IVR DTMF Eingabe teilweise ohne Funktion

ich hab jetzt mal etwas rumprobiert und herausgefunden das o2 nicht mit mehreren Codecs klar kommt, nur mit 711a (solo) und 771u (solo) wenn ich 722 einzeln oder mit einem der beiden kombiniere funktioniert es nicht mehr.

Reihenfolge scheint auch nicht relevant zu sein.

d.h. du stellst unter Siptrunks in dem Reiter Optionen z.B. nur 711a ein und es geht? In der Telekom Vorlage ist ja auch 722 als 2. Codec drin. Wenn der wegfällt, bekomme ich dann ggf. mit anderen anrufen nicht auch Probleme?

genau, wenn man nur 711a oder 711u nutzt funktioniert es mit o2 aber es ist sehr wahrscheinlich das andere Anbieter dann nicht funktionieren. Sprich ist keine wirkliche Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte die Anlage doch automatisch den passenden Codec aushandeln, oder bin ich da auf dem Holzweg? Das scheint in diesem Fall ja nicht zu funktionieren.

Aus einem anderen Beitrag gehört das es wohl an einem Anbieter liegt ( glaube es war o2)

Hi,

ich kenne das Verhalten wenn Provider(NETZ) DTMF In-Band gesendet wird mit G722 codec.

- lasse nur PCMA unter der Amtsleitungsoption und lasse die Telefone im In-Band-DTMF-Modus, da In-Band-DTMF mit diesem Codec funktioniert,
- oder RFC2833-DTMF (und G722, falls vorhanden) unterstützt.

Also ich habe den Codec vom Siptrunk auf G.711 A-law umgestellt. Alle anderen, habe ich gelöscht.
Die Auswahl funktioniert jetzt, soweit vorläufig mit einer kleinen Gruppe getestet.

Die große Frage ist jetzt, ob man wirklich auf G722 komplett verzichten kann oder ob jetzt neue Probleme auftauchen.

Hallo Hollla_die_Waldfee,

wenn das Netz(provider) uns DTMF In Band sendet kannst du weiterhin den G711 Codec verwenden.
Da In Band mit G711 funktioniert.

In Band DTMF in der G722 Erkennung ist nicht implementiert

1630484991035.png

In Band DTMF in der G722 Erkennung ist nicht implementiert
daraus ergibt sich folgende Frage:
a) ist in G722 In Band DTMF grundsätzlich nicht implementiert?
b) bei der Telekom nicht implementiert?
c) in 3CX nicht implementiert?

Und warum war der 3CX Support bisher bei von mir und anderen Usern erstellten Tickets nicht in der Lage, das zu kommunizieren? Stattdessen werden immer wieder PCAP Mitschnitte angefordert und am Ende gibt's die Antwort "bitte wenden Sie sich an Ihren Provider".

Hallo Holla_die Wladfee,

unsere zuständiges Department hat uns mittgeteilt dass In Band in der G722 Erkennung nicht implementiert ist.

Sicherlich kannst du auch verstehen das für analyse von uns vorab Aufzeichnungen benötigt werden um das Verhalten zu analysieren.
Szenarien können unterschiedlich sein....
Es kann z.B sein das am Telefon In Bang gesetzt ist für DTMF, das Parameter selber von user geändert wurde etc...
Aufzeichnungen und Logs sind wichtig für den Support um den Fall evt, falls notwendig an das zuständige Department zu übergeben.

Danke für die Ausführliche Antwort.

Laut Telekom wird In Band in G.722 seitens der Telekom unterstützt.

Ihrer Antwort entnehme ich also, das 3CX In Band in G.722 nicht unterstützt und somit das Problem nun doch auch an der Verwendung von 3CX liegt.

Vlt. sollten die Handbücher hierzu einen Hinweis erhalten: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ivr-digitaler-rezeptionist-konfiguration/

Sicherlich sind Aufzeichnungen und Logs wichtig. Aber das Ticket wurde nach 3 Wochen quasi nicht mehr bearbeitet. D.h. 3CX war nicht in der Lage das Problem zu erkennen.

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
nach dem wir jetzt die neue Einstellung ein paar Tage getestet haben, kann ich bestätigen das folgendes wirklich hilft:

Codec vom Siptrunk auf G.711 A-law umstellen. Alle anderen, insbesondere G722 löschen.

-> In der 3CX Phone System Management Console auf Sip-Trunks klicken, dann den gewünschten Telekom Eintrag auswählen und im Reiter Opionen ganz unten bei Codec-Priorität G722 löschen und nur G.711 A-law eintragen sowie ganz nach oben scrollen und die Änderung mit ok bestätigen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wir haben auch das Problem, dass der IVR der 3CX am Telekom SIP-Trunk nicht auf die Tastentöne reagiert, wenn der Anrufer aus dem Telekom Mobilfunknetz kommt.

Die Telekom hat nach Analyse dazu folgendes geschrieben:

Im SDP der 200OK sendet die B-Seite nur die Codecs 9,8,0 welche alle mit Abtastrate 8000 angeboten wurden. Die Telephone-Events nun mit Abtastrate 16000 übertragen zu wollen kann nicht funktionieren. Deshalb gibt die nIMS den PT 105 in der 200OK nicht weiter zur A-Seite. Das bedeutet nun, dass die A-Seite die DTMF-Töne "inband" schicken muss. Ob dies nicht geschieht oder ob die B-Seite die "inband-Töne" nicht verarbeiten kann ist nicht ersichtlich.
,Wir schlagen folgende Vorgehensweisen vor:,
- Korrektur auf der B-Seite, dass statt des PT 105 der PT 100 mit den Codecs 9,8,0 in der 200OK gesendet wird.

Den Codec G722 habe ich jetzt anschließend bereits entfernt.
Kann ich die empfohlenen Einstellungen irgendwie setzen?

Gruß

Das kann aber ja maximal ein Workaround sein. Wann wird das denn gefixt?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel