Kein Kommunikation möglich: Probleme nur in Verbindung mit den Softwareclients /nicht das normale Telefon

Ina

Forum User
Hallo zusammen,

ich kann einige Kollegen, die mit dem Softwareclients verbunden sind nicht kontaktieren. Die Kollegen nehmen ab und wir können uns gegenseitig nicht hören.

Bei Kollegen, die das normale Telefon benutzen, habe ich keine Probleme.

Habt ihr hier eine Ahnung, was das Problem sein könnte und wie es sich beheben lässt?

Danke LG Ina

Welche Softwareclients werden genutzt?
Sind die Softwareclients aktuell?
Sind die Kollegen im internen Netz oder remote?

Wurde das Problem behoben?

Nein, leider noch nicht.

Wir haben festgestellt, dass mein 3CX die Version 16.0.1.81 ist. Die Kollegen, bei denen die Verbindung nicht klappt haben eine ältere Version 15....
Kann es daran liegen?

Hallo Ina,

die Client Version sollte schon zur Server Version passen. Ich würde den Client einfach mal Updaten und schauen ob sich das Verhalten bessert.

Link zu den aktuellen Client Downloads
3CX Clients

Beste Grüße

Stimme Lars vollkommen zu.

Hallo zusammen,

wir (die Kollegen, mit denen keine Kommunikation stattfinden konnte und ich) haben Updates gemacht. Wir sind jetzt alle auf der Version: 16.0.1.81. Das Problem besteht weiterhin. Wir können uns anrufen, es entsteht ein Freizeichen, der Kollege nimmt ab und wir können uns beide nicht hören.

Was können wir noch tun?

Hallo Ina,

die Client Version sollte schon zur Server Version passen. Ich würde den Client einfach mal Updaten und schauen ob sich das Verhalten bessert.

Link zu den aktuellen Client Downloads
3CX Clients

Beste Grüße

Hallo zusammen,

wir (die Kollegen, mit denen keine Kommunikation stattfinden konnte und ich) haben Updates gemacht. Wir sind jetzt alle auf der Version: 16.0.1.81. Das Problem besteht weiterhin. Wir können uns anrufen, es entsteht ein Freizeichen, der Kollege nimmt ab und wir können uns beide nicht hören.

Was können wir noch tun?

Was für headsets werden hier genutzt?

Steelseries Headsets, was hat das damit zu tun? Die Headsets werden nicht an den Hardware Telefonen verwendet, sondern der 3CX Client genutzt von einigen Kollegen. Das Problem, welches bei uns herrscht hat aber ganz offensichtlich etwas mit den neu eingerichteten 3CX Usern zu tun und zwar denen mit einem Hardware Telefon. Wir "neuen" haben alle die aktuelle Version 16.0.1.81 drauf und können mit einigen Kollegen nicht sprechen, ob mit oder ohne Headset.

Stehen Telefone und clients im selben Subnetz?

Probier mal dann ein Telefon im selben Subnetz wie die clients zu setzen. Teste es anschließend. Hast du wieder Audio Probleme?

Probier mal dann ein Telefon im selben Subnetz wie die clients zu setzen. Teste es anschließend. Hast du wieder Audio Probleme?

Ich habe eben mit einem Headset im selben Subnetz wie Clients getestet. Ergebnis: Ich kann zwar so mit den Kollegen telefonieren, mit denen ich vorher nicht sprechen konnte. ABER die, mit denen ich vorher sprechen konnte, hören nun Warteschleifen-Musik :D Was ist nun los? :D

Hallo Ina,

weißt du wie zwischen den Subnetzen geroutet wird?

Gruß
Marc

Hallo Ina,

Gruß
Marc

die beiden Netze sind zentral auf einem Gateway verwaltet und werden gemäß einheitlicher Regeln gerouted. Ein generelles Problem sehe ich da nicht, da einige Telefone in Netz A mit Telefonen in Netz B kommunizieren können. Alle neueren Telefone (ca. 3 von 15) allerdings nicht mit den PC-Clients in Netz B.

Hallo Ina,

Gruß
Marc
Hallo Marc,

konntest du meinen letzen Reply lesen und mir hier weiterhelfen. Wir haben das Problem leider weiterhin.

LG Ina

Hallo Ina,

sorry ich hatte jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hattest.

Bestecht das Problem noch?

Gruß
Marc

Hallo Ina,

sorry ich hatte jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hattest.

Bestecht das Problem noch?

Gruß
Marc

Hi Marc, sorry durch das Homeoffice ist das Problem nach hinten gerückt. Aber da wir so langsam alle wieder ins Büro kommen, ist auch das Problem mit dem Telefon wieder aktuell. Es hat sich leider nichts geändert.

Es wäre super, wenn du dir das Problem nochmal annimmst. Danke, LG Ina

Das war meine Antwort zu deiner letzten Frage: die beiden Netze sind zentral auf einem Gateway verwaltet und werden gemäß einheitlicher Regeln gerouted. Ein generelles Problem sehe ich da nicht, da einige Telefone in Netz A mit Telefonen in Netz B kommunizieren können. Alle neueren Telefone (ca. 3 von 15) allerdings nicht mit den PC-Clients in Netz B.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel