Hosting oder ganz anders bzw. wo ?

ichhier

Forum User
Basic Certified
Hallo, aktuell habe ich einen Kunden der eine 3cx 4SC on Prem auf eigenem Server hat, 4 Nst.. Der Server hat aber kaum noch Aufgaben und soll raus fliegen. Von daher besteht der Gedanke die Anlage in die Cloud zu ziehen...

Ich hörte dass die 4 SC ohnehin raus fliegen sollen bei 3CX???

Ich überlege jetzt, entweder Nummern portieren zu irgend einem Anbieter Nfon, Peoplefone oder wie sie alle heissen und die 3cx als Hosted buchen, Pro 4SC 195+250 € = 37 € im Monat
Alternative deren jeweiligen Cloud Anlagen nutzen , vermutl. günstiger...

oder die Anlage selber bei digital Ocean oder whatever hosten (habe ich noch nie probiert) ..

Was sagen die Experten ?

Was sagen die Experten ?
Ja, kann man alles machen. Oder so lassen wie es ist und das Ganze wie bisher on-prem auf kleiner Hardware weiter betreiben - eben weil eine 4 SC sehr überschaubar ist und es schon so genutzt wird.

Es gibt nicht die Anwort.

• Like
Reaktionen: bitn und Ben04
Die Nummern zu NFON zu Portieren macht nur Sinn, wenn man die Anlage da nutzen möchte. ;)

Wir haben da (NFON, ehemals DTS) auch (aktuell nur) reine SIP Trunks und nutzen die in unseren on-prem 3CX.
Da sind wir lange nicht die Einzigen.

Ich würde wenn man portieren würde nur zu einem aktuell unterstützten Anbieter portieren.

• Like
Reaktionen: Ben04 und fxbastler
Wir haben da (NFON, ehemals DTS) auch (aktuell nur) reine SIP Trunks und nutzen die in unseren on-prem 3CX.
Da sind wir lange nicht die Einzigen.
habe ich auch mehrere...unproblematisch....

Auf Grund der von 3cx versendeten Mails würde ich allerdings tatsächlich überlegen kleinere Kunden mit 2-6 Nebenstellen in die Nfon Anlage zu portieren...

Das löst dann einerseits das Problem mit des nicht von 3cx unterstützen Anbieters (die waren ja mal unterstützt) und auch die vermutlich deutlich steigenden Gebühren bei 3cx

Für das angesprochene klientelle wäre doch die 3CX MCM Lösung besser positioniert als der Mitbewerb.
Mit fünf solcher Kunden, komme auf einem Betrag pro Unternehmen von nicht mal 15 EUR pro Monat...

• Like
Reaktionen: sir
Für das angesprochene klientelle wäre doch die 3CX MCM Lösung besser positioniert als der Mitbewerb.
Mit fünf solcher Kunden, komme auf einem Betrag pro Unternehmen von nicht mal 15 EUR pro Monat...
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aktuell ist es allerdings schwierig Kunden die vorher eine Pro genutzt haben auf die doch extrem beschränkte SMB zu portieren. Dafür fehlen einfach noch zu viele Dinge wie das Adressbuch zb.

Wir zwingen ja keine Bestandskunden auf MCM, diese können weiterhin ihre 4SC verwenden.
Sollte, wie im Falle des Initialen Posts, die 4SC oder der Server nicht vollständig ausgenutzt werden, wäre unsere MCM Lösung...

Für Neue, kleinere Kunden, die keine großen Anforderungen haben, gilt das gleiche;
Hier wäre die 3CX "Light/MCM" Lösung besser positioniert (UCC Funktionalitäten, Warteschleifen, Messaging, etc.) interessanter, kosteneffektiver sowie für den Fachhändler attraktiver...

Einige Dinge sind in der Mache für MCM, unter anderem Abteilungstelefonbuch.
Ja, bei anderen Sachen, macht es Sinn eine dedizierte Anlage zu verwenden.

• Like
Reaktionen: sir und bitn2
Wir zwingen ja keine Bestandskunden auf MCM, diese können weiterhin ihre 4SC verwenden.
Sollte, wie im Falle des Initialen Posts, die 4SC oder der Server nicht vollständig ausgenutzt werden, wäre unsere MCM Lösung...

Für Neue, kleinere Kunden, die keine großen Anforderungen haben, gilt das gleiche;
Hier wäre die 3CX "Light/MCM" Lösung besser positioniert (UCC Funktionalitäten, Warteschleifen, Messaging, etc.) interessanter, kosteneffektiver sowie für den Fachhändler attraktiver...

Wir beobachten das weiterhin, aber bisher war diese Variante noch für keinen unserer Kunden wirklich sinnvoll nutzbar. Wir stehen dem Thema aber generell offen gegenüber, aber der Funktionsumfang muss da noch wachsen um es nutzbar zu machen.

Hallo Marcos,

weißt du schon ob bzw. wann das Abteilungstelefonbuch für MCM-Kunden kommt?

Sg Roland

Ja das wird kommen, ein Datum gibt es noch nicht.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h