Ist ein Umzug des SBC einfach möglich?

florianbuettner

Customer
Hallo!

Wir wollen 3CX erst einmal bei uns testen, es läuft in der Google Cloud. Die lokalen Telefone wollen wir per SBC (https://www.3cx.de/docs/sbc-installation/) anbinden, den wir testweise auf einem Windows-Laptop installieren wollen.

Meine Frage: Ist es im Nachhinein einfach möglich, den SBC auf einen anderen Rechner oder ein Raspberry Pi umzuziehen, ohne alle Telefone (25 Stk) erneut einzurichten?

Viele Grüße
Florian

Hallo,

Wird sich die lokale und Public IP der SBC ändern?

Hallo,

wenn sich die lokale IP des SBC nicht ändert müsst ihr nichts anfassen. Da ich aber davon ausgehe, dass sich die lokale IP ändern wird, ihr also den SBC vom Laptop "runterschmeißt" und eigenständig als VM oder auf nem RPi laufen lasst, müsst ihr in jedem Telefon die IP des SBC ändern.

Hallo, danke für eure Antworten.

Die Public IP bleibt wie bisher dynamisch (durch nächtliche Trennung durch den ISP).

Ich denke, wir bekommen es hin, dass der neue SBC dieselbe lokale IP erhält. Wir nutzen DHCP, können über die Fritzbox aber einzelnen Geräten eine feste IP zuweisen (und anderen ihre IP entziehen).

Dann gehe ich davon aus, dass wir einfach umziehen können, ohne die Telefone neu zu konfigurieren?

Klar, du kannst deinem DHCP-Server sagen, dass er deinem "neuen" SBC die IP vom jetzigen SBC ( Win-Laptop ) zuweist, besser ist aber dem neuen SBC die IP statisch zu geben und aus dem DHCP-Bereich zu exkludieren. Der WinLaptop braucht dann natürlich auch eine andere IP.

Hallo - ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich werde die SBC's bei mir konfigurieren (6 Stück) und dann in die Filialen ausliefern. Die interne IP ist fix vergeben und wird auch nicht mehr geändert. Jedoch wird sich natürlich die öffentliche IP dann ändern. Werden sich meine SBC's am neuen Standort mit der PBX verbinden können?

Das wird möglich sein. Da der SBC ja einen Tunnel über 5090 zur 3CX herstellt und somit die externe IP nicht relevant ist.

Okay - ich dachte nur, da die öffentlich IP in der PBX als Host Adresse bei der Registrierung des SBC hinterlegt wird, dass dies ein Problem werden könnte. Danke für die Rückmeldung

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel