büro, dann bin ich auch ohne DECT-Teil mobil und kann mich im WLAN bewegen.
Ich habe nun erwartet, dass wenn ich aus dem Büro gehe und mein Handy die WLAN-Verbindung verliert, meine 3CX Nebenstelle abgemeldet
wird und meine Anrufe durch meine Nebenstelleneinstellungen normal an mein Mobil weitergeleitet werden.

Allerdings ist es jetzt so, dass meine Nebenstelle sich NIE abmeldet. Nicht wenn ich aus dem Büro gehe, nichtmal wenn ich die Handyapp deinstalliere und definitiv nirgends mehr angemeldet bin.
Ich habe auch schon versucht im Büro im angemeldeten Zustand die App zu deinstallieren, ohne Erfolg.

Komischerweise werden dann ab und zu Anrufe auf meinem Handy durch die App signalisiert, die ich nicht annehmen kann, weil ja die Verbindung zu unserer 3CX nicht steht.
Weiter muss ich jetzt immer wenn ich das Büro verlasse meinen Status umstellen damit die Weiterleitung aufs Handy funktioniert, da ich ja dauerhaft angemeldet bin.
Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem replizieren können mit seiner privaten 3CX.

1. Frage:
Warum bekomme ich trotzdem Anrufe signalisiert, obwohl unsere 3CX von außen nicht erreichbar ist? Läuft das über einen 3CX-Server?

2. Frage:
Wie löse ich mein Problem, dass meine Nebenstelle dauerhaft angemeldet ist, nachhaltig? Ich würde gerne die Handyapp so verwenden wie ich mir das vorgestellt habe (falls das überhaupt möglich ist).

Liebe Grüße

Die Anrufe werden per Apple Push oder Google Push signalisiert, egal ob die 3CX erreichbar ist oder nicht. Wenn du dich an deiner Nebenstelle abmelden willst, musst du das in der App tun. Ist die Nebenstelle noch irgendwo anders angemeldet, Tischtelefon oder so? Warum soll die App außerhalb denn nicht mehr funktionieren? Du stellst ja eine Weiterleitung aufs Handy ein, das könntest du dir dann doch sparen!?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Die Anrufe werden per Apple Push oder Google Push signalisiert, egal ob die 3CX erreichbar ist oder nicht. Wenn du dich an deiner Nebenstelle abmelden willst, musst du das in der App tun. Ist die Nebenstelle noch irgendwo anders angemeldet, Tischtelefon oder so? Warum soll die App außerhalb denn nicht mehr funktionieren? Du stellst ja eine Weiterleitung aufs Handy ein, das könntest du dir dann doch sparen!?
Die Nebenstelle ist sonst nirgends angemeldet, ich habe kein Tischtelefon, nur Softclient auf PC & Handyapp.
PC ist aus, und wenn ich aus dem Büro gehe bleibt die Nebenstelle angemeldet, anstatt sich abzumelden wenn das Handy die Verbindung verliert.
Die App funktioniert außerhalb nicht mehr weil wir keine Ports offen haben wollen, wir können ja extern über Softclient & VPN telefonieren.

Ok, verstehe. Warum ihr euch das so schwierig machen wollt allerdings nicht. Wenn ihr die Nebenstelle abmelden wollt, müsst ihr das aktiv in der Handyapp tun, ansonsten bleibt die online. Für die Handyapp wird nur der HTTPS Port und der Tunnelport benötigt, also halten sich die Freigaben in Grenzen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich habe in der Handyapp keine Möglichkeit gefunden mich abzumelden.

Unter Konto das Häkchen wegnehmen.

Ahh lange drücken aufs Konto und dann deaktivieren... Darauf soll man mal kommen :)
Danke für die Hilfe.

Dann wird mein Wunschgedanke aber wohl nicht funktionieren, dass wenn die App die Verbindung zur 3CX verliert, die Nebenstelle abgemeldet wird. Aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt, dankeschön.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hm, warum nicht den Status nutzen, statt sich komplett abzumelden? Wäre das nicht einfacher?
Auf Status abwesend -> und dann bei abwesend die entsprechenden Weiterleitungen eintragen. Der ist schneller erreichbar, als das Konto zu deaktivieren...

Hm, warum nicht den Status nutzen, statt sich komplett abzumelden? Wäre das nicht einfacher?
Auf Status abwesend -> und dann bei abwesend die entsprechenden Weiterleitungen eintragen. Der ist schneller erreichbar, als das Konto zu deaktivieren...
Stimmt. Wollte nur wissen woran es liegt dass ich gar nicht mehr abgemeldet werde. Die Weiterleitung über den Status habe ich ja eingerichtet, nur es wäre NOCH einfacher gewesen, wenn die Nebenstelle automatisch abgemeldet hätte wenn das Handy die Verbindung verliert.

nur es wäre NOCH einfacher gewesen, wenn die Nebenstelle automatisch abgemeldet hätte wenn das Handy die Verbindung verliert.
Das Smartphone verliert ja nie die Verbindung (zum Internet und Smartphone Betriebssystem Hersteller) weil es online bleibt.

@bitn2 hat es es schon mehrfach geschrieben: das Smartphone wird per Push Service von Smartphone Betriebssystem Hersteller informiert. Da hilft nur: deaktiveren. Alles andere ist ein logischer Fehler.

Sonst: bei Google oder Apple (und evtl. demnächst div. China Anbietern) intervenieren.

Nagut, technisch wäre es theoretisch möglich, dass die App einen Heartbeat an die 3CX sendet und beim Ausbleiben des Heartbeat könnte man die NS abmelden –> ob das aber so praktisch und ein gewünschtes Szenario ist? Ich befürchte her, dass man dann zu häufig bei Funklöchern abgemeldet wird und die ständigen Heartbeats gehen auf die Leitung :-s

ob das aber so praktisch und ein gewünschtes Szenario ist?
Nein. Das ist ein explizit von allen akt. Anbietern von Smartphone Betriebssystemen unerwünschtes Szenario. Das wird teils auch geahndet. Die Lösung ist nicht individuelles pollen oder ein heart beat. Die Lösung ist zentrale Nachrichtenverteilung (quasi Push) unter Nutzung komplett eigener oder der Ressourcen der Betriebssystemhersteller.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel