Interne Anrufe annehmen und externe auf die Voicemail umleiten

merlink

Hallo,

ich versuche gerade mir einen Status einzurichten, bei dem interne Anrufe ganz normal "klingeln" und angenommen werden können aber externe Anrufe sofort auf die Voicemail weitergeleitet werden (oder sonstige Regeln für externe Anrufe gelten können). Wenn ich beispielsweise im Status "besetzt" "Weiterleiten an Nebenstelle" bei internen Anrufen und meine Nebenstellennummer eingebe und jemand von intern ruft mich an, kommt bei ihm ein "nicht verfügbar". Gibt es eine Möglichkeit das oben beschriebene Szenario zu verwirklichen?

Vielen Dank!

Hi

es gibt ja die Möglichkeit, Ausnahmen für bestimmte Nummern festzulegen wenn dein Status auf "Besetzt" oder "Nicht verfügbar" steht.
Damit sollte es theoretisch funktionieren.
Es sei denn, ich habe etwas völlig falsch verstanden.

Gruß

Hey,

danke für deine schnelle Antwort :)

die Möglichkeit mit den Ausnahmen habe ich schon gefunden. Da kann man die gleichen Regeln hinterlegen wie auch direkt beim Status bearbeiten. Hier gibt es das gleiche Phänomen, nämlich dass wenn ich "an Nebenstelle weiterleiten" und dann meine Nummer eingebe der Anrufer ein "nicht verfügbar" bekommt.

Kein Problem.
Es gibt unter der Nebenstelle unter "Verfügbar" noch einen kleinen Haken bei nicht angenommen: "Interne Anrufe abweichend behandeln".
Probier das mal aus

Das funktioniert tatsächlich und hatte ich auch schon gefunden. Das Problem hierbei ist, dass die Weiterleitung erst nach dem Ablauf der eingestellten Zeit durchgeführt wird. Das führt zu dem Problem das man das Klingeln von externen Anrufern erst wieder hört (auch bei 1 Sekunde) und dadurch von der Arbeit abgelenkt wird. Weiter gibt es das witzige Phänomen, dass bei einer sehr kurzen Zeit wie der angesprochenen Sekunde das Klingeln fast unerträglich wird, da der Anruf und das Klingeln jeweils nach einer Sekunde wieder neu beginnt..
Ein Workaround für den Notfall wäre das, aber keine wirklich befriedigende Lösung..

Vielen Dank trotzdem :)

Hallo,

ich denke du solltest den Status "abwesend" oder "Außer Haus 2" nutzen(kann man ja umbenennen auf "nur interne Anrufe"). Hier gibt es keine Zeiten und du kannst sauber zwischen internen und externen Anrufen variieren.

Hallo merlink,

wenn du keine Geschäftszeiten für deinem Trunk festgelegt hast oder festlegen möchtest, kannst du über den Reiter SIP-Trunks -> dein Sip-Trunk ->Allgemein -> Weiterleitung von Anrufen an Hauptnummer -> unter Rufziel während der Geschäftszeiten und Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten, Mailbox für deine Nebenstelle auswählen. So werden alle Anrufe von Extern an deinem Voicemail weitergeleitet und Intern könnt ihr ohne Probleme miteinander Telefonieren.

Gruß
Ilias

Hallo,

ich denke du solltest den Status "abwesend" oder "Außer Haus 2" nutzen(kann man ja umbenennen auf "nur interne Anrufe"). Hier gibt es keine Zeiten und du kannst sauber zwischen internen und externen Anrufen variieren.

Hallo rgrunert

Danke für deinen Input. Genau nach dem habe ich gesucht.

gruss

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel