Kann keinen SIP Trunk mehr bearbeiten nach V20

wir sollten wirklich aufhören das weiterzudiskutieren..... Es ist mir klar dass es das schon lange nicht mehr gibt
Das ist aber eben kein Grund es einfach bei einem upgrade nicht mitzunehmen.
Eigentlich, die beste option das richtig zu machen, wäre das bei einer Datensicherung die man vor dem upgrade macht, das was in %programdata% ist incl. vorlagen mitgenommen wird.
Während des Restore sollte dann ggf. eine meldung kommen wie "neuere vorlage vorhanden: ersetzen?", bei nicht vorhandener Vorlage ohne weitere frage restoren. Woanders geht das auch (z.B. Linux upgrades)
Wozu macht man denn ein Backup?

Ich muss gestehen, bei uns tauchte nie je eine Vorlage mit der Bezeichnung plusnet-exQSC.pv.xml oder so ähnlich auf. Ich habe kurz in Backups (allerdings nicht in allen 3CX Einzelversionen) der letzten Jahre bis zur 15.5 rückwärts gesucht. Es war nirgends im 3CX Original eine Datei mit solchem oder ähnlichem Namen enthalten. Es gab früher hingegen eine qsc.pv.xml und eine qscconnectR.pv.xml.
Grundsätzlich sind wir selber auch seit vielen Jahren hier und da von solchen Problemen betroffen, Stichwort DTS u.a.. Ich sehe das nicht als Fehler an. Das passiert nur mit eigenen Vorlagen oder solchen von wirklich ganz früher die lange Zeit dennoch über viele Upgrades hinweg von 3CX mitgeschleift wurden und die dann einen Versionswechsel der Vorlagen in der v18 nicht überlebt haben. Aber wenn man das weiss und aufpasst ist das machbar.

• Like
Reaktionen: bitn2
es hiess vermutlich wirklich qscconnectR.pv.xml, Dann aber hat QSC sein business an plusnet/ENBW verkauft.
Natürlich ist das nicht schlimm..es hat mich keine 10min gekostet das zu lösen.

Ich habe nun bei einer Anlage das gleiche Problem: Ein vor mehreren 3cx-Versionen eingerichteter Trunk lässt sich nicht bearbeiten:
"Trunk bearbeiten" -> Weiterleitung auf "/#/people" statt auf Konfig-Seiten
1.) Trunk exportieren -> Download lokal als provider.pv.xml
2.) Umbenennung der xml in deutschetelefon.pv.xml (wie innerhalb der xml angegeben), Upload in /usr/share/3cxpbx/skel/Data/Http/Templates/provider
3.) Check Dateirechte (identisch zu den anderen *.pv.xml)
ABER: die exportierte und hochgeladene Datei ist nur 2883 Byte groß, alle anderen pv.xml-Dateien sind 4000-6000 Byte groß und enthalten in der Mitte mehr Definitionen.
4.) 3cx-Anlage neu gestartet
Trotzdem lässt sich der Trunk nicht bearbeiten ... was tun?

In der Anlage sind noch weitere Trunks konfiguriert, deshalb wollte ich den anderen, empfohlenen Weg nicht machen:
Admin Ansicht->Berichte->Eingehende Regeln-> CSV exportieren + Trunk löschen
Außerdem ist in der dort exportierten CSV nur die Zuordnung Trunk <-> DID zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
muss man nicht vielleicht noch in der Datei selber den Namen für das Template anpassen?
(sonst versucht das system weiterhin die falsche datei zu verwenden)

Sicher das die Rechte passen? Benutzer auch korrekt?

muss man nicht vielleicht noch in der Datei selber den Namen für das Template anpassen?
(sonst versucht das system weiterhin die falsche datei zu verwenden)
Der sollte ja passen wenn man den Trunk exportiert hat. Da muss man eigentlich nur den Dateinamen anpassen.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h