Immer mal wieder sporadisches Anhalten von Diensten ...

qualidax

Customer
Ich betreue insges. 4 kleine (max. 10 Nebenstellen) 3CX-Installationen (alle auf Basis Debian ISO-Image), und erhalte in unregelmäßigen Abständen, aber immerhin so 1..2 mal im Monat Hinweis-Mails, dass einer oder mehrere der Dienste von 3CX gestoppt wurde. Was dann zur Folge hat, dass die Anlage ausfällt und Kunden sauer sind, wenn ich es nicht vorher bemerke und per Fernzugriff beheben kann. Leider lässt sich mitnichten nachvollziehen, warum das im Einzelnen passiert. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen bzw. was kann man dagegen tun?
Als Hardware-Basis verwende ich lüfterlose Mini-PC, 1,3 GHz Intel Atom mit 2GB RAM und 32GB SSD ...

Wenn die Systeme laufen, laufen sie völlig sauber und problemlos, manchmal wochenlang. Jeden Morgen gegen 3:00 Uhr machen Sie einen Neustart per Cron-Job.

Danke für Tips.

Hallo qualidax,

bei der Hardware würde ich anfangen (halte ich persönlich für sehr fragil), auch wenn diese über einen längeren Zeitraum problemlos läuft muss das nicht für alle denkbaren Fälle eines Telefon-Systems so sein. Die SSD, ist es eventuell eine 32GB eMMC (?), die sind in den allermeisten Fällen in mini PC`s verbaut.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel