Hardware / ISDN Gateway

anonymous

Well-Known Member
Anfängerfrage:

Wir überlegen uns die Installation eines 3cx Servers als Ergänzung zur bestehenden ISDN Anlage.
VOIP ist die Zukunft, aber wir können momentan noch nicht auf die ISDN Nummern verzichten (Inbound + Outboud).

Dazu eine Frage: Welche Hardware wird bei einem 3CX Server für einen solchen in/ out ISDN Gateway benötigt?
Reicht da eine handelsübliche ISDN Karte? Oder welcher Hersteller / Produkte werden empfohlen?

besten Dank

Also ISDN Karten reichen nicht
Momentan werden 2 Verschiendene unterstützt

Wichtiger ist aber die FRage welchen ISDN du hast bzw. wieviele Kanäle

Am besten wird es sein einen ISDN Gateway zunehmen von der Firma Patton

Bsp: hast du einen ISDN Anschluss mit 2 Kanälen so nimm den Patton Smartnode 4552
wenn du 2 ISDN hast mit 4 Kanälen dann Patton 4554

natürlich hat Patton auch Geräte für mehr Kanäle

Patton wird von 3CX empfohlen und die Funktionieren auch.

Ist im Grunde ein Gerät welches ein wenig wie ein Router aussieht
da steckst du das Kabel an welches an den ISDN geht und ein Netzwerkkabel

Konfiguriert wird das ganze über eine weboberfläche (sprich das Gerät hat eine IP)
die Konfiguration übernimmt zu 99% die 3CX anlage, da mann dort ein Configfile erstellen kann
einspielen musst du es dann selbst händisch
das wars im Grunde

Ich kann die Pattons auch uneingeschränkt empfehlen. Eine "sanfte" Migration ist natürlich möglich. Man muss aber schauen, wie man die Migration vornehmen will...welche Ziele man kurzfristig und langfristig hat. Mit kostengünstigen Teststellungen kann man zudem testen, ob die 3CX die Anforderungen erfüllt. Ein Kunde von mir nutzt zum Beispiel seine alte ISDN Hardware vorerst parallel, ist aber von der 3CX schwer begeistert und wird komplett umstellen. Später wohl auch von ISDN zu einem VoIP-Provider.

@WOLFO:
die ISDN nummern kannst du doch behalten, ich habe heute gerade eine bestätigung von SIPgate bekommen, dass unsere alten hansenetnummern komplett übernommen werden in einem monat.

genau...die rufnummernmitnahme geht eigentlich immer. Bei sipgate ist dies aktuell auch die einzige Lösung um mehr als 4 rufnummern zu erhalten

du wirst es nicht glauben, selbst ALICE hat meine nummer freigegeben innerhalb einen monats
geht jetzt auch zu sipgate

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h