Im Homeoffice das Telefon im Büro deaktivieren

jkbavaria

Customer
Ich verwende im Büro ein Snom D735, die Handy-App und im Homeoffice die Desktop-App.
Alle Telefone haben die gleiche Nebenstellen-Nummer.

Kann ich verhindern, dass das Büro-Telefon klingelt, wenn ich im Homeoffice bin?

Es würde schon reichen, wenn man es aus der Ferne auf lautlos stellen könnte.
Es nervt die Kollegen immer, wenn es klingelt. Die gehen dann manchmal ran, wenn ich zuhause nicht schnell genug bin...

Hallo,

grundsätzlich nein.

Man könnte sich auf die Phone UI einwählen und dort die Signalisierungslautstärke des Telefon auf stumm reduzieren. Das erfordert direkten Netzwerkzugang zum Telefon und dessen Login Daten. Das kann man gar automatisieren. Im Ernstfall mit einer eigenen CFA.

Man kann generell die Nebenstelle und das Telefon per Hotdesking betreiben, d.h. das Telefon ist prinzipiell unregistriert und funktioniert erst nach Anmeldung. Das sollte man gründlich überdenken.

Das Telefon regelmäßig zu de- und vor Ort wieder zu provisionieren ist keine schöne Lösung.

Mehr fällt mir bei Nutzung nur einer Nebenstelle und mehreren Endgeräten dazu nicht ein.

Bist du denn Administrator der 3CX?

Hallo!
Ja, die Idee es über das UI des Telefons zu machen, ist mir auch schon gekommen.
Ja, ich bin Admin und werde es wohl künftig so machen...
Schade, dass es da keine einfachere Möglichkeit gibt.
Da es in der Regel nur um mein eigenes Telefon geht, sollte das kein Problem sein...
Danke!

Dann: zweite Nebenstelle einrichten, das Smartphone damit provisionieren, in der Nebenstelle des Tischtelefone den Status DND einstellen und in diesem auf die zweite Nebenstelle umleiten lassen. Sofern die Nebenstelle angelegt ist kann man mit dem Smartphone oder dem Webclient umschalten.

Die Windows Desktop App müsste (immer) neu provisioniert werden. Da kann man in der v18 leider nicht mehr mehrere Profile parallel einrichten und wechseln.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Danke. Werde ich mir mal anschauen...

Einfach schneller drangehen :-)
Scherz beiseite - identisches Problem haben wir grundsätzlich auch.
Allerdings ist es (bei uns) auch kein Problem für die Kollegen denn eben kurz "an das" Telefon zu gehen und 3x die "Leiser" Wippe zu betätigen (wenn ich es denn selber am Vorabend vergessen habe).

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel