IP-Sperrliste

ichbins

Customer
Seit zwei Wochen läuft unsere 3cx On-Premise. Was mich ein wenig beunruhigt:

Pro Tag landen hier 5 bis 10 IP-Adressen auf die Sperrliste wg. mehrerer ungültiger Anmeldeversuche. Die Anmeldeversuche kommen immer vom gleichen Gerätetyp ("PolycomSoundPointIP" - haben wir hier nicht im Einsatz), aber halt von unterschiedlichen IP-Adressen. Angefangen hat das ungefähr eine Woche nachdem wir das System online haben.

Also mal als Frage in die Runde: wie hoch ist Euer Aufkommen an blockierten Adressen so? Aktuell hab ich 16 auf der Sperrliste (nach 24h werden die ja gelöscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Muss ich mir da Gedanken machen? Könnte ich Gerätetypen, die ich nicht nutze, auch generell sperren, so dass gar kein Anmeldeversuch zustande kommt?

Grüße,
Markus

Globale Sperrliste aktiviert? Welchen Sip Provider nutz ihr? Du könntest den Sip Port auf den IP Bereich deines Anbieters begrenzen, dann ist komplett Ruhe.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Globale Sperrliste ist aktiviert.
Provider ist Telekom
Du könntest den Sip Port auf den IP Bereich deines Anbieters begrenzen, dann ist komplett Ruhe.
Wie bekomme ich den raus und wo stelle ich das ein?

Das Netz der Telekom ist 217.0.0.0/13, einstellen tust du das in deiner Firewall wo du den Port auch freigegeben hast. Welche Firewall wird denn genutzt?

• Like
Danke! Guck ich mir mal an.

Nochmal zum Verständnis: ich blockiere damit alle Anfragen, die nicht aus dem Telekom-Netz stammen. Was passiert, wenn ich mit meinem Handy den Betrieb verlasse und über einen anderen Provider ins Internet gehe. Wird die darauf installierte App dann auch blockiert?

Nein, damit blockierst du deine Apps nicht. Die Anfragen kommen nur aus dem Telekom Netz da dies dein Provider vom Sip Trunk ist.

• Like
Die Firewall nur für den SIP-Trunk freizugeben, erhöht die Sicherheit deutlich, geht aber nur, sofern keine Endgeräte direkt per SIP auf die 3CX zugreifen sollen, also ohne SBC.

Die Firewall nur für den SIP-Trunk freizugeben, erhöht die Sicherheit deutlich, geht aber nur, sofern keine Endgeräte direkt per SIP auf die 3CX zugreifen sollen, also ohne SBC.
Korrekt, sollte man aber eh nicht machen. SBC oder Handy App halte ich für besser.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Korrekt, sollte man aber eh nicht machen. SBC oder Handy App halte ich für besser.
Gerade mit den "neuen" Router-Telefonen, wo quasi ein 3CX SBC integriert ist, ist das problemlos möglich. Wobei die Schutzmaßnahmen der 3CX sehr gut sind, wobei eine fehlerhafte Konfiguration das alles zunichte machen kann.

Wir hatten das Problem früher auch. Seit dem wir den Sip Port von 5060 auf einen anderen Sip Port gelegt haben ist weitesgehend Ruhe. Ab und zu versucht es noch jemand , oder versucht über die Web GUI sich einzuloggen aber das scheitert auch immer kläglich.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas