IVR vom telefon aus besprechen

TobiasS

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
wir haben beim Kunden anhand der Geschäftszeiten automatisch über den IVR Ansagen für ausserhalb der Geschäftszeiten definiert. Funktioniert auch alles wunderbar. Nun möchte der Kunde die Möglichkeit haben individuell einen AB zu schalten, wenn mal Teambesprechung während der Geschäftszeiten ist und keiner ans Telefon kann.

Habe ein DummyTelefon eingefügt (das gibt es physisch auch wirklich, welches im Normalbetreib dauerhaft auf DND steht.)
In dem Fall leitet es direkt an unsere Auswahlansage weiter und alles passt.

Da es nur eine Hinweisansage sein soll, kann ich die Mailbox nicht nutzen und habe deshalb einen weiteren IVR eingerichtet.
An dem Telefon kann der Kunde nun mit DND den "Normalbetrieb" nutzen und mit hilfe eine indivuellen Kurzwahl (*31 Abwesend, konfiguriert mit Weiterleitung an den IVR) schalte ich auf den dafür eingerichteten IVR um. Soweit alles gut.

Nur wie kann ich diesen IVR jetzt vom Telefon aus besprechen? Ich brauche eine BFL Taste die es dem Kunden ermöglicht, die Ansage zu ändern. Wie geht das?

Danke für die Hilfe
VG
Tobias

Soweit mir bekannt nur über die Adminoberfläche, aber dafür könnte der Kunde ja einen entsprechenden Zugang bekommen.

Ok vielen Dank, nicht so schön, da hat er dann nämlich zugriff auf alle IVRs? oder kann ich das noch irgendwie einschränken?

Nein, entweder alle IVR oder keinen. Das lässt sich nicht noch weiter einschränken.

nach Rücksprache mit dem Kunden machen wir jetzt doch mit Aufzeichnung. Stehe jetzt vor einem neuen Problem. habe eine Signalisierungsgruppe ( Bei der Warteschleife das gleiche) angelegt die die Nebenstelle 66 enthält. Bei Nichtannahme soll auf die Mailbox der 76 weitergeleitet werden. Kann ich ja so einstellen. Funktioniert aber nicht. Er nimmt die Mailbox der 66 ? Hab ich einen Denkfehler?

Mach dafür am besten einen eigenen Thread auf und poste einmal Screenshots von der Konfiguration.

Hallo,

wenn die 3CX selber (besser noch im eigenen Haus) betrieben wird dann kann man sich auch etwas basteln. Es gibt einen Beitrag hier im Forum innerhalb der letzten zwei Jahre (wenn ich mich recht erinnere) der genau so ein Szenario löst. Da ist auch ein voll funktionsfähiges Beispiel für eine CFA dabei die genau das tut: die Audio Datei eines IVR von einem Telefon aus ändern. Ich weiss nur nicht mehr wer das war und nach IVR, CFD und CFA kann man leider im Forum nicht suchen, ist zu kurz.

Wurde DIESER Beitrag gesucht?

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel