Kein Email Versand möglich | Port 2528

heikos2222

Free User
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
20
Hallo zusammen, auf Anraten von 3CX Partnern habe ich einen kleinen CX21 bei Hetzner gebucht und das 3CX Debian Image (Version 20.0 Update 0 (Build 1620 Release) darauf installiert. Grundlegend funktioniert alles und die Installation läuft.

Gestern habe ich die erste Nebenstelle angelegt. Da der User keine Email bekam, habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Email auf 3cx Konsole geprüft, Fehlermeldung: "Stellen Sie sicher, dass der Port 2528 TCP für den ausgehenden Datenverkehr geöffnet ist."

// Ich hatte eine Firewall aufgebaut, 2528 TCP ist nach außen offen. Aus Testgründen habe ich die Firewall mal abgeklemmt. Immer noch Fehler.
// Dann gesehen, dass Hetzner diverse Ports standardmäßig ausgehend sperrt. Sperrung aufgehoben, Fehler immer noch.
// 3CX Dienste geprüft, laufen alle ohne Fehler
// Firewalltest/Portscan auch in Ordnung

Leider erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung zu Port 2528. Auf dem Debian 12 selbst werde ich wohl ich nichts konfigurieren können/dürfen oder?

Kennt jemand von den Profis hier diesen Port-Fehler oder besser noch eine Lösung?

Schon einmal vielen Dank
 
Hallo,

Hetzner sperrt keine Ports die für den Betrieb der 3CX benötigt werden.
Weder eingehend noch ausgehend.
Sobald eine Firewall und ein Port konfiguriert wird müssen alle Ports konfiguriert werden.
Der E- Mail Port wird im 3CX Firewall Checker nicht berücksichtigt!
Wir haben diverse Kunden bei Hetzner und keiner hat das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo,

Hetzner sperrt keine Ports die für den Betrieb der 3CX benötigt werden.
Weder eingehend noch ausgehend.
Sobald eine Firewall und ein Port konfiguriert wird müssen alle Ports konfiguriert werden.
Der E- Mail Port wird im 3CX Firewall Checker nicht berücksichtigt!
Wir haben diverse Kunden bei Hetzner und keiner hat das Problem.
Zum Thema standardmäßig geschlossene ausgehende Ports, habe ich dir ein Bild vom Hetzner FAQ Bereich angehängt. Es wäre schön, wenn es statt von oben herab auch Lösungen deinerseits geben würde mein lieber bitn :) Es bringt mir schließlich nichts zu hören, dass keiner der Kunden Deines Arbeitgebers diese Probleme hat. Ich habe ebenfalls schon ein paar 3CX aufgesetzt und dieses Port 2528 Problem hatte ich auch noch nicht. Meine zweite Anlage in der Azure Cloud läuft auch einwandfrei. So, jetzt darfste auch gerne den Lösungs- und Erfahrungskoffer öffnen und ganz tief reingreifen :eek:) Danke dir schon einmal
 

Anhänge

  • Hetzner Ports.jpg
    Hetzner Ports.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

ich schrieb ja auch von 3CX benötige Ports sind nicht geblockt. Von oben herab war da an meiner Aussage nichts. Hast Du IPv6 aktiviert?
Würde ich sonst mal zum testen deaktivieren. Danach einen reboot durchführen.
Ansonsten kann ich Dir da nicht viel helfen, da wir wie schon gesagt, bei keiner der Anlagen die bei Hetzner von unseren Kunden laufen auf das Problem gestoßen sind.
 
Ich würde hier als erstes mal testen ob es mit einem eigenen Mailserver läuft. Wenn ja: Alles top. Wenn nein: Manchmal (ganz selten) verhakelt sich bei einzelnen Maschinen bei Hetzner was während der Installation. Hatte ich auch schon ein bis zwei Mal. Server neu aufgesetzt und danach liefs.

Wenn du Root-Zugriff hast (gehe ich mal von aus) kannst du auch mal die nftables checken. Evtl. steht der Port nicht mit drin (glaube ich zwar nicht aber es gibt ja nichts das es nicht gibt).

Die nftables findest du unter var/lib/3cxpbx/Bin/nftables.conf

Das aktive Ruleset lässt du dir mit
"nft list ruleset" anzeigen und ggf. lädst du das Ruleset einmal neu mit

1. nft flush ruleset
2. nft -f /var/lib/3cxpbx/Bin/nftables.conf
(3. systemctl restart nftables)
 
Zuletzt bearbeitet:
@heikos2222 Ich habe gerade gesehen das du scheinbar auch weitere verschiedene Probleme hattest/hast auf dem Hetzner Host.

Hast du den Chipsatz des Servers umstellen lassen? In V18 war/ist das zwingend erforderlich, in V20 meine ich kann es auch zu Problemen kommen wenn der Chipsatz nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
IPv6 war sauber konfiguriert und aktiviert. Aber hat sich erledigt. Nach stundenlangem rumtesten neu installiert. Alles gleich gemacht, sogar gleiche Passwörter verwendet. Aber nicht in Nürnberg sondern Falkenstein installiert. Jetzt läufts. Keine Ahnung ob das an Nürnberg/Falkenstein liegt oder an einer schlecht programmierten Installationsroutine. Hatte das jetzt schon öfters und in den Foren ebenso gelesen, dass es halt manchmal klappt und manchmal nicht. Sei es drum, jetzt läuft alles...
 
Ich würde hier als erstes mal testen ob es mit einem eigenen Mailserver läuft. Wenn ja: Alles top. Wenn nein: Manchmal (ganz selten) verhakelt sich bei einzelnen Maschinen bei Hetzner was während der Installation. Hatte ich auch schon ein bis zwei Mal. Server neu aufgesetzt und danach liefs.

Wenn du Root-Zugriff hast (gehe ich mal von aus) kannst du auch mal die nftables checken. Evtl. steht der Port nicht mit drin (glaube ich zwar nicht aber es gibt ja nichts das es nicht gibt).

Die nftables findest du unter var/lib/3cxpbx/Bin/nftables.conf

Das aktive Ruleset lässt du dir mit
"nft list ruleset" anzeigen und ggf. lädst du das Ruleset einmal neu mit

1. nft flush ruleset
2. nft -f /var/lib/3cxpbx/Bin/nftables.conf
(3. systemctl restart nftables)
Hallo Patrick, vielen lieben Dank für deine Unterstützung, leider zu spät gesehen, schon neu installiert. Irgendwie habe ich immer mal wieder Probleme bei der Installation, auch wenn immer alles gleich abläuft. Aber ich scheine nicht alleine zu sein wenn ich die Foren so durchlese. Selbst Gold Partner kotzen sich aus. Aber so ist eben IT und jetzt läuft dieser Server ja endlich. Trotzdem vielen Dank Dir...
 
Dann hat der Reinstall ja Wirkung gezeigt ^^

Bei Hetzner gibt es diverse Dinge zu beachten. Das fängt beim setzen der Defaultroute und des DNS an, bis hin zur Tatsache mit dem Chipsatz.

Der Provider bei dem du vorher warst (so wie ich gelesen habe) macht das an der Stelle etwas besser. Dafür ist der Support da, wenns wirklich drauf ankommt leider deutlich hinter dem von Hetzner.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.868
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.