Int. Softphone an 3CX bleibt aktiv [Solved]

pat

Hallo zusammen.

Auch ich bin mich am einarbeiten an dieser tollen Softwarelösung.

Zu Testzwecken habe ich am selben PC, auf welchem auch der 3CX läuft, ein Softphone von X-lite installiert.
Mir fällt nun auf, dass der Status dieser Nebenstelle nicht ändert obwohl ich z. Bsp. das Softphone schliesse.
Der Status bleibt auf "angemeldet" inaktiv (grün). Auch ein Neustarten der Dienste bringt keine Abhilfe!
Nicht das mich dies stören würde, jedoch habe ich noch Probleme, dass zum Teil kein Ruf gemacht werden kann und da wäre der Status noch hilfreich.

Danke für jeden Hinweis.

pat

Läuft das Programm eventuell im Hintergrund weiter und ist in der Symbolleiste neben der Uhr zu finden?

Nein, mit Sicherheit nicht.
Das X-Lite Softphone wurde beendet.
Das ganze passiert teilweise auch mit meinem iPhone.
Das iPhone wird komplett vom Netz getrennt. Auch ein Neustart der Dienste danach hilft nichts!
Die Nebenstelle ist immer noch angemeldet (inaktiv)

Danke für die Hilfe.

Das Problem ist dann, dass das Telefon sich nicht abmeldet. Bei SIP besteht keine permanente Verbindung, sondern es werden nur "Events" übermittelt. Über den Parameter "EXPIRATIONGRACEPERIOD" kann man den Zeitraum definieren, in der eine Anmeldung als gültig erscheint. Man muss dann jedoch den Zeitraum der "Re-Registrierung" auch unbedingt auf den Telefonen einstellen.

Habe den Paramater mal geändert. (Stand bei mir auf 0)
Desweiteren ist mir aber auch aufgefallen, dass unter dem Menupunkt "Telefon" diese Nebenstelle 3mal aufgeführt war.

Vielleicht hat dies ja auch einen Zusammenhang....

Pat

jedesmal wohl mit einem anderem Port
Das passiert wenn das Telefon keine SIP Message schickt zum abmelden.
unser 3CXPhone macht dieses. Im Display des Phones kann man dieses sehen als "closing connection"

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h