Interne Weiterleitung auf Signalisierungsgruppe

Obsiana

Customer
Hallo zusammen,

wir haben eine 3cx in Teststellung und ein Problem wo ich nicht direkt weiterkommen. Vielleicht hat hier ja jemand ein Denkanstoß.

Problem : Wir haben mindestens 3 Telefone die gleichzeitig klingeln sollen wenn sie von Extern angerufen werden. Das haben wir über die Signalisierungsgruppe gelöst. Ext. --> Sign.Gruppe --> Nbst1 , Nbst2 usw. klingeln nach 20 Sekunden geht AB von Nebenstelle 1 dran. Das funktioniert sehr gut.

Jetzt ist es gewünscht das wenn jemand intern eine der Nebenstellen anruft alle Telefone der Nebenstelle klingeln bestenfalls sofort.

Bis jetzt habe ich das so Probiert das ich bei jeder Nebenstelle eingerichtet habe, bei internen Anrufen an die Signalisierungsgruppe geleitet werden.

1647599517276.png

Das funktioniert auch wunderbar. Auch der AB von Extern wird aufgezeichnet.

Allerdings wenn ich jetzt in der 3cx App oder im Webclient den AB abhören möchte klingelt das Telefon kurz und legt gleich wieder auf. Vermutlich wegen der Weiterleitung nach einer Sekunde.

Gibt es da eine Elegantere Lösung oder habe ich zu Wirr erklärt?

lg Obsiana

Hallo,

Jetzt ist es gewünscht das wenn jemand intern eine der Nebenstellen anruft alle Telefone der Nebenstelle klingeln bestenfalls sofort.
Ist das vielleicht ein Schreibfehler in der Aufgabenstellung? Soll das evtl. heißen:
Jetzt ist es gewünscht das wenn jemand intern eine der Nebenstellen anruft alle Telefone der Signalisierungsgruppe klingeln bestenfalls sofort.
?

Hallo,

ja natürlich das ist ein Schreibfehler. :-)

lg Obsiana

Ihr wollt aber böse Sachen machen. Ich sehe da gewisse logische Probleme - aber es ist machbar.

Eine Möglichkeit wäre eine direktes paralleles Rufen in den jeweiligen Nebenstellen selber. Es gibt die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren'. Wenn man in Nebenstelle A diese Option aktiviert und die Nummer der Nebenstelle B im Feld Mobilnummer einträgt klingeln beide.

Dann z.B. in Nebenstelle B auch diese Option aktivieren und in Nebenstelle B im Feld Mobilnummer die Nummer der Nebenstelle C eintragen. Schon klingeln alle drei.

Eine weitere Option ist es, bei all diesen Nebenstellen diese Option zu aktivieren und überall im Feld Mobilnummer die Nummer der Signalisierungsgruppe einzutragen.

Ist das eine brauchbare Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja ob das böse Sachen sind. Ja ich sehe die Art der Weiterleitung auch als etwa "komisch" an , wenn ich z.B. die 610 anrufen und die sofort auf die Gruppe weiterleitet, die wiederum auf die 610 weiterleitet, ist das nicht sauber.

Die Sauberste Lösung ist vermutlich, die Signalisierungsgruppe im Telefonbuch ein zu tragen und die Telefone außer dem Haupt-Telefon im Telefonbuch auszublenden.

lg Obsiana

Die Sauberste Lösung ist vermutlich, die Signalisierungsgruppe im Telefonbuch ein zu tragen und die Telefone außer dem Haupt-Telefon im Telefonbuch auszublenden.
Ja, so wird das üblicherweise gelöst.
wenn ich z.B. die 610 anrufen und die sofort auf die Gruppe weiterleitet, die wiederum auf die 610 weiterleitet, ist das nicht sauber.
Ach, das ist kein Problem. Das ist auch keine Schleife.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel