Jeder zweite Anruf hat kein eigehendes Audio des Anrufenden

noengl

Forum User
Hallo,

Bei ca jedem 40% der externen Anrufe kommt kein Audio des Anrufenden durch.

Interne Telefonate funktionieren ohne Probleme und zuverlässig.
Ports sind alle offen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Telefone angebunden?

Die Telefone sind im selben Vlan wie die Anlage per Kabel angebunden.

Der SIP Trunk wird über eine zweite Netzwerkkarte an den Router des Providers geroutet. Das Routing sollte passen soweit ich das aus Wireshark lesen kann.

Evtl. hängt es sich aufgrund der zweiten Netzwerkkarte weg. In den Tel-Provi Einstellungen hast du für die Telefone sicherlich die lokale IP stehen.

Probier mal den FQDN und provisionier die mal neu. Intern kannste das ja über einen lokalen DNS routen.

Evtl. gehen aber auch einfach Pakete verloren da die Antworten nicht über die richtige Karte zurückgeschickt werden. Vor allem das mit dem "jeder zweite Anruf hat kein Audio" spricht für ein Problem beim Routing.

Gibts noch ein Loadbalancing an der Maschine oder im Netz? Wenn ja würde ich genau darauf tippen.

Hört sich für mich auch nach einem Routingproblem an, Anruf kommt über die eine Netzwerkkarte, Audio dann über die ander. Abhilfe schaffen könnte da die Einstellung PBX übermittelt Audio im SIP-Trunk

Okay also ich hab nun in den Einstellungen des Trunks in dem Feld "In den Feldern "Contact" (SIP) und "Connection" (SDP) zu verwendende IP-Adresse" die IP-Adresse des Interfaces das mit dem Provider verbunden ist eingetragen.

Die Standard Lokale IP ist auch die im Provider Netzwerk, da die SIP Pakete sonst zwar an den Provider gesendet werden aber mit der falschen IP (die des internen VoIP Netzwerks) als Absender.

Es scheint nun zu funktionieren.
Ob es auch so bleibt werden die nächsten Tage zeigen.

Danke für eure Tipps!

LG,
Noah

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge