Hilfe bei Firewall Einrichtung Lancom R884 VA

mindsuk

Forum User
Hallo,

wer von Euch hat einen Lancom R884 VA Router von der Telekom und könnte mir bei den Firewall Regeln helfen? Ich habe versucht nach der Anleitung vorzugehen, scheitere aber beim Punkt : „Step 3: Inbound Access List“.

https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/

Bei mir gibt es unter „Firewall Objekte“ nur „Aktionen-Tabelle“ und „Objekt-Tabelle“.

Danke vorab!!

Anhänge

• F0614A97-E22F-47AA-B5D5-F8B0C2F1B7F5.jpeg
    F0614A97-E22F-47AA-B5D5-F8B0C2F1B7F5.jpeg
    725,8 KB · Aufrufe: 30
Wir haben genau den Router. Deshalb könnte ich Dir helfen.

Am besten Du machst die Config nicht über das Webinterface, sondern über das Tool "LanConfig" von Lancom. Das finde ich wesentlich angenehmer.

Ich kann am Montag mal nachschauen, wie ich den Router eingestellt habe. Allerdings beruhen meine Infos dann auf dem ConfigTool.

Gruß joshi

Danke @joshi ! Dann besorg ich mir bis dahin auch das Tool.

Danke!

Ich hänge jetzt noch bei den Regeln (Firewall/QoS->IPv4-Regeln->Regeln) Könntest Du mir hier bitte mal Screenshots für ein Beispiel z.B. der 3cx MGM zeigen? (Reiter: Allgemein,Aktionen,QoS,Stationen und Dienste)

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-03-25 um 11.48.08.png
    Bildschirmfoto 2019-03-25 um 11.48.08.png
    244,7 KB · Aufrufe: 43
Habe mal ein paar Screenshots der Reiter einer Regel erstellt. Reicht das so?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 54
Danke @joshi , das hat mir weiter geholfen. Kannst Du mir eventuell die Übersicht der Regeln als Screenshot zeigen? Hast Du bei Dir keine Ziel Dienste zugeordnet? (s. 5.jpg)

Der Firewall Checker läuft soweit sauber durch. Lediglich folgendes bemängelt er noch:

"testing port 10788... Mapping does not match 10788. Mapping is 22704. (How to resolve?)"

Ich erlaube alle Ziel-Dienste.

Screenshots siehe Anhang.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 44
  • 7.jpg
    7.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: mindsuk
Der Firewall Checker läuft soweit sauber durch. Lediglich folgendes bemängelt er noch:

"testing port 10788... Mapping does not match 10788. Mapping is 22704. (How to resolve?)"

Kann mir eventuell noch jemand hiermit weiterhelfen?

Installiere Dir mal das Tool LANconfig von Lancom. Dort kannst Du schnell sehen, welche Firewallanschläge es gibt. So finde ich auch meine unrichtigen Einstellungen ;-)

@joshi habe ich installiert und auch die Konfiguration damit erstellt. Wo sehe ich dort Firewallanschläge??

Ich meinte LANmonitor. Hatte mich verschrieben. Sorry.

Ich meinte LANmonitor. Hatte mich verschrieben. Sorry.
OK, dachte ich mir schon! Habe ihn installiert, aber wo sehe ich, woher das mapping Problem herrührt?

Klicke einfach mal auf das Mauersymbol. Dann siehst Du, ob die Firewall irgendetwas blockt. Wenn ja, die Regeln anpassen.

Ich hatte das gleiche Problem anfangs auch. Irgendwann war das Problem weg, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Sehr seltsam. Vielleicht beansprucht irgendein Dienst diesen Port?!?!

Ist es denn immer der gleiche Port?

Ja, ist immer der gleiche Port!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel