Interne LAN Schnitstelle / FQDN

wallymgbh

Customer
Basic Certified
Hallo Forum,

nach langer Zeit sind wir heute wieder zur 3CX zurückgekehrt. Jedoch habe ich bei der Neuinstallation jetzt ein Problem:

Alle internen Telefone (Snom) registrieren sich nur noch via dem 3CX FQDN an der 3CX. Früher war das mal anarst. In den Einstellungen des Telefons habe ich auch LAN (intern) ausgewählt aber unter Schnittstelle auswählen kann ich nur noch den 3CX FQDN auswählen. Früher konnte man hier auf die interne IP umschalten. Gibt es dises Feature nicht mehr bzw. wo habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht und wie korrigiere ich diesen ?

Welche Version hast du denn nun im Einsatz?
Bei v20 läuft alles nur noch über SplitDNS.

Verrätst du uns noch, welche PBX du vorher hattest und warum du da nun weg bist? Interessiert mich…

Hallo

Danke für deinen Beitrag. Wir haben zur Zeit die V18 Update9 im Einsatz. Ich habe mich mit der V20 jetzt noch garnicht befasst,außer was hier im Forum geschrieben wird. Scheint ja nicht der wahre Jakob zu sein. Aber ist ja noch nicht fertig.

Wir haben eine kleine Odyssee hinter uns. Zuerst haben wir für fast 1000 Euro eine Auerswald 5200R angeschafft. War alles soweit ok nur die Handyanbindung funktioniert nicht so gut. Und das ist bei uns ein Keyfeature. Dann war eine FRITZ!Box im Einsatz aber da kommt man halt sehr schnell an Grenzen. Wegen einer Umstrukturierung des Netzwerkes fliegt die aber demnächst raus. Und da 3CX fast immer einwandfrei damals funktioniert hatte sind wir wieder zurück da es aktuell die billigste Lösung war da unsere Lizenz noch läuft.

Übrigens die Auerswald steht zum Verkauf wer Interesse hat.

Zurück zum Thema. Also ist es aktuell normal, dass die 3CX den Ruf und alles andere erst einmal um die Welt schickt um dann wieder genau dort zu landen ? Klar kann ich der 3CX oder besser das Telefon auch mit der IP versorgen aber unter Auto Prov Gesichtspunkten gibt es scheinbar nur noch den Weg via FQDN.

Hallo @wallymgbh

es geht nur noch über den FQDN. Dafür benötigst Du einen internen DNS Server damit Split DNS einrichtet werden kann. Split DNS bedeutet deine 3CX Domain muss intern auf die interne IP zeigen und extern halt ganz normal auf die externe IP.

Wenn Du keinen internen DNS Server hast kann man das wohl auch mit der Fritte hinbekommen habe ich aber noch nicht eingerichtet.

Hallo bitn,

ok danke dann weiß ich Bescheid das das mal geändert worden ist und somit normal zu sein scheint.

Wer, wie ich z.B. noch einen alten xxxx.3cx.de FQDN hat sollte auch dran denken einen A-Record für www für www.3cx.de zu hinterlegen. Sonst kommt man nicht mehr ins Forum ;-)

Wer, wie ich z.B. noch einen alten xxxx.3cx.de FQDN hat sollte auch dran denken einen A-Record für www für www.3cx.de zu hinterlegen. Sonst kommt man nicht mehr ins Forum ;-)
Dann bitte Split DNS richtig einrichten, nur für den eigenen FQDN.

Wenn das z.B. ein Windows Server ist, dann dort eine neue Zone mit Namen des kompletten FQDN einrichten und darin direkt ohne Angabe des Hostname die IP eingeben. Diese verweist dann auf die Zone und den FQDN direkt - und nur auf den.

Dann bitte Split DNS richtig einrichten, nur für den eigenen FQDN.

Wenn das z.B. ein Windows Server ist, dann dort eine neue Zone mit Namen des kompletten FQDN einrichten und darin direkt ohne Angabe des Hostname die IP eingeben. Diese verweist dann auf die Zone und den FQDN direkt - und nur auf den.
Oder so.;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas