Intern erreichbar/ Extern Weiterleitung auf Ringruf

Cona

SOHO User
Ich habe bereits im Forum nachgeschaut, bin aber leider noch nicht schlau geworden.
Gerne möchten wir eine Einstellung wenn wir den Status nicht Stören Aktiv haben das man trotzdem Interne Anrufe durchkommen, jedoch Externe Anrufe von der Rufgruppe dürfen
nicht durchkommen.
Wenn ich nun eine neue Rufgruppe erstelle und dies dann bei Interne Anrufe weiterleite setze, muss ich denn Hacken bei Anrufe von Rufgruppen annehemen aktivieren.
Das Problem ist dann jedoch das die Externe Anrufe dann auch durchkommen, da ich in der Rufgruppe hinterlegt bin.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Gibt es hierzu eine Lösung?
Wenn keine Zeitsteuerung gewünscht ist und RG für verschiedene Zwecke (interne und ext. Anrufe gleichermaßen) verwendet werden, dann geht das aktuell wohl nur mit einer CFD App oder einem Anrufskript zu lösen.

Möglichkeit 1, ab- und anmelden an RG:
Das kann man mit einem Anrufskript lösen: sich als Mitglied einer RG entfernen und wieder hinzufügen.

Möglichkeit 2, Verwendung eines Programmes für jeden eingehenden direkten Anruf auf einem SIP Trunk:
Das Programm sucht sich auf Grund der Regeln (CID, DID, Standardroute) das Ziel des Anrufes aus, überprüft dessen Status und leitet abhängig davon evtl. nicht an so ein direkt angewähltes Ziel weiter.

Möglichkeit 3, Verwendung eines Programmes, um Ausnahmen für Nutzer zu erzeugen / zu löschen:
Es wird für eine NSt. eine Ausnahme für Anrufe mit langen Nummern erzeugt oder gelöscht, die auf ein andere Ziel leitet.

• Like
Reaktionen: bitn
@fxbastler es geht vorallem darum wenn der Benutzer sehr viel zu tun hat das er von der Rufgruppe Anrufe nicht gestört wird und er dann z.b. denn nicht Stören Modus aktiviert. Jedoch die Personen Intern können ihn über die direkt Rufnummer Anrufen.

Warum dann nicht einfache eine Warteschleife nutzen?

• Like
Reaktionen: fxbastler
siehe @bitn : Warteschleife

Wenn es ausschließlich um RG Anrufe geht: Status Custom 1 nutzen und für diesen Status die Option 'Anrufe von RG Annehmen' deaktiveren. Dafür braucht man kein Programm, das sind Bordmittel.

Wenn der Nutzer auch sonst von extern erreichbar ist (zugewiesene DID etc.), dann bleibt nur eines der o.g. Anrufskripte.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h