Installation: 00 als Haupt-Nebenstelle sinnvoll?

bit101

Silver Partner
Basic Certified
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ist es sinnvoll die 0 bei der Installation von 3CX als Haupt-Nebenstelle anzugeben? Ich will ja die 0 als Signalisierungsgruppe der Zentrale oder den IVR haben und wenn ich die 0 bei der Installation als Haupt-Nebenstelle angebe, ist die dann ja belegt und kann später nicht mehr geändert werden. Außerdem sollen der Haupt-Nebenstelle keine Telefone zugewiesen werden, da dies wiederum über die Mitglieder der Signalisierungsgruppe läuft. Ist es daher besser die 1 anzugeben sodass die 0 frei und variabel ist?

Danke und Grüße,

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Da man ein Telefon in 3CX immer nur einer Nebenstelle zuweisen kann, ergibt sich bei einer nicht festen Telefonzentrale, die Erst-Nebenstelle bei der Installation auf eine andere Nummer als die 00 zu legen. Gäbe es eine feste Zentrale mit fixen Telefon und somit einer festen Nebenstelle für die Zentrale, wäre das anders.
Was denkt ihr?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Externen Durchwahl und den Internen Nebenstellen Nummern...
wenn du dich für zweistellige Nebenstellennummern entscheidest gibt es die 0 sowiso nicht sondern nur die 00

Natürlich hilft es für die eigene mentale Gesundheit hier ein mapping extern zu intern zu haben... bei Sipgate bekommst du wenn du einen 0-29 Anlangen Anschluss zu denen umziehst auch die 0 und die 1 und die 2 sowie die 00 bis 09 als nutzbare Nummern...die du am klassischen ISDN nicht hattest.. die Zuordnung ist dann deine Entscheidung... und falls du die 00 mal einem Mitarbeiter zuordnen willst... wäre die Zentrale mit anderer Nummer eine Idee... wobei das dann auch nur für die interne Telefonie relevant ist die Zuordnung von außen ist weiter frei...

Und falls du mit Wachstum rechnest... wäre es evtl. auch gut 3 stellige interne Nebenstellen zu haben. und die 14 z.B an die 214 zuzuordnen (2 um nicht mit 110 und 112 zu kollidieren)

Hi Spuky,

danke.
Ja richtig, man muss das Mapping via eingehende Regel dann eh machen. Nur ist es so, dass die "00" als erste Nebenstelle bei der Installation fest ist und nicht mehr geändert werden kann. Wie gesagt haben wir bei dem Kunden keine "feste Zentrale mit Telefon" sondern das machen mehrere Mitarbeiter als flexible Signalisierungsgruppe. Und man kann 1 Telefon immer nur einer Nebenstelle fest zuweisen.

Grüße

Ja Situation hab ich hier auch .... die 0 geht auf eine Signalisierungsgruppe bei uns 80.

Wenn du willst dass die Leute von Intern die 00 wählen können um die Gruppe zu erreichen... die von extern auf die 0 hört kannst du entweder bei der 00 Nebenstelle (ohne Telefon) eine Weiterleitung anlegen...oder bei der Installation dir eine zb: 80 als dummy Nummer wählen... und dann die 00 für die Signalisierungsgruppe frei haben...
In beiden fällen sind die beiden Nummern in Benutzung

bei uns legt die 00 einfach auf...

Ja eben, genau das haben wir auch gemacht. Bei der Installation haben wir die Nebenstelle nun 01 sodass wir später die Signalisierungsgruppe 00 für die Zentrale frei haben.

Statistik des Forums

Themen
44.429
Mitglieder
78.337
Neuestes Mitglied
ricardo.silva