ISDN über Beronet Gateways - Zeigt nur eine ausgehende Nummer

jon

Gold Partner
Intermediate Cert.
Bei der Nutzung eines Beronet Gateways wird nicht die korrekte ausgehende Nummer übertragen. Es wird immer nur die Hauptnummer angezeigt. Für unsere Faxgeräte wäre es nützlich diese einzustellen, falls ein Kunde antworten möchte. Leider dauert es noch einige Monate bis zur Umstellung, sodass weiterhin über ISDN telefoniert werden muss. Ich denke das die Einstellung am Beronet Gateways vorgenommen werden muss.

Und in der Nebenstelle steht die gewünschte ausgehende Rufnummer?

Versuch mal alle mögliche Rufnummer Formate zu testen. +49,0049,0211 etc.

Ich habe das selbe Problem und alle möglichen Formate getestet, Leider ohne Erfolg.
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung? Wie sieht es mit den diversen Ausgangsparametern der Gatewaykonfiguration aus? Muss man dort eventuell etwas einstellen?

Ich würde erst den Provider kontaktieren um zu fragen ob da das Problem liegt.

Da liegt das Problem ganz sicher nicht, da es erstens ein ISDN-Anschluss ist und zweitens ein daran angeschlossenes "echtes" ISDN-Telefon problemlos unterschiedliche Rufnummern übermittelt.
Es muss eigentlich daran liegen, dass die 3CX die ausgehende Rufnummer nicht im richtigen SIP Header Feld übermittelt.

Hallo Harpau,

navigieren auf der Anlage unter Dashboard->SIP Trunk(Beronet) steht im Felt "Ausgehende Rufnummer konfigurieren" deine Hauptnummer?

Wenn ja musst, du die Hauptnummer von dem Feld löschen.

In den ausgehenden Parameter Variable(OriginatorCallerID wil be send) wird für das SIP FELD->From Display Name verwendet?

Weiterführend würde dir ein Pcap(Wireshark) die Wahrheit sagen welche Nummer 3cx Anlage an das Gateway sendet.

Hallo Avraammich,

vielen Dank! Die Einstellungen habe ich so vorgenommen, es funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.
Kann es eventuell auch daran liegen, dass bei einem ISDN Mehrgeräteanschluss immer nur die erste MSN als ausgehende Rufnummer verwendet werden kann?

Hi Harpau,

für MSN all IP Telekom kein clipping.

wichtig ist was wir als Rufnummer raussenden.
Das kann uns nur ein Pcap mitteilen von einem ausgehenden Anruf.
Falls 3cx Rufnummer sendet musst du deinen Provider/Telco kontaktieren um die Info zu bekommen ob es möglich ist.

Ok, danke, ich sehe mir das einmal mit Wireshark an!

Die 3CX sendet die korrekte Nummer an das Gateway. Daher habe ich Kontakt mit dem Support von Beronet aufgenommen und sofort die richtige Antwort bekommen: "Stellen Sie am SIP-Konto bitte die Option dialplan source auf “from_display”"
Damit klappt es auf Anhieb, sowohl mit einem ISDN Anlagenanschluss, als auch mit einem Mehrgeräteanschluss.

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge