Ist HD-Telefonie mit SMB Free möglich, und wenn ja: wie?

thomask24

SMB User
Moin,

ich evaluiere gerade die 3cx SMB Free Version. Dabei fällt die schlechte Audioqualität bei Telefonie via Softphone auf (3cx iOS und MacOS PWA), und zwar sowohl Outbound/Inbound als auch bei internen Gesprächen.
Anlage ist eine von 3cx gehostete SMB Free, Version 20.0 Update 5 (Build 521).
SIP Provider ist Easybell. In den Trunk Konfiguration wurde anlagenseitig Codec G.722 an erste Stelle gesetzt.
Beim IP-Telefon (Fanvil X4U V2 mit 3cx Firmware 2.12.20) kann man anlagenseitig die Priorität der Codecs ändern. Nach Priorisierung von G.722 an erster Stelle ist die Audioqualität beim IP-Telefon erheblich besser geworden.
Bei den Nebenstellen, die über die 3cx App telefonieren, ist die Audioqualität weiterhin sehr schlecht, eigentlich mangelhaft, und zwar auch und insbesondere bei internen Gesprächen.
Ich habe in der Adminkonsole der 3cx SMB Free keinerlei Optionen zur Änderung der Codecs bei den Apps gefunden. Wenn man sich die URL zur Provisionierung der Apps (QR-Code) mal genauer anschaut, sieht man diese Priorisierung der Codecs:
1. PCMU
2. PCMA
3. G722
4. G729
5. Opus

ExtCodecs:
1. G729
2. G722
3. PCMU
4. PCMA
5. Opus

Gibt es keine Möglichkeit, die Priorisierung der Codecs über die Adminkonsole zu ändern? Oder geht das nur, indem man eine manuell erstellte XML-Datei von einer eigenen URL mittels QR-Code einschleust?

Die Debugging Möglichkeiten der Anlage scheinen sehr begrenzt zu sein. Genau genommen habe ich keine gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Haben andere Anwender auch das Problem mit der enttäuschenden Audioqualität. Ist das bei den Bezahlversionen ggf. besser?

Besten Dank für hilfreiche Rückmeldungen oder Teilen Eurer Erfahrungen mit der 3cx SMB Free.

Thomas

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeit, die Priorisierung der Codecs über die Adminkonsole zu ändern?
Nein, diese Codecs lassen sich in einer 3CX SMB nicht ändern. Die sind systemweit gültig und das Menü dafür fehlt in einer SMB.

1738604625764.png

Die Debugging Möglichkeiten der Anlage scheinen sehr begrenzt zu sein. Genau genommen habe ich keine gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Nein, du wirst nichts übersehen haben. Das spärliche was auf der Systemübersicht und unter Berichte zu finden ist muss reichen. Es ist eine SMB. Stell dir vol: du teilst dir diese Telefonanlage mit ganz vielen Anderen SMB Nutzern. Daher sind Rechte und Einsichten in den Kern der Anlage und grundsätzliche Einstellungen dort nicht möglich.

Haben andere Anwender auch das Problem mit der enttäuschenden Audioqualität. Ist das bei den Bezahlversionen ggf. besser?
Es kommt darauf an, was als schlecht empfunden wird. Es sollte grundsätzlich nahe ISDN sein, ist es nicht ganz. Aber HD ist es auf keinen Fall. Dazu gehören auch immer alle Beteiligten. Oft sind es die Endgeräte bzw. die Headsets oder deren Anbindung per Computer welche die Qualität mindern.

Wie du bei uns siehst (im Bild oben), verwenden wir bei uns ausschließlich das auf der ganzen Welt (bis auf Nordamerika und Japan) übliche PCMA / G.711a, das aber auch durchgehend auf der Anlage, im SIP Trunk und allen Endgeräten. Das ist ein gewisses Problem, dass diese Codecs bei einer SMB fest und für unsere Geolokation falsch vorlegt und nicht änderbar sind. Es könnte helfen, intern und auf dem SIP Trunk grundsätzlich auf PCMU zu wechseln. Bei externen Gesprächen tritt so aber (abhängig vom Gegenüber und Provider) vmtl. immer ein gewisser Konvertierungsverlust bzw. eine zusätzliche Latenz zw. PCMA und PCMU auf.

Bei den 3CX Vollversionen (hosted by 3CX, self hosted oder on-premise) gibt es halt wesentlich mehr Möglichkeiten in den Einstellungen, für die Fehlersuche und ganz viel anderes mehr. Das kann man nicht in wenigen Sätzen beschreiben und die 3CX Funktionsliste beschreibt nicht alles im Detail weil es zu umfangreich ist. Thema Menge an SIP Trunks, Endgeräten, Codecs, ausgehende Rufnummern, Fax, Sondergeräte, Programmierung usw..
Auch das kann man in Grenzen zeitweilig kostenlos testen.

Die SMB ist zu Recht eine sehr einfache Version einer Telefonanlage, eben nur für kleine und einfache Verhältnisse gedacht. Die Zielgruppe ist eine andere als die der Vollversionen. Sie ist aber eben auch kostenlos, das darf man nicht vergessen. Für ein kostenloses Telefonieprodukt, um das man sich bzgl. Hosting, Wartung und Verfügbarkeit keine Gedanken machen muss, wird da schon sehr viel geboten. Es reicht eben nicht allen. Aber das kann man ja probieren. Auch dafür ist die SMB da.

Ab morgen beginnt wieder ein neuer 3CX Basic Kurs, ein kostenloses Webinar. Da werden auch solche Dinge erörtert. Vielleicht kannst du dich ja noch einschreiben und teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Das habe ich schon vermutet. Und ja: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Auf jeden Fall Danke für die fachkundige Antwort. Das spart mir weitere Stunden des Testens.

Das spart mir weitere Stunden des Testens.
Wenn das nötige Wissen für den Betrieb einer eigenen Anlage da ist: frage einen Partner in deiner Umgebung nach einer Testlizenz einer Vollversion und teste damit weiter.

Sofern du die 3CX selbst hosten oder on-premise betreiben kannst kostet das erst einmal nichts und die 3CX läuft 60 Tage ab Aktivierung, aktuell (vmtl. nur noch wenige Tage!) als 4 SC Pro. Achtung aber hier: die Preise erhöhen sich gerade (sollte eigentlich zum 01.02.2025 passieren, ist für die nächsten Tage terminiert), insbes. bei den 4 SC. Noch bekommt man die zum alten Preis gekauft und verlängert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710