Kein Faxversand über Grandstream HT802

BuschNet

Trainee Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich habe jetzt soweit erfolgreich eine 3CX bei meinem Kunden in Betrieb genommen.
Der Kunde hatte auch noch 3 Analogtelefone, die er behalten wollte. Somit sind hierfür und für das Faxgerät 2 Grandstream HT802 installiert.
Bei den Telefonen funktioniert alles perfekt doch das Fax kann nur empfangen und nicht senden.
Hat das Problem schon jemand gehabt und auch gelöst?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Sven

Welcher Provider?

Hallo,

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das senden von Faxen über die 3cx ziemlich anfällig ist für Fehler oder Abbrüche. Egal welchen ATA man verwendet. Wir haben den Grandstream und auch den Cisco SPA112 getestet.

Wir haben das so gelöst, dass wir Faxe komplett an der 3cx vorbei leiten. Also das Fax ist über den ATA direkt mit dem Provider verbunden anstatt mit der 3cx.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Gruss
Walter

Ich muss @wallyrt Recht geben. Die Faxerei über 3CX ist anfällig. Wenn es erstmal funktioniert, dann geht es aber auch.

Hallo

Wir haben das gleiche Problem. 3CX und Grandstream HT802 aktuelle Firmware. Aber auch damit können wir zwar Faxe Empfangen, aber keine Senden. Als Fehler im Fax protokoll steht Fehler: 100021

Da wir auch Faxe versenden müssen, wie können wir das Problem beheben? Ein Anschluss haben wir an der Stelle nicht. Es muss über die 3CX gelöst werden.

Hallo,
sollte das Problem noch nicht gelöst worden sein, bei uns funktioniert es so einwandfrei : GS HT80x als FXS/Dect eingerichtet und unter Fax einen internen Faxteilnehmer eingerichtet. Alternativ würde ich das T.38 Protokoll mal deaktivieren.
Gruß

Hallo,

wir haben auch im HT802 und in der 3CX auf Pass-Through umgestellt. Zusätzlich im HT802 das "SLIC Setting: Germany" und "Caller ID Schema: ETSI-FSK prior to ringing with DTAS" konfiguriert. Damit hat es dann bei uns funktioniert.

• Like
Reaktionen: wolfi
Hallo Patrick,
genau ,so lauft es bei uns auch.
Wichtig hierbei ist es noch das GS als FXS/Dect und dann als analog FAX an der 3 CX einzurichten.

• Like
Reaktionen: Patrick Nebling

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti