Installation auf Raspi 4 findet kein FQDN

uhrba

Free User
Hallo, bin Neuling in Sachen VOIP und 3CX. Ich versuche nun schon seit Tagen eine Installation auf einem Raspi 4 zu erstellen.
Leider hapert es an der FQDN. Bei der Installation fragt er diese ab und findet sie dann nicht.
Woher bekomme ich diese FQDN. Einen Lizenzschlüssel habe ich per Email erhalten.
In meinem Account bei 3cx ist die FQDN auf "RELEASED". Dort habe ich auch die Möglichkeit einen
Deploy auf die Lizenz machen, bekomme aber dort komme nur eine Cloud - Installationen.

Den Raspi 4 habe ich wie beschrieben installiert, feste IP - Adresse, Updates abgefragt.
Dann versuche ich die Installation mit folgedem Befehl:

wget https://downloads-global.3cx.com/downloads/sbc/3cxsbc.zip -O- | sudo bash

Dort wird dann gleich zu Begin der FQDN (DynDNS bei 3cx?) abgefragt und den Lizenzschlüssel. Dann die Meldung kann auf FQDN nicht zugreifen.
Ich denke, das ich in der FB alle notwendigen Ports freigegeben habe? Muss ich diese Ports auch auf dem Raspi freigeben (iptables?)?

Was mache ich bei der Installation falsch? in den Verschiedenen Handbüchern finde ich keine Lösung? Was ist mit dem Letsencrypt Cerifikat?

Meine Testumgebung: Fritzbox7490 mit Telekom - Magenta Anschluss, Raspi 4 mit aktuellem OS lite (schon die verschiedensten ausprobiert)

Vielen Dank für die Hilfe uhrba

Hallo, bin Neuling in Sachen VOIP und 3CX. Ich versuche nun schon seit Tagen eine Installation auf einem Raspi 4 zu erstellen.
Leider hapert es an der FQDN. Bei der Installation fragt er diese ab und findet sie dann nicht.
Woher bekomme ich diese FQDN. Einen Lizenzschlüssel habe ich per Email erhalten.
In meinem Account bei 3cx ist die FQDN auf "RELEASED". Dort habe ich auch die Möglichkeit einen
Deploy auf die Lizenz machen, bekomme aber dort komme nur eine Cloud - Installationen.

Den Raspi 4 habe ich wie beschrieben installiert, feste IP - Adresse, Updates abgefragt.
Dann versuche ich die Installation mit folgedem Befehl:

wget https://downloads-global.3cx.com/downloads/sbc/3cxsbc.zip -O- | sudo bash

Dort wird dann gleich zu Begin der FQDN (DynDNS bei 3cx?) abgefragt und den Lizenzschlüssel. Dann die Meldung kann auf FQDN nicht zugreifen.
Ich denke, das ich in der FB alle notwendigen Ports freigegeben habe? Muss ich diese Ports auch auf dem Raspi freigeben (iptables?)?

Was mache ich bei der Installation falsch? in den Verschiedenen Handbüchern finde ich keine Lösung? Was ist mit dem Letsencrypt Cerifikat?

Meine Testumgebung: Fritzbox7490 mit Telekom - Magenta Anschluss, Raspi 4 mit aktuellem OS lite (schon die verschiedensten ausprobiert)

Vielen Dank für die Hilfe uhrba

Wie soll denn der zu installierende SBC auch auf den FQDN zugreifen, wenn dieser "RELEASED" ist? Die Anlage ist dann ja unter diesem Namen nicht mehr erreichbar.

Rasperry 4 ist um übrigen zur Zeit auch noch experimentell.

Hallo, danke für die Antwort.
Wenn da steht "RELEASED", dann müsste ja ein FQDN zum passenden Lizenzschlüssel erzeugt worden ein!? Aber ich habe keinen FQDN! Wo finde ich den Namen oder IP-Adresse vom FQDN.
In meinem Account steht hinter FQDN nur "RELEASED" aber kein Name wie in vielen Beispielen.
Oder hat die Trial-Version einen allgemein gülitigen FQDN?
Wenn ich das richtig verstehe, wird der FQDN bei der Erstinstallation festgelegt zu einem Lizenzschlüssel. Leider bekomme ich keine Installation hin, da kein Zugriff auf den mir unbekannten FQDN.
Irgendwie stehe ich im Walde, wo habe ich den Denkfehler?
Vielen Dank für die Unterstützung. VG uhrba

Hallo, danke für die Antwort.
Wenn da steht "RELEASED", dann müsste ja ein FQDN zum passenden Lizenzschlüssel erzeugt worden ein!? Aber ich habe keinen FQDN! Wo finde ich den Namen oder IP-Adresse vom FQDN.
In meinem Account steht hinter FQDN nur "RELEASED" aber kein Name wie in vielen Beispielen.
Oder hat die Trial-Version einen allgemein gülitigen FQDN?
Wenn ich das richtig verstehe, wird der FQDN bei der Erstinstallation festgelegt zu einem Lizenzschlüssel. Leider bekomme ich keine Installation hin, da kein Zugriff auf den mir unbekannten FQDN.
Irgendwie stehe ich im Walde, wo habe ich den Denkfehler?
Vielen Dank für die Unterstützung. VG uhrba

Nein, den FQDN gibt es wohl nicht mehr: https://www.dict.cc/?s=released

Daher kann die SBC Installation auch den Server nicht finden.

IP Adresse und FQDN finden sich untern anderem auf der rechten Seite des 3CX Dashboard im Bereich Information.

Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Genau das ist mein Problem.
Bei der Installation auf dem Raspi, gestern Abend auch in einer VMWare Umgebung werde ich bei der Installation nach einem FQDN gefragt. Ich habe oder finde keinen!!!
Unten ein Bild von meinem 3CX Account. Bei vielen Bildern oder Beispielen steht hier vor dem "Released" eine FQDN und die IP, bei mir steht da aber nix?
Wo habe ich den Denkfehler, was mache ich bei der Installation falsch. Gehe normal nach den Anleitungen von 3CX.

Anhänge

• fqdn.PNG
    fqdn.PNG
    10 KB · Aufrufe: 5
Wenn ich das richtig verstehe, ist der FQDN gelöscht und Du musst Dir einen neuen erstellen bei der Installation

Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Genau das ist mein Problem.
Bei der Installation auf dem Raspi, gestern Abend auch in einer VMWare Umgebung werde ich bei der Installation nach einem FQDN gefragt. Ich habe oder finde keinen!!!
Unten ein Bild von meinem 3CX Account. Bei vielen Bildern oder Beispielen steht hier vor dem "Released" eine FQDN und die IP, bei mir steht da aber nix?
Wo habe ich den Denkfehler, was mache ich bei der Installation falsch. Gehe normal nach den Anleitungen von 3CX.

Dann wird das auch mit der Installation des SBC nichts. Mit irgendwas muss dieser ja kommunizieren. Ohne Gegenstelle kann das nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Antworten,
woher bekomme ich dann einen neuen FQDN?
Wenn ich beispiele von einer Windows - Installation anschauen, kann man dort einen erzeugen lassen?
Nur bei Linux wird mir das nicht angeboten? Oder mache ich da was falsch?

Danke für die Antworten,
werden es heute Abend nochmals versuchen.

Einfach noch mal mit dem Lizenzkey neu installieren wie in der Anleitung, dann sollte es klappen.

Guten Abend an Alle,
vielen Dank für die geduldige Hilfe.
Nochmalige neue Installation ist mit neu generiertem FQDN durchgelaufen.
Kann endlich auf das 3CX Dashboard zugreifen.
Hoffe ich darf weiterhin neuen Fragen im Forum stellen.

Danke nochmals und Grüße uhrba

Super! Dann viel Erfolg und natürlich kannst Du immer fragen! :)

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel