Interne Nummer "loopback" Trunk um 0 voranstellen.

ChrisBoss

Customer
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Projekt bei dem Nummer 3 und 4 stellig sind. Eine spezielle Nummer ist 3 stellig und kann nicht verändert werden, da mehrere hundert Schilder etc. gedruckt wurden und überall die Nummer geschrieben steht.

Kann ich das irgendwie lösen? Dachte an einen "Loopback" Trunk auf den 3CX selber um bei 3 stellige Nummern eine 0 voranstellen

sg Christoph

Was genau ist das Problem? Die internen Nummern haben nichts mit extern zu tun.

ich habe Nummern wie z.B. 100, 101.... die können nicht verändert werden da die überall Public gemacht wurden.

dazu noch Nummer wie 1112,2134...

Jetzt wird die Nummer 100 ja zu 0100, und so weiter. Das geht nicht da alle die Nummer 100 kennen und nicht wissen das es nun 0100 ist. Ich muss die 0 bei 3 stelligen Nummern los werden.

Meinst du die internen Nebenstellen Nummern oder deine externen Telefonummern? Die internen haben wie gesagt nichts mit den externen zu tun.

die internen Nummern.

Nein das geht nicht, evtl ließe sich das mit manchen Telefonen umsetzen in dem man die Wahlregeln anpasst, aber das ist heftiges gebastel. Warum braucht ihr denn 4 stellige interne Nummern?

Hallo,

gibt da eine "einfache" lösung
in der Nebenstelle unter der Registerkarte Optionen gibt es noch eine Gruppe Optionen und dort den Punkt
SIP-ID (je Nebenstelle nur einmalig vergeben)
dort kannst du deine 3 stellige Nummer zusätzlich vergeben. (oder auch zweitrufnummern falls man das benötigt)

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

gibt da eine "einfache" lösung
in der Nebenstelle unter der Registerkarte Optionen gibt es noch eine Gruppe Optionen und dort den Punkt
dort kannst du deine 3 stellige Nummer zusätzlich vergeben. (oder auch zweitrufnummern falls man das benötigt)
Interessant, das werde ich mal testen ob das geht. Die Option dafür zu nutzen war mir nicht bekannt.

Ja, das geht wunderbar, aber dazu auch generell unter Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / FQDN die Option 'Ein-/ausgehende Anrufe für externe SIP-URIs zulassen' anhaken damit das funktioniert. Achtung: damit sind die Nebenstellen per Direct SIP anwählbar.

Alternativ würde es mit einer CFA gehen. Einfach Abfrage nach DID und dann wenn kleiner als X eine 0 oder x-beliebige voranstellen. Dann ein Transfer an die Variable.

Grundsätzlich solltest du aber eine externe DID/MSN direkt auch auf die Nebenstelle routen können in den eingehenden Regeln.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h