Hardware-Frage zu 3CX

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

Hoffe ihr seht mir das nach, aber ich konnte aus der Broschuere und anderen Dokus das so leider nicht entnehmen....

Ist 3cx dazu geeignet folgendes Szenerio zu realisieren ?

Hardware :
1x Primaermultiplex-Anschluss ueber eine PRI-ISDN Karte im PC
2x 4Port S0 Karte im PC

1 ISDN-TK Anlage mit ca 70 Systemtelefonen

Das ganze soll folgendes bringen...Der Rechner fungiert als Gateway zwischen dem PRI und den normalen S0-Bussen, und soll gleichzeitig sowohl die alte TK Anlage bedienen, als auch VOIP-Telefone einbinden die ueber den PRI raustelefonieren koennen.

Kann das 3cx ? Bzw. kann 3CX ueberhaupt mit den ISDN-Karten/der PRI-Karte umgehen ?`Die Aussagen dazu die ich gefunden habe, waren leider etwas vage und zielten auf VOIP-Gateways/ -Karten hin.

Über eine knappe Antwort wuerde ich mich freuen

MfG

Ja, geht.
Mit den richtigen Komponenten, der richtigen Lizemz und mit dem erforderlichen Know How.

Wie groundhog schon gesagt hat ist es möglich. Aber das Routing von Calls wäre am einfachsten mit einer oder zwei Beronet Gateways möglich. Voraussetzung ist aber eine gute Planung im Vorfeld.

Also die beroboxen können das problemlos, die konfiguration ist wesentlich einfacher als z.B. bei einem Patton :-)

aber warum wollt ihr euch das antun? wenn es nur darum geht, die alte anlage eine gewisse zeit parallel zu betrieben, würde ich dringend empfehlen, die umstellung in einem schritt zu machen. verbindungen nach aussen und innen sind einfach einzustellen, nur müssen die verbindungen untereinander (alte und neue anlage) ordentlich eingestellt sein, sodass auch ein transfer eines angekommenen gesprächs auf der alten anlage auf die neue anlage inkl. der weitergabe der externen rufnummer funktioniert

was ist damit sagen will: problem ist hier nicht die technik, sondern eher der user am telefon - wenn die verbindung nicht 100% gemacht wurde, ist dem user oft nicht zu vermitteln, warum sein kollege das kann und er nicht.

Wir haben zum Beispiel die Hamburger Kunsthalle (auch in etwa 70 Nebenstellen) an einem Wochenende komplett umgestellt. Schlungen waren dann Montag bis Mittwoch für die Anwender. Für die reine Telefonie brauchten die Anwender nicht mal eine Schulung. Die Erfahrung war insgesamt sehr gut. Eine Teilumstellung ist grundsätzlich immer möglich, aber benötigt halt gute Planung.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h