Individuelle Caller ID setzen

VoIPexpert

Gold Partner
Advanced Certified
Ich hatte nun schon mehrfach von Kunden die Anfrage, ob es möglich ist bei bestimmten Anrufen die Caller ID zu ändern. Natürlich ohne ins Admin Menü zu gehen und die Nummer bei der Nebenstellen zu ändern.

VoIP-Tools bietet ja das Addon "Caller ID" an.
Nur leider haben wir bei unseren Test mit deren ihren Lösungen keine guten Erfahrungen gemacht.
Schon die Anleitungen von denen sind unvollständig beschrieben und nach installieren vom Relay auf einem neuen 3CX V18 Debian 10 System, ist der Relay Service nicht wie in der Anleitung angegeben erreichbar. Da scheitert es also bereits an einfachen dingen. Ich sehe da auch größere Instabilitätsprobleme wenn 3CX Updates durchführt.
Daher nutze ich die Lösungen von denen nicht, auch wenn diese Sinnvoll wären.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter.

Danke, dieser Lösungsansatz ist mit selbst bekannt. Nur leider ist das in gewissen Fällen nicht Sinnvoll. Bei Standorten mit eigenen Rufnummern und eigenen SIP-Trunks durchaus logisch und sinnvoll. ClipNoScrenning noch aktiviert und es läuft. Wenn man dann über einen anderen Standort raus telefonieren will, vergibt man einfach ein Prefix, sodass die Ausgangsregel über ein andern Trunk läuft.

Das ist aber in bestimmten Szenarien welche der Kunde haben möchte nicht mehr möglich. In einer aktuellen Anfrage möchte der Kunde immer die Nebenstellendurchwahl kommunizieren und in bestimmten Situationen soll dann aber die Hauptrufnummern kommuniziert werden. Dafür müsste ich ja für jede Nebenstelle ein eigenen Trunk haben inkl nochmals ein Trunk für die Hauptrufnummern. Das würde ich nur bei Peoplefone hin bekommen. Aber hätte entsprechend brutal viele SIP-Trunks.

Da ist die Lösung von VoIP-Tools natürlich wesentlich besser. Wenn sie denn laufen würde, denn ich hab gestern Abend den Realy auf Debian 10 installiert und konnte auf diesen nicht zugreifen. Die Anleitungen von denen sind unvollständig und die Software funktioniert nicht. Nichts was ich gerne verkaufen will!

und in bestimmten Situationen soll dann aber die Hauptrufnummern kommuniziert werden.
Was sind das für Situationen? Wenn er eine bestimmte Nummer anruft (oder nicht) - sprich wenn die gewählte Nummer einer Regel entspricht (oder nicht)?

der Mitarbeiter entscheidet selbst bei welchem Gespräch die Hauptrufnummer oder seine Durchwahl angezeigt werden soll. Standard ist aber immer die Durchwahl der Nebenstelle und nur in bestimmten Fällen die 0

Das was ich dir verlinkt hatte ist schon das was gefragt wird. Die Umstellung ist halt permanent. Wenn man das mit einer weiteren NSt. zur Anzeige der ausg. Nummer kombiniert, dann weiss man auch welche Nummer gerade ausgehend angezeigt wird. Das Problem wird nur sein, wenn viele NSt. so ein Feature mit der Anzeige haben wollen.

Da fehlt zur Komfortzone evtl. aber noch etwas: das automatische Rückstellen nach dem nächsten Anruf. Sprich: es wird die CFA angerufen, die setzt die ausgehende Nummer und nach dem nächsten Anruf von dieser NSt. wird die CallerID automatisch zurückgesetzt.

Na das ist doch relativ simpel umzusetzen. Du setzt in den Nebenstellen jeweils die eigene ausgehende Nummer mit Durchwahl. Dann machst du pro Standort eine ausgehende Regel mit Präfix # die dann die Nummer des Standortes drüberbügelt.

Beispiel:
Wenn Anruf von NS aus Gruppe X mit Präfix # dann setze ausgehende Nummer auf Hauptnummer.
Wenn Anruf von NS aus Gruppe X ohne Präfix dann abgehende Nummer nicht anpassen.

Die abgehende Nummer kannst du ja bei der Präfix Regel im letzten Feld setzen bzw. nicht setzen.

So brauchst du pro Standort nur zwei ausgehende Regeln setzen die alle nutzen können.

Ganz so einfach ist das nicht. Auf den Ansatz bin ich auch schon bekommen.
Das Problem ist, dass es nur ein Standort ist und es nur einen SIP-Trunk gibt.
Das hinterlegen der Durchwahlen zu den Nebenstellen klingt natürlich einleuchtend. Das nächste was man macht, ist die Ausgangsregel mit Prefix definieren #1# z.B. und wählt dann den SIP-Trunk als Ausgang aus.

Nun kommen wir aber zu dem Part mit
setze ausgehende Nummer auf Hauptnummer.
und ich danke Dir, dass ich jetzt nochmals da rein gehschaut hab, denn ich hab das letzte Feld hinter der Route zuvor nicht beachtet bzw. übersehen. Das löst tatsächlich das Problem.

• Like
Reaktionen: patrickb
Genau das ist nämlich seit v18 ganz schick gemacht ^^ vor allem auch die Reihenfolge der Überlagerungen ist sinnvoll:

Ist in der ausgehenden Regel eine Nummer gesetzt im letzten Feld, überschreibt diese die der Nebenstelle.

Ist in der Nebenstelle eine gesetzt überschreibt diese die, die im Sip-Trunk gesetzt ist.

Und die im Sip-Trunk greift wenn keine an einer der beiden anderen Stellen gesetzt wurde. :)

das war nämlich der Punkt wo ich hing. Ohne das Feld würde er wohl nicht die Hauptrufnummer des SIP-Trunks nehmen sondern die von der Nebenstelle. Zum Glück hast du mich darauf hingewiesen. Hab das Feld komplett übersehen.

• Like
Reaktionen: patrickb
Das heißt: ihr benutzt keine Telefonbücher oder Wahlautomaten und tippt die Nummer samt Präfix immer manuell ein? Das geht natürlich auch und ist (s.o) einfacher (mit Bordmitteln) umzusetzen (ohne etwas programmieren zu müssen). Das war ja nicht die urspr. Frage.

Ansonsten: ausgehende Nummer mit CFA umschalten lassen und Wahlprogramm / Telefonbuch nutzen.

ihr benutzt keine Telefonbücher oder Wahlautomaten und tippt die Nummer samt Präfix immer manuell ein?
korrekt. Das eintippen der Prefix muss natürlich manuell erfolgen. Der User muss entscheiden ob er einen Kunden mit der Durchwahl oder Hauptrufnummer anrufen möchte. Steht die Rufnummer des Kunden in einem Telefonbuch, dann logischerweise ohne Prefix. Diese muss er zuvor einfügen in diesem Fall.

Das geht schon seit ganz langer Zeit mit Wahlregeln zu lösen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel