Kann die v18 Windows Desktop App am Terminalserver auch die lokale v18 Desktop App fernsteuern?

CST

Customer
Hallo,

wir nutzen zur Zeit die Version 16. Der Webclient am Terminalserver kann ja die lokal am PC installierte 3CX App "fernsteuern".

Jetzt die Frage: Kann auch die v18 Desktop App am Terminalserver die LOKALE Desktop App fernsteuern?

So sieht das im Moment im Webclient bei v16 aus - wär spitze, wenn das auch von App zu App in v18 funktionieren würde:
1643183923365.png

Jetzt die Frage: Kann auch die v18 Desktop App am Terminalserver die LOKALE Desktop App fernsteuern?
Nein, kann ich nicht bestätigen. Eben zwei mal probiert.

Auf dem TS ermöglicht die v18 Desktop Anwendung die Auswahl zwischen 'Desktop-Anwendung' (sie selber) und 'Smartphone'. Der Webclient auf dem TS ermöglicht die Auswahl zwischen 'Browser' (egal ob lokales oder Remote Audio) und 'Smartphone'.

Es gibt nie eine Möglichkeit einer dritten Auswahl wenn nur ein Smartphone an dieser NSt. angebunden ist - egal wie viele weitere 3CX Desktop App für Windows oder Browser Webclients irgendwo auf dieser Welt gerade an dieser NSt. registriert sind. Neben diesem einen Smartphone ist immer nur die Auswahl der gerade genutzten Anwendung möglich.

Wozu genau soll das gut sein? Gespräche kann man so nicht übergeben. In dem einen Client anwählen und mit dem anderen Audio nutzen ist auch schlecht denkbar, das wäre vmtl. nur MakeCall.

Ich stelle mir gerade vor wie das aussehen müsste (wenn es denn funktionieren sollte) und ich an 10 Computern je den Webclient und die Desktop App geöffnet habe.

Es funktioniert!! Ist auf dem lokalen PC der 3cx Client gestartet, kann man ihn am Terminalserver auch auswählen!

Unbenannt.PNG

Wie hast du das eingestellt? Lokal WindowsDesktop App (Nebenstelle angemeldet), dann auf den Remotedesktop Service (Server 2019) und dort folgendes getestet und keine Ergebnisse:
Desktop App gestartet - keine Steuerung auf lokal möglich
Webbrowser gestartet - keine Steuerung auf lokal möglich

Was kann ich tun?

Wie hast du das eingestellt? Lokal WindowsDesktop App (Nebenstelle angemeldet), dann auf den Remotedesktop Service (Server 2019) und dort folgendes getestet und keine Ergebnisse:
Desktop App gestartet - keine Steuerung auf lokal möglich
Webbrowser gestartet - keine Steuerung auf lokal möglich

Was kann ich tun?
Lokal: 3CX-Client V16 (https://downloads-global.3cx.com/downloads/3CXPhoneforWindows16.msi)
RDP-Session: 3CX Desktop App oder 3CX Webclient

Das doch echt nicht wahr oder?! Was ein Spagat ist das denn? Aber ich kann bestätogen, das Setup funktioniert. Und ich habe auch direkt ein anderes Problemchen gelöst - eher umgangen. Rufsignalisierung in Remotedesktopumgebung mit angeschlossenen Headset. o_O

Es wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal wenn man eine zweite Desktop App remote Steuern könnte. Mit V16 hat das noch funktioniert.
Auf dem Terminalserver würde das viele Probleme lösen, da man Audio lokal Handhaben könnte und den Client auf einem Terminalserver nur zum bedienen verwenden kann.

Ja, das wäre Klasse wird aber wohl warten müssen oder kommt nie.
Ich habe schon tests mit RemoteFX gemacht. Aber die 3CX DesktopApp erkennt dann leider das Headset nicht als Headset und ist somit nicht unter Einstellungen - Audio/Video Einstellungen zu finden. Mir sind die Ideen jetzt aus gegangen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze