IVR verschiedene Standorte, verschiedene Voicemails

Tim_ITnovate

Bronze Partner
Hallo zusammen,

ich habe zwar eine Idee wie ich es lösen könnte doch scheint mir diese sehr umständlich, deshalb würde ich mich über euer Input zu folgendem Szenario freuen:

Kunde hat acht Standorte, jeder Standort hat eigene Rufnummern. Die Anrufe werden zunächst alle von einem IVR angenommen, 3 Optionen sollen zu einer Ansage und anschließender Aufnahme führen. die andere führt zur Warteschleife.

Nun war mein Gedanke es folgendermaßen zu konfigurieren: für jeden Voicemail einen Nutzer erstellen, jedoch stelle ich mir die Frage ob ich über die Weboberfläche jedem Benutzer einen eigenen Ansagetext zuweisen kann, denn dort steht unter dem Punkt Mailbox: Wählen Sie die Standardbegrüßung (gilt für alle Stati). Nun denke ich, dass wenn ich eine Datei hochlade, diese für alle gilt.

Dann war der Gedanke ok, ich mache eine Rufgruppe die eine Mailbox hat, füge dieser die individuelle Ansage hinzu und füge nur einen Benutzer der Rufgruppe hinzu, damit dieser die Mailboxnachricht dann per Mail empfängt. Dann konfiguriere ich den IVR so, dass er bei Klick auf 1-3 die Mailbox der jeweiligen Rufgruppe nimmt.

Nun zur Frage: Gibt es ggf. einen anderen Weg, ggf. eleganter ohne Nutzer, Rufgruppe, etc. anlegen zu müssen?

Danke!

Du hast nicht beschrieben was das gewünschte Ergebnis der Einrichtung sein soll. Das können wir nur raten, z.B.
  1. Werden denn 8 unterschiedliche VMB gewünscht mit indiv. Ansage und indiv. E-Mail Weiterleitung?
  2. Wird nur eine VMB gewünscht mit 8 untersch. Ansagen und einer E-Mail Benachrichtigung.
  3. Sollen die Ansagen durch Nutzer jederzeit selber änderbar sein?
  4. Wie sollen die Aufnahmen abgerufen werrden können?
  5. Wer soll das tun können?
  6. Sollen E-Mails versandt werden?
  7. Soll transkribiert werden?
  8. Willst du etwas mit dem CFD programmieren?
  9. ...
Das mit deiner Überlegung von 8 Dummy Nutzern mit untersch. Ansagen würde für ersteres zum Ziel führen. Was du mit den RG bewirken willst ist mir unklar.

Aber mal zum drüber nachdenken: man kann auch einen (Dummy?) Nutzer mit einer VMB nehmen, dort eine indiv. Ansage mit einigen wenigen Sekunden Stille hinterlegen, die Ansage von div. IVR abspielen lassen und dann auf diese zentrale VMB verweisen. Das wäre z.B. das zweite Szenario oben.

Alles andere musst du uns erklären.

Hallo fxbastler. Sorry für die fehlenden Punkte, ich hoffe die nachfolgenden Infos helfen die Konfiguration zu verstehen:

Werden denn 8 unterschiedliche VMB gewünscht mit indiv. Ansage und indiv. E-Mail Weiterleitung?
Insgesamt würden sogar 16 VMB mit individuellen Ansagen und E-Mail-Weiterleitungen gebraucht werden.

Wird nur eine VMB gewünscht mit 8 untersch. Ansagen und einer E-Mail Benachrichtigung.
Nein, es sind verschiedene Empfänger.

Sollen die Ansagen durch Nutzer jederzeit selber änderbar sein?
Nein

Wie sollen die Aufnahmen abgerufen werrden können?
Versand per E-Mail

Wer soll das tun können?
Wie beschrieben nur per E-Mail

Sollen E-Mails versandt werden?
Ja

Soll transkribiert werden?
Ja

Willst du etwas mit dem CFD programmieren?
Wäre eine Möglichkeit

Das mit dem Rufgruppen kam, wie oben beschrieben, daher, dass ich mir nicht sicher war, ob ich für jeden Benutzer eine eigene .wav-Datei einspielen kann.

Das mit dem Rufgruppen kam, wie oben beschrieben, daher, dass ich mir nicht sicher war, ob ich für jeden Benutzer eine eigene .wav-Datei einspielen kann.
Ja, das ist der Weg.

Dann also ganz billig: 16 User mit 16 VMB, eigenen Ansagen, unikaten E-Mail Adressen und Transkription.

• Like
Reaktionen: Tim_ITnovate
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h