Kein Besetztzeichen bei "486 Busy Here" im Windows Client

TobiOn3CX

SOHO User
Hallo zusammen,

wir telefonieren über einen Telekom SIP Trunk (sip-trunk.telekom.de) mit Windows Clients. Wenn ein externer Teilnehmer besetzt ist, kommt für den Bruchteil einer Sekunde eine Meldung im Windows Client, anschließend ist das Telefonat einfach beendet. Es wird kein Besetztzeichen eingespielt. Für den Anwender ist nicht nachvollziehbar, warum das Telefonat plötzlich beendet wurde, er versucht es also mehrfach und ruft dann nach ein paar versuchen genervt beim Admin an.

Der Admin erhält von der 3CX für jeden gescheiterten Versuch eine Mail mit folgendem Inhalt:

Call or Registration to +49XXXXX@(Ln.10004@DTAG_49XXXXXX) failed.
217.0.130.37 replied: 486 Busy Here; from IP:217.0.130.37:5060

Erwartungshaltung der Anwender ist, das bei besetzt auch ein Besetztzeichen kommt.
Erwartungshaltung des Admins ist, dass er nicht für jede Besetztmeldung eine Email bekommt, ist ja kein Fehler.

Wie lassen sich die beiden Anforderungen erfüllen?

Besten Dank
Tobias

Hallo Tobias,

das ist bei Design so, wenn wir eine 486 besetzt bekommen, wird kein Besetzt in 3CXPhone für Windows gespielt.

Besten Dank. Aber wer muss denn was ändern, damit man ein normales Telefonie-Erlebnis erhält?
Wenn besetzt ist, möchte ich auch eine akustische Rückmeldung darüber erhalten.

Muss die Telekom einen andern Code senden? Oder muss 3CX das ändern?
Für den deutschen Markt wäre es sicher von Vorteil, wenn man sich an die Telekom anpasst.
Technisch sollte das ja kein Hexenwerk sein ...

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
ich kann das auch absolut nicht verstehen, warum bei dieser Meldung kein normales Besetztzeichen ertönen kann.
Versuch mal unter den Parametern "BusyPrompt" auf 1 zu setzen. (Dienste müssen ggf. neugestartet werden). Das hat bei mir geholfen.

• Like
Reaktionen: Above and Beyond
Super, vielen Dank.
Hat bei einem ersten Test funktioniert.

Das freut mich.
Sehr gerne. :)

Danke, nach der Einstellung habe ich schon lange gesucht! :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710