Interne Anrufe bei mehreren Niederlassungen mit verschiedenen externen Rufnummern

pbr

Free User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur standortübergreifenden Nutzung von 3CX. Leider bin ich in der Doku und hier im Forum nicht fündig geworden.

Wie kann ich es einstellen, dass standortübergreifende Telefonate immer als interne Anrufe ausgeführt werden - auch wenn der Benutzer die externe Rufnummer eines anderen Benutzers wählt? Hintergrund: Bei internen Telefonaten, die über das öffentliche Telefonnetz gehen, baut 3CX immer zwei Verbindungen auf, die der Lizenz angerechnet werden. Das führt dann schon mal zu Engpässen, denn viele Benutzer wählen aus alter Gewohnheit die volle Amtsrufnummer. Bei internen Gesprächen ist es nur eine Verbindung, die der Lizenz angerechnet wird.

Um den Aufbau zu verdeutlichen:

Ich hoste 3CX auf einem Server im Rechenzentrum. Mit der Anlage sind vier Standorte per SBC verbunden. Jeder Standort hat eine eigene Amtsrufnummer mit einem eigenen SIP Trunk:

Standort 1: 0123 - 1111-0
Standort 2: 0234 - 2222-0
Standort 3: 0345 - 3333-0
Standort 4: 0458 - 3333-0

Die externen Durchwahlen sind zweistellig, intern nutze ich dreistellige Nebenstellen. So bilde ich die Standorte ab. Alle 100er Nummern sind Standort 1, alle 200er Nummern Standort 2 usw.

Der Chef an Standort 1 hat die Nebenstelle 120 und möchte den Chef von Standort 2 mit der Nebenstelle 220 anrufen. Statt 220 wählt er aber die Amtsnummer 0234 - 2222-20. In dem Moment macht 3CX zwei Verbindungen auf - die ausgehende zum Amt und die eingehende vom Amt. Ich möchte nun, dass 3CX die gewählte Nummer 0234 - 2222-20 als internes Gespräch erkennt und die 220 wählt, ohne über das Amt zu gehen. Wie geht das?

Ich hoffe, dafür gibt es eine Lösung. Über die ausgehenden Regeln bin ich nicht weitergekommen, weil die ja immer zu einem Trunk führen und, wie der Name schon sagt, ausgehende Gespräche aufbauen, aber keine internen.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Hallo pbr,

eine Lösung die mir dazu einfällt ist die Wahlregeln der betr. Telefone in den Vorlagen zu ändern. Das ist nicht ganz trivial aber machbar.

Der Punkt ist - wie du schon gemerkt hast: sobald Nummern gewählt werden die länger wie die int. NSt. Nummern sind dann geht das immer zu einer ausgehenden Regel und da ist Schluß mit interner Telefonie. Die Nummernänderung muss also vorher erfolgen. Das mit der Anpassung im Telefon ist die einzig mir bekannte Möglichkeit. Eine der Bedingungen ist: die jew. SIP Trunk sollten alles 100er RNB sein sonst wird es extrem schwierig mit den Wahlregeln oder man kann die anderen fremden Nummern die quasi auch in so einem 100er Block liegen einfach nicht mehr anrufen.

In den Vorlagen der Telefone? Wo finde ich die?

Klingt recht aufwändig. Wenn ich es ich richtig verstehe, müsste ich alle externen Nummern in allen Telefonen mit entsprechenden Wahlregeln hinterlegen, damit die Telefone direkt die dreistellige Nebenstelle wählen und nicht die externe Nummer.

Das ist aber keine Lösung für die 3CX App oder?

Eigentlich wäre ein Häkchen im Trunk für sowas ganz nützlich. Die Anlage kennt ja ihre eigenen Nummern und könnte das Routing entsprechend anpassen. Ist wohl noch keine drauf gekommen. Wäre auf jeden Fall ne hilfreiche Funktion. ;)

Blöde Frage, aber warum wählt er nicht die 220 statt der vollen Nummer?

Hatte ich oben schon beschrieben. Alte Gewohnheit. Die Standortvernetzung ist neu. Vor 3CX ging es nicht anders als die vollständige Nummer zu wählen. Leider ist es auch nicht nur eine Person, die noch die volle Nummer wählt. Bis das alle verinnerlicht haben, dass es anders geht, wird es vermutlich noch ne Weile dauern. Ich merke nur, dass durch die doppelten Verbindungen für interne Gespräche die Lizenz immer wieder ausgelastet wird. Das würde ich gerne verhindern.

Hatte ich oben schon beschrieben. Alte Gewohnheit. Die Standortvernetzung ist neu. Vor 3CX ging es nicht anders als die vollständige Nummer zu wählen. Leider ist es auch nicht nur eine Person, die noch die volle Nummer wählt. Bis das alle verinnerlicht haben, dass es anders geht, wird es vermutlich noch ne Weile dauern. Ich merke nur, dass durch die doppelten Verbindungen für interne Gespräche die Lizenz immer wieder ausgelastet wird. Das würde ich gerne verhindern.
Ich bin da ja immer ein Fan davon seine Benutzer ein bisschen zu erziehen. Umstellungen sind immer schwierig, aber auch das geht. Wir haben ähnliches schon bei einigen Kunden durch und nach ein paar Wochen hatten es alle drauf. Alles andere kostet unnötig Geld und Zeit.

Ja, wenn das mit Bordmitteln der Anlage nicht zu lösen ist, müssen sie es auf die harte Tour lernen. Für mich war es nur naheliegend, dass die Anlage dieses Routing auch selbst beherrscht. Die nötigen Informationen sind ja da. Neben der Lizenz würde es außerdem Gesprächskosten sparen. Im Zeitalter von Flatrates und Volumentarifen ist das aber vermutlich auch kein Argument mehr. :cool:

Grundsätzlich könnte man das ja einrichten, aber meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ja auch wesentlich leichter 3 Nummern zu wählen als eine lange Nummer.

Du hast vollkommen Recht. Für mich wäre es auch nur eine Option, wenn es einfach wäre. Wie durch eine Checkbox im SIP Trunk. Aber die gibt es wohl nicht.

Nein die gibt es leider nicht. Lernen durch Schmerz! :p

Das sind überwiegend Yealink Geräte aus der T5x Serie und Gigaset PRO DECT-Geräte. Gibt aber auch viele mit der 3CX App.

Im Yealink Telefon unter Einstellungen / Wählplan mind. 4 Regeln anlegen
01231111 ersetzen durch 1
02342222 ersetzen durch 2
03453333 ersetzen durch 3
04583333 ersetzen durch 4

Evtl. noch weitere Regeln (ohne Vorwahl, wegen + oder +49 oder 0049) usw. einpflegen. Das mal separat am Telefon testen und wenn das funktioniert das in die Vorlage der 3CX einarbeiten.

Das gleiche auch bei den Gigaset, da gibt es auch einen Dial Plan.

• Like
Reaktionen: pbr
@pbr : wenn das Problem noch besteht, ich bin gerade (wieder einmal) auf eine längst vergessene Option gestossen die man auch dafür nutzen kann. Siehe dazu auch hier.

Der Punkt ist: die Behandlung von Rufen an die SIP ID erfolgt noch vor der Behandlung ausgehender Nummern und Regeln. Auch wenn da eine sehr lange Nummer (länger wie die int. Rufnummernkreislänge) als SIP ID eingetragen ist funktioniert das.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel