Interne Telefonate außerhalb der Geschäftszeiten [Solved]

anonymous

Well-Known Member
Hallo @ all,

wir haben da mal wieder ein kleines Problem, wobei ich denke, dass es sich nur um eine Verständnisfrage handelt.
Vorab Infos zu unserem System:
3CX in der aktuellen Version auf einem Windows Server 2003
Patton 4552 Gateway an einem Point-to-Point Anschluss der Telekom mit einem Nummernblock von 0-99
1x SNOM 320
1X Aastra i57
1x SNOM M3
2x Pirelli DPL-10

Nun zum Probleme:
Wir haben unsere Geschäftszeiten in der 3CX definiert (Mo.-Fr. 9:00-18:00).
Außerhalb der Geschäftszeiten werden alle Anrufe auf die Voicemail der entsprechenden Nebenstelle umgeleitet.
Nun ist es so, dass natürlich außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten noch intern telefoniert wird.
Leider ist das nun nicht mehr möglich!
Wenn ich z.B. die Durchwahl 15 außerhalb der Geschäftszeiten anrufe, erhalte ich die Mailbox des Kollegen und nicht Ihn.
Das ist natürlich sehr unpraktisch. Ich dachte irgendwie in die Richtung an den eingehenden und ausgehenden Regeln etwas zu verändern, bin mir da aber noch nicht ganz im Klaren.
Kurzum:
Gibt es eine Möglichkeit, dass außerhalb der Geschäftszeiten alle externen Anrufe an eine Mailbox weitergeleitet werden, aber alle internen Anrufe durchgeroutet werden?

Vielen Dank im vorraus

MFG
Chris H.

Habe das Problem in den Griff bekommen. Stand da wie angenommen ein bisschen auf den Schlauch.
Man muss einfach für jede Nebenstelle eine Regel einrichten, die besagt, dass alle internen Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten auf die entsprechende Nebenstelle weitergeleitet werden!

MFG
Chris H.

EDIT:
Verzeiht mir die "Spamerei" aber ich konnte das Problem doch nicht von alleine lösen.
Konnte meinen Lösungsansatz gerade eben erst testen.... ohne Erfolg.
Zu meiner Konfig.:
Wie schon erwähnt ein Patton 4552 Gateway, das mir zwei Trunks in der 3CX liefert.
Regel für die beiden Trunks sind, dass alle Anrufe standardmäßig beendet werden. (Hat den Hintergrund, dass nur Durchwahlen erreichbar sind, die auch wirklich einer Nebenstelle zugeordnet sind).
Unter eingehende Regeln, habe ich für jede Nummer einer Nebenstelle eine Weiterleitung auf die Nebenstelle selbst eingerichtet.
In der Konfiguration der einzelnen Nebenstellen habe ich jeweils 2 Regeln hinzugefügt:
Alle Anrufe weiterleiten -- Außerhalb der Geschäftszeiten -- Nur interne Anrufe -- An Nebenstelle weiterleiten
Alle Anrufe weiterleiten -- Außerhalb der Geschäftszeiten -- Nur externe Anrufe -- An Voicemail weiterleiten

Befinden wir uns nun außerhalb der Geschäftszeiten, so werden alle Anrufe von Extern auf die entsprechenden Voicemails weitergeleitet (Was auch gut ist).
Allerdings erhalte ich bei Anrufen von intern zu intern immer den Fehler "404 nicht gefunden" oder "not found"

Wie schon erwähnt mein Ziel ist es außerhalb der Geschäftszeiten alle externen Anrufe auf Voicemails umzuleiten, wobei die interne Telefonie trotzdem noch funktionieren soll.
So, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :roll:

MFG
Chris H.

Lasse mal bitte die Regel für intern einfach weg.

Ich benutze das genau so und es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich die externe Regel weglasse funktioniert alles wie gewünscht.

MFG
Chris H.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h