IP-Adresse Unternehmensextern

rschmid

Hallo Allerseits

Wir haben in unserem Betrieb die Version 14.0.49169.513 im Einsatz. Ich bin gerade daran ein paar User via Android-App und mittel 3cxPhone für Windows über den 3cx-Tunnel anzubinden. Bis auf eine Kleinigkeit klappt das auch. Wenn ich die Konfigurations-Dateien an die Clients ausrolle steht bei der externen IP-Adresse (Unternehmensextern) immer die falsche Adresse (die Interne) drin. Ich habe die richtige Adresse aber in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Kann mir jemand sage, wo ich die externe Adresse nochmals eintragen muss, damit die Konfigurations-Dateien korrekt ausgerollt werden können?

Besten Dank für eure Infos im Voraus

Roger

hallo rschmid,

Unternehmesextern muss der FQDN stehen.
Hast du bei der Installation die Option Internen-Exteren FQDN verwendet?

Danke Dir für Deine Antwort. betreibe die 3CX-Anlage als virtuelle Maschine im privaten Netz (NAT) hinter einer PaloAlto Firewall. Die statische öffentliche Adresse (jene der Firewall) habe ich in den Einstellungen unter Netzwerk eingetragen. Die ganze Anlage funktioniert ja auch einwandfrei. Nur eben der kleine Eintrag bei den Konfigurationsdateien hat bei der Tunnel Adresse, die interne Adresse drin.

LG Roger

Vllt mal die Dienste des Servers neustarten, damit sich die Konfigurationsdateien neu schreiben

hallo rscmid,

Also hast du die dritte Option verwendet.
Hast du ein FQDN?
leider kannst du das nicht ändern in den Einstellung unter Netzwerk.
Backup ziehen deinstallieren und neu Installieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas