Kein Besetztzeichen Ausgehend

cryvox22

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell das Problem bei unserer 3cx-Anlage, dass wir ausgehend kein Besetztzeichen zu hören bekommen wenn der angerufene Partner besetzt ist.
Wir verwenden den Webclient via. Chrome und Edge.
Laut einem anderen Forumeintrag muss ich hier einen Parameter anpassen, allerdings finde ich die Einstellungen der Parameter in unserer Management Oberfläche nicht.
Wir bekommen nur Mails mit folgender Meldung:
Call or Registration to XY failed. IP replied: 486 Busy Here; from IP:XY (IP Adressen und Rufnummern wurden durch "IP" und "XY" ersetzt).
Weiß jemand von euch hier was? Danke schon im Voraus.

Patrick Gentner

Hallo,

meinst du die Option unter Verwaltungskonsole >> Einstellungen >> Allgemein >> Bei besetzter Nebenstelle entsprechende Ansage abspielen?

Hey,

nein ich meine dass die User das typische Besetztzeichen erhalten wenn Sie einen Kunden anrufen und dieser besetzt ist.

Das besetztzeichen kommt nur sehr kurz ggf. auch nur ultra kurz ein Display "busy here" auf dem Smartphone, Auch interpretieren die User dieses Zeichen oft nicht als besetzt sondern melden sich bei mir und sagen die Telefonanlage sei kaputt, man könne die Gegenseite nicht erreichen.
Wenn wenigstens im Anrufprotokoll drinstünde, "es war besetzt", das wäre ja auch schon etwas.

Hallo,

gibt es hier eine neue Info @3cx Support?
Das Problem besteht bei uns auch.

Du kannst in den Einstellungen der Telefonanlage, Parameter:
suche nach: "busy":
BUSYPROMPT = 1 setzen.
Dann kommt zwar kein Belegzeichen aber in den meisten Fälllen einen Ansage der Telefonanlage. Das ist eigentlich auch ausreichend.

Hallo,

Nein genau andersherum.

Ein Mitarbeiter von uns ruft einen Kunden an und es erscheint kein besetzt Zeichen.
Wenn er aber über Mobilfunk anruft hat er das Besetztzeichen gehört.

Wenn jemand bei uns anruft hört man natürlich ein Besetztzeichen, wenn es richtig konfiguriert ist.

Das ist aber genau das

Hallo,

sie meinen unter "Einstellungen -> Allgemeine -> Bei besetzter Nebenstelle entsprechende Ansage abspielen" ?

Oder wo kann man es genau einstellen.
Können sie mir bitte die genauen Schritte sagen.

Danke.

Im Menu links:
Einstellungen
dann Parameter
im suchfeld "busy" suchen
In der Liste wird "Busyprompt" gefunden.
Hier eine 1 eintragen.

Das haben wir als Antwort bekommen von unserem Dienstleister.
Können Sie mir das besätigen, dass das bei Ihnen auch so ist?

-------------------------------------------------------

Früher war es so, dass Calls per 3CX APP / Web Client aufgebaut wurden, dann aber bei einem Besetzt (486 Busy Here) nur die Fehlermeldungen geworden haben.
Inzwischen kriegt man jetzt bei einem 486 eine Ansage, das die Rufnummer zur Zeit besetzt ist.
Das ist die Option die Sie meinen. Diese ist per Default bei neuen Installationen gesetzt und ich habe es zur Sicherheit noch mal geprüft.
Bei Ihrer Anlage ist diese Option auch gesetzt.
- Das Problem ist, die 3CX übersetzt wirklich nur den SIP Statuscode 486 Busy Here zu einem Busy.
- Wenn der Provider jetzt einen anderen Statuscode setzt, kann es schon sein, das der Handyprovider einen anderen Prompt generiert als die 3CX ich konnte für diesen Calls aber leider nichts spezifisches mehr finden.

• Like
Reaktionen: cryvox22

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge