Ideen Wünsche Anregungen an 3CX

edvmax

Hallo 3CX Team

Vielleicht verirrt sich ja einer von euch mal auf diese Seite und Ihr seid für Vorschläge offen.

Also meiner wäre zB.
im ServerStatus werden ja alle Fehler und Erfolgsmeldungen aufgelistet (je nach Protokollstufe)
so wäre es bei der Konfiguration und Fehlersuche hilfreich zB Fehler Rot zu schreiben oder noch besser
den entsprechenden Meldungen zusätzlich eine kleine Grafik voranzustellen

was weiss ich
für Nebenstellen ein Telefonsymbol
für den Gateway zB das Symbol von der einrichtung des Gateways (zB.patton)
Fehlermeldungene ein rotes Ausführungszeichen.

sollte ja keine tragische umbauarbeit sein.
allerdings erhält man mit einem Blich die Übersicht wo hat ein Anruf angefangen und wo ist er beendet worden.
bzw wenn man nach einträgen div. Meldungen von zB Gateway sucht hilft es sicher den auf einen Blick zu sehen

Im GRunde zwar nur nötig bei der Inbetriebnahme und Konfiguration bzw Fehlersuche
erspart aber ungemein Zeit

ach ja, hatte ich vergessen
ein paar Postings von 3CX bzgl Änderungen und Neuerungen wären auch wünschenswert!

ja gute idee

Andy

Ach ja was mir noch aufgefallen ist bzw. wünschenswert ist
es sollte doch möglich sein für die div. Punkte gesonderte exports anzubieten

ich meine DAmit dass ich meine Kaufversion sicher schon 5 mal neu installiert habe bzw. dann backups neu eingespielt habe.

nun sind aber in den Backups immer entweder zuviel infos oder zu wenig um damit zu arbeiten

Bsp: jungfreuliche neu installation
Ok den Key kann ich ja händisch eingeben.
nun könnte ich meine Nebenstellen importieren aus einem csv File
(wiedermal keine aussreichende Beschreibung im Handbuch)
[wieso kann ich die dort wo ich sie importieren kann nicht auch exportieren, damit hätte man eine Vorlage an jener man arbeiten könnte]

was ist zB mit den Voip Providern in Bezug auf Import Export.
Ok irgendwo im gesamt backup sind diese
aber ein einfacher Button für in und export wäre super

gerade in der TEstphase bis alles funkt
durch die verschiedensten Import und Exportfunktionen, könnte man div. versch. Konfigurationen TEsten und sich eine Menge an Arbeit sparen indem man nicht einfach vorhandene durch das Backup eingespielte Punkte wieder rauslöscht und neu und anderst anlegt.

und den support würde es ja auch vereinfachen.
denn man müsste nur mehr div. konfigfiles posten.
um evtl grundlegende Fehler zu erkennen.

ich gib zu das ja nicht alle wünsche unbedingt wirklich so leicht realisierbar sind bzw. nützlich
aber wenn ich mir div. CMs ansehe im Adminbereich so haben die meist ein Basic und Advance Button
tja und unter Basic gehören alle Punkte die momentan drin sind bis auf die Einstellungen
und unter Advance dann eben all die anderen.

es wäre ja zB auch überlegenswert solche funktionen nachinstallieren zu können als Module oder so
dann kann sich jeder selbst überlegen ob er diese funktionen braucht bzw. ob sie für den einzelnen sinn machen oder nicht
ich bin mir auch sicher das es so manchen gibt der über genug PHP kenntnisse verfügt um evtl. Module selbst zu installieren
(neustart des servers Z.B.)

hi.
weiss jemand ob beim nächsten update von 3cx es möglich ist indviduelle geschäftszeiten für einzelne nebenstellen bzw. signalisierungsgruppen festzulegen, also z.b.
reagiere am mo-fr -> weiterleitung nach 1
reagiere am sa-so -> weiterleitung nach 2
usw?
christian

Habe gerade gesehen, das es eine neue Version für "Voip Provider Gateway" gibt.

Ich denke es wäre doch sinnvoll das das Programm irgendwo im linken Bereich oben bei den Menüpunkten irgendwie eine art Ampel waagrecht hätte.

Sinn?

grün = keine neuen Updates vorhanden
gelb = Updates vorhanden (aber keine wichtigen. zB andere Sprachen bzw. Gateways oder so)
rot = wichtige updates vorhanden (systemsoftware oder zB Gateways in verwendung )

Und überprüfen soll das teil das ruhig jede Stunde.

Wobei es natürlich einfacher wäre einen Newsletter bei 3CX einzurichten, bei welchen man informiert wird über neuerungen.
Hat den Vorteil das man nicht in die Software reinschauen muss bei meiner obigen Lösung

wenn ich einen Anruf an ein Snom 360 starte und dem Teilnehmenrauf die Mailbox quatsche, so hat dieser dann ja vor seinem Namen ein Briefkuvert.
und im Display steht dann am Fuß
z.B." 1 neue 0 alte Nachrichten"
bei mir schneidet er den Text ab da rechts das Damtum eingeblendet ist und es steht nur mehr
z.B." 1 neue 0 alte Nachric 23.4."

gibt es eine Möglichkeit das der Text scrollt. oder ich diesen TExt anders Formatiere
zB. "Nachricht: 1N 0A" oder so?

Ist das Snom abhängig? ich denke oder?

Was mir, fehlt die Möglichkeit festzulegen, dass Nebenstelle 100-150 z.B. über PSTN 10000 und 10001 gehen und Nebenstelle 151-200 über PSTN 10002 und 10003. Gerade wenn man mehrere Firmen im Gebäude hat und diese ihren eigenen Telfonanschluss mitbringen, jedoch kein eigenes Gateway.

Hallo

Habe ich es richtig verstanden, dass du einen Anruf tätigen willst, aber genau festlegen willst über welchen PSTN der rausgeht?

Also zB Gebäude mit 3 Stockwerken (Firmen) und einer Telefonanlage
1. Stock Firma aaa Durchwahl 100-199
2. Stock Firma bbb Durchwahl 200-299
3. Stock Firma ccc Durchwahl 300-399
Jede Firma hat seinen PSTN (mit eigener Nummer)
wenn Nummer (zB. Stock3) angerufen wird, dann weiterleitung an den 300er Wahlkreis

und dein Problem ist nun das rausrufen über PSTN1, PSTN2 od. PSTN3

Habe eine ähnliche Struktur
bin zwar in einer Firma als SYSOP, habe aber ein eigenes operatives Geschäft welches sich sowohl im Namen und der Dienstleistung vom Rest unterscheidet.

Das mit begrüssung usw. geht ja schön zu lösen, ebenso die Nummer beim Reinwählen.
allerdings natürlich nicht beim rauswählen.
Habe da auch schon alles ausprobiert mit den Regeln und so.
Bei mir is zwar nicht so tragisch, da wir eh eine Kostenstelle haben bzgl Telefongebühren, aber fein wär es trotzdemwenn es geht.

vielleicht finde ich ja was bzw. du.

Genau. Eingehende Gespräche sind dank der DIDs kein Problem. Nur bei ausgehenden Gesprächen kann dann, wenn das Gespräch über die flasche PSTN Line geht, die ausgehende Nummern nicht korrekt angezeigt werden. Außerdem macht das die Abrechnung schwieriger, gerade weil einige der Firmen viel ins Ausland telefonieren.

Frage
hast du schon mal die ausgehenden Regeln probiert

ich meine damit dass du ja zB sagen kannst:
wenn Anruf von Nebenstelle 100-199 dann Route xxx1
wenn Anruf von Nebenstelle 200-299 dann Route xxx2

somit würden bestimmte Nummernkreise auch nur den Ihnen zugerdneten Gateway verwenden.

Ich weiss zwar dass 3 Routen pro Regel nicht viel ist (5 wären schon besser)
aber es müsste funken

ich verwende zB mit 4 VOIP Konten und einem ISDN Gateway, schon mehr als ich einstellen kann
daher habe ich halt mehrere Regeln erstellt, wobei ich in der ersten die ersten 3 VOIP abhandle
und in der nächsten, einen VOIP und den ISDN Gateway

Inwiefern die Regeln sich dann tatsächlich in die Quere kommen weiss ich nicht wirklich, das wird die Praxis zeigen denke ich

Hallo,

leider haben wir nur ein ISDN Gateway und haben somit nur einen Endpunkt für die Route. Mit zwei ISDN Gateways wäre es auch kein Problme. Was ich bräuchte, wäre die Möglichkeit folgenden Regeln einzustellen:

Nebenstelle 100-199 über PSTN-Line 10000, 10001
Nebenstelle 200-299 über PSTN-Line 10002, 10003

Dafür ist mir jedoch leider keine Möglichkeit bekannt.

????
Bei den ausgehenden REgeln gibt es doch die Möglichkeit einen Nummernkreis zuzuordnen oder?
und mann kann ja dann bei den DropDown Feld den Gateway wählen? (sprich die Route)
Dort müssten die PSTN auch drinnen stehen

Hallo.

Leider stehen die PSTN nicht drin, sondern nur das eine ISDN Gateway. Wenn man VoIP PSTNs erstellt, dann wird für jede Leitung auch ein Gateway erstellt.

Wäre nicht schlecht wenn die 3CX leute im Leitungsstatus noch zusätzlich den Status von zB
999 Voicemail
800 Warteschleife
8xx Signalisierungsgruppe
888 Fax
usw

einblenden könnten
den wenn diese internen dienste nicht gehen oder sich abgemeldet haben sieht man das nur im LOG

ist so in meinem Fall

Danke fuer alle Feedback.

Wir sind zur Zeit sehr beschaeftigt mit v7 - danach ist es fuer uns viel einfacher um Interface aenderungen durchzufuehren. Also bischen geduld dann hoffen wir viele von diese feature requests machen zu koennen........

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx