HILFE! Bei der Aktivierung Ihres Lizenzschlüssels ist ein Netzwerkproblem aufgetreten. (Fehlercode: 401).

mantamanta

Customer
Hallo Zusammen,
ich entschuldige mich schon mal im Voraus. Ich habe nur einen alten ähnlichen Beitrag gefunden und dieser endete mit "ich sende dir eine PN". Da ich keine Ahnung von Foren diese Art habe (und enormen Zeitdruck) erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen:

Wir haben folgendes Problem. Bei einem Lizenzwechsel kommt diese Meldung (siehe Anhang).

Kurzerklärung:
Warum Lizenzwechsel? Da Inhaberwechsel (Unternehmen) der alte Inhaber hat seine Lizenz auslaufen lassen.

Der neue Chef hat bereits eine neue Lizenz. Eben diese mit der ich mich rumschlage.

Die Anlage: eine V18 mit neustem Update (da stand etwas mit wichtig für Lizenzaktivierung). Im Moment noch mit der alten abgelaufenen Lizenz.

Vorhaben: Es soll erstmal die Anlage mit teilweise alten Endgeräten so übernommen werden und in ca. 6-8 Wochen dann mit neuen Endgeräten auf V20 gestellt werden.

Somit eine V18 auf aktuellem Updatestand und Problemen beim Lizenzwechsel.

Ich hoffe es kann mir jemand oder der Support weiterhelfen. Wir sind derzeit telefonisch komplett offline. Ich habe die wichtigen Sachen fett markiert, soll es auf die Schnelle leserlicher machen.

Vielen Dank und VG
mantamanta

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 401 deutet erst einmal auf Internetanbindungsprobleme hin. Das muss nicht sein. Aber: kommt die 3CX per HTTPS problemlos zu activate.3cx.com?
Der neue Chef hat bereits eine neue Lizenz. Eben diese mit der ich mich rumschlage.
  1. Was sagt euer 3CX Partner zu dem Problem?
  2. Was genau ist das für eine neue Lizenz? Siehe dazu im Lizenzportal, siehe dort auch die Version.
  3. Wann wurde die neu ausgestellt?
  4. War die Lizenz schon einmal in Nutzung?
  5. Diese Lizenz ist aktuell ungebunden (keine Bindung zu einem FQDN im Lizenzportal)?

Hintergrund von Frage 2 bis 4 ist:
  • es werden schon geraume Zeit mehr keine v18 Lizenzen mehr neu ausgestellt
  • man sieht die Version der 3CX Lizenz im Kundenportal customer.3cx.com
  • man kann keine 3CX v20 Lizenz auf einer 3CX v18 nutzen / aktivieren, die Lizenz ist u.a. an die Version gebunden
Die einzige Alternative dazu ist: die 3CX auf v20 zu aktualisieren und danach zu aktivieren.

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit activate.3cx.com prüfen werde ich jetzt dann gleich überprüfen. Sollte eigentlich klappen da es in unserer eigenen Cloud läuft und die Maschine keine Beschränkungen im Moment hat.

Es ist eine 8SC Pro an dieser Zweigstelle.
Ausgestellt wurde die Lizenz diese oder letzte Woche.

Der Partner meinte er könnte da nicht viel machen und hat auf das Forum verwiesen. Klingt jetzt vielleicht schlimm, aber der Partner bemüht sich schon sehr. Meinte allerdings das ähnlich mit Upgrade auf V20...
Konnte natürlich auch nichts dafür das der Chef eine neue 3CX Anlage bestellt hat. Der Partner-Techniker hat eine Lizenz geliefert und eine neue V20 Anlage aufgesetzt. Da der Chef das an mir vorbei entschieden hat, haben wir eine neue Lizenz mit neuem Server bestellt. Aktiviert wurde die dann auf einer V20 Blank-Anlage. Laut Partner wurde die Anlage (nach Gespräch mit mir) wieder bei uns abgeschaltet. FQDN wurde getrennt.

Es gibt keine andere Möglichkeit: Upgrade der bestehenden v18 auf v20 und dann Aktivierung mit der neuen Lizenz.

Ich glaube nicht, dass ihr noch irgend jemand von und bei 3CX bekommt, der euch die Lizenz auf eine v18 umschreibt.

@avraammich_3CX hat eben in der Schulung genau diese Thematik exakt so erklärt. Er sagte noch, man kann evtl. den customer support anfragen. Keine Ahnung ob das wirklich noch eine Option ist.

Wir werden sehen, gerade kam der Anruf vom Chef die Anlage läuft wieder auf V18. Haben die Partnertechniker wohl zum laufen gebracht. Ich bin auf das Meeting gespannt, was die Lösung war.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@avraammich_3CX hat eben in der Schulung genau diese Thematik exakt so erklärt. Er sagte noch, man kann evtl. den customer support anfragen. Keine Ahnung ob das wirklich noch eine Option ist.
Oh danke für den Einwurf. Ich behaupte jetzt mal ganz mutig das Problem wurde vom Partnertechniker-Team gelöst. Hoffentlich.

Verständnisfrage zum Forum. Muss ich jetzt diesen Beitrag schließen oder irgendetwas makieren? Danke für die Hilfe.

Wir hatten jetzt auch einen Kunden, der nun merkt, das er früher hätte reagieren müssen und wir haben ihm heute einen Key besorgt. Die Anlage ist auf v20, der Key lässt sich aber nicht aktivieren und es folgt der 401 Fehler. Was kann ich machen?

Welche Version / Build hat die Anlage denn ?

Wir hatten jetzt auch einen Kunden, der nun merkt, das er früher hätte reagieren müssen und wir haben ihm heute einen Key besorgt. Die Anlage ist auf v20, der Key lässt sich aber nicht aktivieren und es folgt der 401 Fehler. Was kann ich machen?
Je nachdem was das Problem ist: eine aktive 3CX Nutzung erfordert letztendlich immer die Bindung eines aktiven 3CX Schlüssel zu einem nutzbaren FQDN.

Eines von beiden zu ersetzen heißt in jedem Fall die Trennung von Aktivierungsschlüssel zum FQDN im 3CX Portal des Kunden während die 3CX schon offline ist.

Wenn absehbar der aktive 3CX Schlüssel geändert werden muss: Ist das ein eigener oder ein 3CX FQDN bei dem Kunden? Soll der FQDN des Kunden erhalten bleiben?

Schick mir mal ne PN mit beiden Schlüsseln...

• Like
Reaktionen: MITS
Hi ich hab hier irgendwie das selbe Problem. Hab beim Kunden von Enterprise auf Pro gewechselt. Nun inst die Lizenz schon abgelaufen, weil ich nicht wusste das beim Downgrade ein neuer Key ausgestellt wird. Diesen neuen Key kann ich nicht aktivieren, ich bekomme den selben 401 Fehle wie oben genannt.
Installierte Version ist 20.0.5.551

Gibt es dafür noch Ansetze zur Lösung?
Muss evtl. was an der Firewall eingestellt werden?

Das geht seit ende April nicht mehr. Das wurde von 3cx unterbunden. Du musst hier ein Backup machen ohne License Key dann FQDN lösen und anschließend den neuen Key mit dem alten FQDN Registieren und damit dann installieren.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h