Interne Weiterleitung landet wieder in Warteschlange

Kreike

SOHO User
Hallo zusammen,
ich habe ein vermeintlich einfaches Ziel, bekomme es aber in 3CX (v20) nicht sauber umgesetzt:

Wenn bspw. die Person X den Status „UL Zentrale“ aktiviert, sollen externe Anrufe automatisch in die Warteschlange der Verwaltung geleitet werden. Das funktioniert.

Problem:
Wenn die Verwaltung einen dieser Anrufe wieder intern an die Person X weiterleiten will, landet der Anruf wieder in der Warteschlange, statt bei der Person X zu klingeln.

3CX scheint intern weitergeleitete externe Anrufe weiterhin als „extern“ zu behandeln, sodass scheinbar erneut die Weiterleitungsregel (externe → Warteschlange) greift.

Mein Ziel:
  • Externe Anrufe → bei Status „UL Zentrale“ in Warteschlange --> Funktioniert ja auch schon soweit
  • Interne Weiterleitungen → an die Person X durchstellbar
  • Auch bei aktiviertem Status kann die Person X "normal" intern erreicht werden
Im Prinzip gilt das für eingestellte interne Anrufe im Allgemeinen. Wenn genau dieser Status mit der Weiterleitung drin ist, sind irgendwie gar keine internen Anrufe an diese Nummer möglich.

Dummy Nebenstelle habe ich auch schon mal getestet, bringt aber auch irgendwie nicht das gewünschte Verhalten.

Gibt es dafür eine einfache, saubere Lösung in 3CX – ohne Call Flow Designer?
Alternativ müsste ich mich dann einmal mit dem CFD anfreunden.

Aktuelle Konfiguration:

• 3CX Version 20.0
  • Lizenz: Professional (Jahreslizenz, 4 gleichzeitige Gespräche)
  • Status „UL Zentrale“ aktiv bei Person X
  • eingestellter Status (siehe anbei) -> Getestet sowohl im 4. Status (mit Keine Antwort-Zeitüberschreitung von 1sek. als auch im 5. Status)

Danke vorab für jede Idee!

Anhänge

• szenario1.png
    szenario1.png
    34 KB · Aufrufe: 4
  • Getestet ... im 5. Status
Da sollte klar sein, dass in diesem Status grds. keine Anrufe angenommen werden. Der Nutzer ist auch intern nicht erreichbar.
Ausnahme: WS oder RG wenn im Status entspr. eingestellt.

Getestet sowohl im 4. Status (mit Keine Antwort-Zeitüberschreitung von 1sek.
Das mit der 1 sek. wird so nichts. Der Nutzer wird es vmtl. nicht schaffen jemals solche Anrufe die von intern kommen anzunehmen.

Das Problem ist ein gänzlich anderes und anders zu lösen. Das wurde schon angefragt und es gibt eine Lösung, siehe hier:
https://www.3cx.de/forum/threads/b...xterne-immer-weiterleiten.124580/post-454850

• Like
Reaktionen: bitn2
Moin!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habs mir schon gedacht.
Das Beispielscript muss ja entsprechend auf meine PBX zugeschnitten werden. Jetzt eine kurze technische Frage dazu:

- In der v18 gab es ja meines Wissens nach insgesamt 7 Stati (5 vorgegebene, 2 Custom) -> Darauf hat das Beispielskript aufgebaut, oder täuscht es mich?

Werden in der v20 die Stati 1-3 vorgegeben und 4-5 sind custom, oder werden die als lunch/businesstrip ODER mein benutzerdef. Profilname angesteuert? Und welches eignet sich besser für mein Vorhaben? Custom 1 oder Custom 2?

Soll ja so sein, dass nur bei entsprechendem Status dann auch das Anrufskript greift.

PS: Hätte ich auch schon früher entdecken können, hätte ich das Forum einmal durchsucht. Sorry dafür!

Zuletzt bearbeitet:
In der v18 gab es ja meines Wissens nach insgesamt 7 Stati (5 vorgegebene, 2 Custom) -> Darauf hat das Beispielskript aufgebaut, oder täuscht es mich?
Es gibt und gab schon immer™ 5 Status in einer 3CX.

Hast du den Beitrag im Link gelesen?

Siehe auch 3CX Handbuch:
Nur im Status Verfügbar / available oder Benutzerdefiniert 1 / custom 1 werden direkte Anrufe angenommen. Die Annahme von Anrufen als Teilnehmer einer RG oder Agent einer WS kann man pro Status individuell steuern.

• Like
Reaktionen: mbehrens
wie ich vermute ist dieser Teilnehmer nicht in einer Rufgruppe, da dieser nicht davon abgemeldet ist. Vielleicht wäre es eine Lösung diesen User in eine Rufgruppe zu packen und man ruft dann die Rufgruppe an. Keine Ahnung ob das Funktioniert, wenn er interne Anrufe auf die Rufgruppe leitet, wo er drin ist, ob dann die internen Anrufe zu durchkommen, müsste man mal ausprobieren. Ein wenig um die Ecke gedacht.

Keine Ahnung ob das Funktioniert, wenn er interne Anrufe auf die Rufgruppe leitet, wo er drin ist, ob dann die internen Anrufe zu durchkommen, müsste man mal ausprobieren. Ein wenig um die Ecke gedacht.
Ja, das funktioniert. Das wurde schon im Forum beschrieben.

Wenn die NSt. Mitglied z.B. einer RG oder WS ist, die NSt. sich im Status abwesend, DND oder custom 2 befindet und für den entspr. Status der NSt. die Option Anrufe von RG annehmen (für RG) aktiviert oder die Option Abmelden von WS (für WS) deaktiviert ist und die NSt. interne Anrufe je auf so eine eigene RG oder WS weiterleitet, dann werden ext. Anrufe abgewiesen / umgeleitet und interne Anrufe gelangen an die NSt. (auch wenn die Anzeige beim Anrufenden eigenartig aussieht).

Positiv ist dass das ein Bordmittel ist. Negativ ist die dauerhafte unpraktische und aufwendige Handhabung (für jede solche NSt. je eine eigene RG oder WS und noch ein klein wenig mehr).

• Like
Reaktionen: Josef L
Danke für die Rückmeldung, dann muss ich das nicht ausprobieren.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h