Ich habe die "Faxen" echt dicke :-(

Jens K.

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo liebe Community,

ich habe nachdem immer wieder Probleme beim Kunden aufgetreten sind mit Fax über die 3CX den Faxversand und Empfang ausserhalb der 3CX direkt in einem Grandstream ATA HT812 konfiguriert. Lief kurzfristig mal mit einer Leitung aus dem DeutschlandLAN IP der Telekom aber jetzt nicht mehr - es findet keine Registrierung statt. Ich habe testweise auf dem zweiten Port des HT812 eine Easybell Leitung eingerichtet die sich direkt registriert. Hab schon alles mögliche durch und mit fällt nichts mehr ein. Vielleicht hat mir jemand den entscheidenden Tip. Gibts irgendwo Protokolle wo man etwas raus lesen kann?
Viele Grüße und ein schönen Abend
Jens

Ich kann dir nur empfehlen die Fax Funktion der 3CX zu vergessen …

wir nutzen Easybell und tragen die Daten bei Bedarf direkt im Grandstream ein…

falls ein SIP Trunk in der 3CX eingerichtet ist und das Fax auf einer Durchwahl benötigst, lege eine Dummy Nebenstelle an, setze diese auf den Status abwesend und konfiguriere bei den Weiterleitungen SIP Weiterleitung 302

• Like
Reaktionen: JBK und fxbastler
Kann mich dem leider nur anschließen. Wenn man das man lange, ausgiebig und geduldig mit entspr. Wissen, techn. Möglichkeiten und wireshark testet sieht man die 3CX Faxprobleme, egal ob intern oder ATA. Neben vielen anderen Beiträgen im deutschen und englischen Forum siehe auch hier.

Einer der Gründe warum in den 3CX keine vernünftige Faxlösung drin ist liegt vmtl. an Nick selber so sagt man. Das Wissen seinerseit ist schon da. Aber es gibt vmtl. einen NDA und Ausschlußvertrag als er damals vom Platzhirsch GFI weg ist den er auch gegründet hat: keine Faxentwinklung bei seinen weiteren Geschäftstätigkeiten, künftige Konkurrenz war nicht erwünscht. Mit GFI z.B. klappt ja 'alles' wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es inzwischen über eine direkte Easybell SIP Anmeldung mit dem Grandstream ATA gelöst. Geht teilweise - nicht geht ein Fax an eine Fax2Mail Nummer bei Easybell an ein altes Fax Gerät bei einem Kunden alles ok. Einstellung ist 711 mit T38 ging gar nichts. Habe jetzt mal ein Cisco ATA bestellt vielleicht wird es da besser. Oder hat mir noch jemand einen Einstellungs-Tip?

@Jens K. hast du ein SIP Trunk oder Einzelrufnummern bei der Telekom?

Einzelrufnummer die sich aber inzwischen nicht mehr registrierte deshalb die Easybell Nummer die sich direkt registrierte.

wegen dem Fax-Empfang, das ginge auch so:

weil deine Telekom Faxnummer Einzelrufnummer statt SIP Trunk ist ginge dies:

deine Telekom Faxnummer könntest du im https://telefoniecenter.t-online.de/fcc
auf die "Telekom Sprachbox umleiten" und dadurch Fax2Mail über Telekom nutzen.

"Aktivierung" Telekom PC Fax Nummer (mit 032... am Anfang) kennen nur wenig Telekom Techniker, d.h. man muss mehrmals bei 08003302870 anrufen und fragen ob derjenige das kennt und bitte aktivieren könnte.
Alternativ den Telekom Vertrieb nerven oder bei diesen Mailadressen um RR bitten.
[email protected] oder [email protected]

so ungefähr funktioniert es dann:

Bei Webmail.t-online.de kann man eine permanente Weitereitung an die eigene Mailadresse machen.

Simple Fax kenn ich aber Kunde hätte gerne zum Versand noch sein vorhandenes MFC genutzt. Somit wäre die ATA Lösung perfekt wenn dies zuverlässig funktionieren würde. Habt ihr Erfahrungen mit cisco 191 oder 192 im Vergleich zu Grandstream?

Habe jetzt einen Cisco ATA 192 getestet die Einrichtung der Easybell Nummer registriert sich sofort die Telekom Rufnummer bekomm ich auch hier nicht registriert - hat mir jemand einen Tip diese Konstellation vielleicht am laufen?

Habe bzw. hatte ein ähnliches Problem. Hab von einem Kollegen ein Tipp bekommen der für mich (HT814) funktioniert hat. Laut ihm ist "Das Problem ist zu viel Echo – die Geräte können Signale der Gegenseite nicht mehr vom eigenen Echo unterscheiden."
Im Profile auf der Web Oberfläche Gain den TX und RX auf -10dB stellen. Habs so getestet und das erste Fax ging direkt ohne Probleme raus und kam fehlerfrei an.
Hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.

Habe bzw. hatte ein ähnliches Problem. Hab von einem Kollegen ein Tipp bekommen der für mich (HT814) funktioniert hat. Laut ihm ist "Das Problem ist zu viel Echo – die Geräte können Signale der Gegenseite nicht mehr vom eigenen Echo unterscheiden."
Im Profile auf der Web Oberfläche Gain den TX und RX auf -10dB stellen. Habs so getestet und das erste Fax ging direkt ohne Probleme raus und kam fehlerfrei an.
Hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.
Danke für das Teilen des Tipps. Den habe ich bis heute noch nicht gehört gehabt. Werden wir mal testen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel