Interne IP àndert sich = Neuinstallation per Backup zurùckspielen?

timmbo

3CX MVP
Silver Partner
Advanced Certified
Hallo.

Weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber frùher musste man, àndert sich die interne IP der 3CX, eine Neuinstallation per 3CXWizard durchfùhren?
Oder riecht es einfach nur im Adminmenù die interne IP zu àndern und gut ist es?

Oder riecht es einfach nur im Adminmenù die interne IP zu àndern und gut ist es?
Grundsätzlich: ja.

Ausnahmen sind irgendwelche Provisionierungen per IP. Da würde ich mir die XML eines der letzten Backups anschauen und nach der alten IP suchen. Wenn da etwas drin steht, dann das live in der 3CX nacharbeiten. Das sollte machbar sein.

OK. Interessant wàre ja auch, was 3CX dazu sagt, wie man das machen sollte.
Ich kann mich erinnern, dass das an vielen Stellen zu àndern war, da war man schneller mit dem 3CXWizard.
Aber es kònnte sich ja mit V20 geàndert haben.

OK. Interessant wàre ja auch, was 3CX dazu sagt, wie man das machen sollte.
Ich kann mich erinnern, dass das an vielen Stellen zu àndern war, da war man schneller mit dem 3CXWizard.
Keine Ahnung was 3CX dazu sagt. Vermutlich: bitte einmal alles neu installieren :D

Aber es kònnte sich ja mit V20 geàndert haben.
Nein, das war schon immer so™. Der Wizard tut da nichts dazu.

Entscheidend ist i.d.R. die Provisionierung der Geräte. Das war früher fast ausschließlich per IP und jetzt fast ausschließlich per FQDN. Da gab es früher mehr Aufwand und heute kaum noch - sofern du dich angemessen um die int. Auflösung deines FQDN kümmerst :)

OK, interne = externe IP.
Hoster wird gewechselt.

OK, interne = externe IP.
Hoster wird gewechselt.
Aha, die hängt also direkt am Internet und wird ausschließlich per App oder SBC genutzt. Auch das sollte kein Problem sein. Dann sind halt zwei IP zu ändern und kein Gerät wird sich hoffentlich per ext. IP (direct STUN) direkt mit der 3CX verbinden :)

Ich würde das zur Sicherheit dennoch in einer XML eines Backup kontrollieren. Manchmal gibt es so Altlasten die nicht offensichtlich sind.

Ich bin halt nicht fùr Bastelversuche, kann funktionieren, oder nicht. So wie es amtlich sich gehòrt, also doch per Backup zurùckspielen.

Ich mòchte mich nicht auf Versuche einlassen.

Danke fùr die Info.

Bei mir kam es halt so gut wie, in den letzten 8 Jahren, seit ich 3CX mache, nie vor das ich die interne IP àndern musste.
Daher eben die Frage.
Fùr mich ist es aber ein Versuch, da wie geschrieben, es bei mir extrem selten vorkam.
Danke nochmals fùr dke Klàrung.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h