JTAPI / XTAPI -> 3CX

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit JTAPI / XTAPI zu beschäftigen und würde gerne darüber eine Verbindung zum 3CX Server aufbauen!
Ich habe den 3CX Assistenten installiert, und der TAPI Treiber wird auch erkannt!

Ich weiss aber nicht wie ich mich nun als Nebenstelle anmelde, ist es überhaupt möglich per JTAPI / XTAPI Anrufe zu erkennen mit dem 3CX PBX?
Dies ist eine wichtige Kaufentscheidung für uns, ich würde mich freuen wenn irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen würde :-)

Danke!!

Hallo,

können Sie die Konstellation und die Absichten etwas genauer beschreiben?

Es geht darum eine kleine JAVA Anwendung zu erstellen, die sich mit der PBX verbindet und einen Anruf einer bestimmen Nebenstelle meldet!
Die Nummer des Anrufers soll erkannt werden und an eine URI übergeben werden!
Die ist für die Erkennung eines Studenten gedacht, damit zum Beispiel Tickets über den Studenten angelegt werden können!

Zur Zeit läuft das Gratis Phone System auf einem Server, ich selbst habe den 3CX Assistenten installiert und in der Systemsteuerng ist auch ein TAPI Service Provider vorhanden!
Beschäftigt habe ich mich mit JTAPI und dem Framework XTAPI, damit habe ich eine Verbindung z.B. zu einer Eumex hinbekommen! Aber die eigentlich Anforderung ist es sich mit der 3CX zu verbinden!

Ich schreibe meine Bachelorarbeit und muss diese Problemstellung umsetzen!
Da eine neue PBX angeschafft werden soll, hängt dies eben davon ab ob ich eine Verbindung über JAVA zur 3CX herstellen kann!
Da die Software nachträglich erweiterbar und konfigurierbar sein soll!

Danke, für die Hilfe!!!

An sich würde ich dir zunächst folgende Seite empfehlen: http ://wiki.3cx.com/api/

Zum Verständniss:
1) Eine Anwendung soll eine Aktion ausführen wenn ein externer Anruf auf einer bestimmten Nebenstelle landet.
2) Die Anwendung soll dann die Caller ID gegen ein Verzeichnis auflösen und eine URI übergeben.

Auf welchem Rechner soll bzw. muss die Anwendung laufen?

Grundsätzlich wäre es wohl so, dass der 3CX Assistant mit den Daten einer Nebenstelle am Server angemeldet sein muss...

editiere ich später weiter...muss erstmal los

Also es sind mehere Personen an der 3CX angemdeldet!
Jeder dieser Personen hat ein Hardware "Analog" Telefon an seinem Arbeitsplatz stehen, welches über einen "Gateway" mit dem 3CX
Server verbunden ist.

Bekommt einer dieser Personen ein Anruf soll bei der Person dieser Anruf auf dem Bildschirm signalisiert werden!
Die Anwendung soll also bei jeder Person installiert sein, die ein Telefon hat.

Wenn die Person nun auf die Signalisierung klickt öffnet sich der Browser mit einer URI die etwa so aussehen soll: http://seitenadresse.de/call.pl?nr=049251816

Den Assistenten habe ich schon installiert und dieser ist auch an der Nebenstelle angemeldet!

Danke dass du dir die Zeit nimmst, ich warte dann bis später!

Das Richtige für dich ist dann die CRM Command Line API: http ://wiki.3cx.com/api/crm-api

Dein Programm muss also Befehle auf Kommandozeilenebene annehmen können.

Ah ich verstehe!

Die Möglichkeit den Treiber mit einer JTAPI Implementierung zu nutzen, so das der Assistent dem TAPI Treiber einen eingehenden Anruf meldet und ich diesen mit meinem Programm aufnehmen kann ist nicht möglich?

vielen dank,
boogy

Eine 100%ige Antwort auf diese Frage kann ich leider nicht geben. Über C# sind wohl noch einige Dinge möglich.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h