Kein Audio auf Dell XPS mit 3CX Client 18.7.10

noengl

Forum User
Ich habe auf einem Dell XPS 9510 kein Audio in beide Richtungen. Beim Rufaufbau klingelt es kurz, danach ist nichts mehr zu hören bzw das Gegenüber hört mich nicht.
Audioeinstellungen sind korrekt.

Hallo @noengl ,

ist das Notebook im selben lokalen Netzwerk oder extern?
Das hört sich nach Problemen mit der Firewall an, Bei der Portweiterleitung ist zu beachten, dass die 3CX-Windows-Anwendung bei lokaler Anbindung an die 3CX-Telefonanlage nicht den 3CX-Tunnel und damit nicht den Port 5090 verwendet, sondern den für SIP konfigurierten SIP-Port der Telefonanlage (Standard: 5060).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Marc_3CX ,

das Notebook ist immer außerhalb des Telefonie Netzwerks. Port 5060 & 5090 sind allerdings weitergeleitet und erreichbar. Im Webclient ist das Problem das gleiche. Die lokale Notebook Firewall habe ich zu Testzwecken auch deaktiviert.

Hallo @noengl ,

wie schaut es mit UDP Ports aus?

Siehe hier

Und ist ggf SIP ALG aktiviert im Router?

Hallo @Marc_3CX ,

TCP sowie UDP ist offen auf den beiden Ports. Die Mobile App funktioniert einwandfrei extern.
Die Ports aus der Liste sind alle offen.

SIP ALG wird soweit ich weiß nicht von der pfSense untersützt.

Ich habe gerade den v16 Client installiert. Dieser funktioniert.

Hallo @noengl ,

wir verwenden fast ausschließlich pfSense vor unseren 3CX Installationen, daher weiß ich dass es funktioniert.

Setze System / Advanced / Firewall & NAT / Firewall Optimization Options auf Conservative, setze Firewall / NAT / Outbound / Mode mind. auf Hybrid Outbound NAT und baue dort unter Mappings eine Regel für die 3CX dass kein Source Port rewrite stattfindet (Static Port): Interface WAN, Address Family IPv4, Protocol any, Source Network, dort dann die LAN IP der 3CX angeben und Source Network auf 32 begrenzen (Single IP), Haken bei Static Port setzen und Save klicken.
Falls noch eingeschalten: sinnvollerweise IPv6 der 3CX deaktivieren, siehe auch hier und hier.

Firewall Test laufen lassen und bitte berichten.

• Like
Reaktionen: Marc_3CX und bitn2
Hallo @fxbastler ,

Danke schon mal für deine Ausführlichen Tipps. Ich komme leider die Woche nicht mehr dazu. Ich melde mich sobald ich mir alles angeschaut hab.

Danke und LG!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel