IP Sperrliste Hosted FREE/SMB

PWMH

Free User
Hallo zusammen,

wir würden gerne ein Hosted Instanz der 3CX nutzen. Da unser neues Gebäude aktuell noch keine Internetanbindung hat, müssen wir die ersten Monate via LTE (Firewall mit LTE) arbeiten.
Die Einrichtung der Free Hosted 3CX und auch die Anbindung des Easybell SIP Trunks hat wunderbar funktioniert. Auch die ersten Testanrufe eingehend sowie ausgehend laufen via LTE super.

Wir verwenden aktuell nur Softphones und aktuell auch nur einen Testclient. Ich habe den Rechner neugestartet und musste mich natürlich an dem 3CX Webclient neu anmelden.

Direkt sehe ich, dass meine IP auf der Sperrliste gelandet ist - nach einem höchstens 2 Anmeldeversuchen.

Was genau für eine IP ist gesperrt? Die IP des LTE Routers? Der ganze IP Kreis? Ich glaube nämlich, dass ich heute eine neue dynamische Adresse via LTE zugewiesen bekommen habe und die Anmeldung immer noch nicht funktioniert.

Wie kann ich das in Zukunft handhaben? ALLE Clients die in diesem lokalen Subnet sind bzw. hinter der LTE IP können nicht telefonieren, da sie gesperrt sind.
Das heißt - die ganze Firma kann 1-2 Tage nicht telefonieren, wenn sich ein Benutzer falsch anmeldet?

Wo ist mein Denkfehler bz. was genau ist mein Problem hier? Ich kann ja nicht jedesmal ein Ticket beim Support aufmachen.

Wenn ich auf die Hosted Pro umsteige, kann ich dann die gesperrten IPs selber verwalten?

Liebe Grüße
Marco

Nein, die IP Sperrliste kannst du bei eine SMB nicht selber verwalten. Dafür bedarf es einer 3cx Pro oder Enterprise. Die IP wurde durch falsche Zugangsdaten oder ein Telefon mit falscher Firmware gesperrt. Was für ein Softphone verwendet ihr denn? Das von 3cx?

Wenn ich auf die Hosted Pro umsteige, kann ich dann die gesperrten IPs selber verwalten?
Sorry, ja die meinte ich. Damit kannst du das verwalten. Ändert aber nichts daran das du das ursprüngliche Problem beheben solltest.

Du bist ja auf Zack! Danke schonmal für die Hilfe.

Ich verwende die Chrome Webversion als Softphone auf genau einem Client.

Wenn ich jetzt 4 Benutzer habe die sich jeden Tag anmelden müssen.
Einer davon vergisst sein Passwort und gibt es dümmlicherweise 10x falsch ein und sperrt die IP bzw. IP Range.

Dann kann die ganze Firma 1-2 Tage nicht telefonieren?

Ist die Annahme aber so korrekt?

LG Marco

Noch zur Info - was vielleicht nicht ganz unwichtig ist.
Ich habe mit der Anbindung eines T31G rumgespielt aber festgestellt, dass ich dafür ein SBC bzw. Router Telefon benötige.

Das Telefon habe ich dann ausgeschaltet und im Anschluss meine Softphone Tests durchgeführt.
Die fehlgeschlagenen Anmeldungen kommen höchstwahrscheinlich davon.

Ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Frage von oben.

Ja, da wird dir das Telefon den Zugang gesperrt haben und ja wenn die User ständig ihr Passwort falsch eingeben ist die ganze Firma ohne Telefon bis ihr eine neue IP habt oder 24 Stunden gewartet habt.

• Like
Reaktionen: PWMH
Alles klar. Danke dir für deine Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h