Internes Telefonieren ohne Internet möglich?

wetse

Free User
Hallo,
ist es möglich bei einer eigenständig gehosteten Anlage zu telefonieren (welche Art auch immer, z.B. Videokonferenz), auch wenn kein Internet vorhanden ist? Über das interne Netz quasi?

Vielen Dank.

MfG

ist es möglich bei einer eigenständig gehosteten Anlage zu telefonieren (welche Art auch immer, z.B. Videokonferenz), auch wenn kein Internet vorhanden ist? Über das interne Netz quasi?
Abgesehen von der Videotelefonie: prinzipiell ja, internes telefonieren sollte so grundsätzlich funktionieren. Das kann man auch probieren. Aber: ohne Internet bekommt man die Anlage nicht in Betrieb genommen und wie lange die ohne Internetanbindung läuft (wg. Lizenzserver etc.) ist sehr fraglich.

Wenn ich Langeweile hätte, dann könnte ich das selber grundsätzlich testen. Ich habe eine sehr jungfräuliche Anlage ohne äußere Funktion am Start. Ich habe aber gerade genug zu tun und wie lange die funktionisfähig ist geht daraus nicht hervor.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Vielleicht.

Hallo @wetse ,

wie auch @fxbastler schon erwähnt hat, ist für die Installation der Kontakt zu unseren Aktivierungsservern notwendig.
Wenn dann die Anlage nur in einem internen Netz läuft, sollte die interne Telefonie funktionieren, z.B. bei Ausfall der Internetverbindung.
Die 3CX ist nicht dafür ausgelegt, als reine interne PBX zu laufen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Stimmt, das "intern telefonieren" bei Internetausfall (extern nicht notwendig), hatte ich bei meiner Anfrage vergessen zu formulieren.

Wenn man also bei Internetausfall intern über das eigene Netzwerk noch telefonieren könnte, wäre das ein Träumchen.
Da die Antworten allerdings alle im Konjunktiv geschrieben sind, komme ich wohl nicht drum herum, dies zu testen.

Danke nochmal.

Das wird so lange funktionieren bis die Anlage das nächste mal den Lizenzserver erreichen will und/oder das Zertifikat erneuern will.

Das wird so lange funktionieren bis die Anlage das nächste mal den Lizenzserver erreichen will und/oder das Zertifikat erneuern will.

Kennt jemand den Intervall in welchen Abständen das passiert?

Die Zertifikate spätestens nach 3 Monaten.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hi @wetse,

Mapped FQDNs to a subscription will be automatically revoked in case the installation does not report any usage to 3CX for more than 60 days. 3CX reserves the right to manually revoke, without any warning, any FQDN which might, but not limited to:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas