Jabra PRO 9450 Probleme mit Update 6

LogitComputer

Silver Partner
Hallo zusammen,

Kunde hat letztes Wochenende auf Update 6 aktualisiert sowie die Applikation wurde auf den Clients aktualisiert (DesktopApp 18.11.1213).
Seitdem funktioniert "Halten" nicht mehr korrekt.

1. Anruf wird hergestellt, die Richtung ob ein- oder ausgehen ist dabei nicht relevant
2. User telefoniert mit dem 3CX DesktopApp
3. User klickt auf das "Halten" Feld
4. Musik ertönt wie es soll
5. User klickt erneut auf das "Halten" Feld
--> Anruf wird unterbrochen

Getestet mit
Jabra PRO 9450 <--> 3CX (Build 908) Debian ISO
Jabra PRO 9450 <--> 3CX (Build 908) Server 2022
Jabra PRO 9450 neueste Firmware <--> 3CX (Build 908) Debian ISO
Jabra PRO 9450 neueste Firmware <--> 3CX (Build 908) Server 2022

Dann umgekehrt getestet mit meinem Sennheiser SDW 5066 auf die Kundenanlage - alles OK.

Quintessenz: 29 User sind davon betroffen.

Aktuell holt sich der Kunden die VM-Datensicherung zurück und verliert dabei (für ihn unwichtige) Statistiken bzw. Anrufprotokolle.

Falls jemand von 3CX dies mitliest, gibt es einen Workaround?

Denn die Headsetintegration ist ebenfalls anders. Früher waren Yealink, Jabra, Poly und Sennheiser drin, neu gibt es nur Yealink sowie "Universal Headset Driver (WebHID - 3rd party supported)".
Mein Sennheiser funktioniert soweit so gut mit dem Universaltreiber, die Jabras der Kunden eben nicht.

Anhänge

• 3CX 18U6 - Headset-Integration.png
    3CX 18U6 - Headset-Integration.png
    13,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

Offiziell werden nur noch Yealink Headsets in der "3CX Desktop App" unterstützt. O-Ton Support-Ticket:

Bedenken [Sie] dass wir nur Yealink Headset von unserer Seite unterstützten.
Mit Yealink Headset bekommen wir das richtige Verhalten und wurden bis dato keine Probleme berichtet.
Weiterführend muss ich ihnen leider mitteilen dass wir Jabra headset nicht testen.
Wie sie auch selber festellen konnten in verwendung von anderen Headset Hersteller bekommen wir das gewünschte Verhalten.
Ich würde sie somit freundlich bitten den Hersteller des Headset zu kontaktieren oder hierfür ein Yealink Headset zu verwenden.

Dieser Kunde nun vier Optionen:
a) "Halten" - Funktion nicht mehr benutzen
b) Roll-Back auf V18U5 machen und keine 3CX Updates mehr einspielen
c) bei allen Clients die "3CX Desktop App" durch "3CX Phone for Windows" ersetzen
d) 30 x CHF 140 für neue Yealink WH62 ausgeben, diese installieren und die (funktionierenden und mit neuen Batterien ausgestatteten) Jabra PRO 9450 entsorgen

Mir wäre die Variante "bisherige Headset-Unterstützung wiederherstellen" lieber als die obigen Optionen.

Mal sehen ob daraus was wird.

Update 2:

Roll-Back der Anlage hat nichts gebracht, es liegt zu 100% an der "3CX Desktop App".
Kunde ist nun wieder zurück auf V18U6 und deinstalliert 3CX Desktop App 18.11.1213 auf allen Clients und installiert 18.10.461.

Nun funktioniert auch "Halten" mit seinen Jabras.

Er muss nur noch die User avisieren dass sie das Update der 3CX Desktop App nicht durchführen dürfen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Update 3, definitiver Workaround für diesen Endkunden: das automatische Update der 3CX Desktop App auf 18.11.1213 muss noch deaktiviert werden
  1. Deinstallation der 3CX Desktop App 18.11.1213
  2. Installation der 3CX Desktop App 18.10.461
  3. Umbenennen von %LOCALAPPDATA%\Programs\3CXdesktopApp\Update.exe in z.B. Update-disabled.exe
  4. Löschen von %LOCALAPPDATA%\Programs\3CXdesktopApp\packages
  5. Löschen von %LOCALAPPDATA%\Programs\3CXdesktopApp\app-18.11.1213
Dann ist halt das Update der 3CX Clients deaktiviert, Kunde ist vorläufig zufrieden.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Dann ist halt das Update der 3CX Clients deaktiviert
... und / oder in der 3CX bei den Updates die App Version nicht aktualisieren bzw. danach aus dem Update Repository (halt nur 1x an zentraler Stelle und nicht auf jedem Client + Benutzer einzeln) entfernen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
... und / oder in der 3CX bei den Updates die App Version nicht aktualisieren bzw. danach aus dem Update Repository (halt nur 1x an zentraler Stelle und nicht auf jedem Client + Benutzer einzeln) entfernen.
Also dieses hier? (Windows)
C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\electron\windows

Wäre sogar die bessere Lösung, evtl. benenne ich die 18.10.461 in die 18.11.1213 um inkl. Anpassung der "version.xml" darin.
Muss es mal in Ruhe testen.
Danke für diesen Hinweis.

Also dieses hier? (Windows)
C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\electron\windows

Wäre sogar die bessere Lösung, evtl. benenne ich die 18.10.461 in die 18.11.1213 um inkl. Anpassung der "version.xml" darin.
ja

Ist nur die Frage wie lange das gut geht...

Ich kann nicht sagen wie lange das gut gehen wird.
Meinem Kunden jedoch ist es zur Zeit herzlich egal. Hauptsachen die 3CX Desktop App funktioniert weiterhin wie bisher und trennt nicht die Verbindung.

Aktuell evaluiert der Kunde unabhängig von diesem technischen Problem seit einigen Wochen die Yealink WH62 für sich.
Wenn diese dann als OK befunden werden gibt es eventuell einen Rollout, dann kann die 3CX Desktop App wieder auf den korrekten Stand gebracht werden.

Bis dahin jedoch muss die "Halten" Funktion weiterhin gewährleistet sein, sei es mit der alten Version.

Ferner - die 3CX Anlage wurde ja aktualisiert. Es ist nur der Client welcher eine ältere Version aufweist.

Hallo,

von dem Nutzen einer veralteten Version kann der 3CX Support nur abraten, denn dadurch verliert die Anlage die Supportbarkeit, siehe auch hier:

Im internationalen Forum gibt es auch eine Aussage unseres CEO zu diesem Thema:

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas