kein Ton bei ausgehenden Gesprächen

acura

Forum User
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier und habe für mein spezielles Problem leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe eine 3CX-Instanz hinter einer Sophos UTM 9.5 laufen. Da ich die 3CX nur intern als Telefonanlage hinter einer FritzBox nutze, sind keine durchgehenden FW-Regeln für Port 5060 konfiguriert.
Die FB fungiert als SIP-Trunk im internen Netzwerk.
Ich habe in der FB für jede Nummer ein Telefon (IP) eingerichtet. In der PBX ist für jede Nummer ein SIP-Trunk mit den Anmeldedaten des FB-Telefon angemeldet.
Eingehende Gespräche funktionieren wunderbar hinsichtlich Qualität über die ausgehenden Leitungen der Fritzbox. Auch intern funktioniert alles soweit ganz gut.
Nur bei ausgehenden Gesprächen von der PBX über die FritzBox ist kein Ton von dem angerufenen zu hören.
Wähle ich über ein an der FB angeschlossenes DECT-Telefon geht es wunderbar.

Seltsamerweise wird der internen Verbindung bei ausgehenden Gesprächen der PBX über die FB von der FB (IP-Telefonnummer -> PBX (IP-Adresse) kein Codec zugewiesen.
Bei eingehenden Gesprächen funktioniert das wunderbar.

In dem Protokoll der Sprachübertragung der FB
erscheint bei eingehenden Anrufen folgende Aufzeichnungen für das interne Gespräch:
12345678 --> G.711
192.168.110.9 <-- G.711

bei ausgehenden Anrufen
12345678 --> G.711
192.168.110.9 <--

woran kann das liegen? Habe ich irgendetwas übersehen?

Hallo acura,

diese Konstellation wird von der 3CX nicht unterstützt und daher habe ich es auch nie getestet. Auch eine Fritzbox als SIP Trunk wird nicht unterstützt. Die Fritzbox hat den Port 5060 Festcodiert und somit muss die Anlage mit einem anderen SIP Port anstatt 5060 eingerichtet werden.
Über deine Erklärung kann ich aber erkennen dass das Problem an die Fritzbox liegt da diese den Codec nicht weiterleitet.

Gruß
Ilias

Hallo Zusammen

Habe ein ähnliches Problem.
Wenn der Kunde den Höher abnimmt und eine Rufnummer wählt dann ertönt bei ihm nur einmal ein Wählton, der angerufene ist dann auf einmal in der Leitung.
Wenn man die SIP Trunk Anmeldung wieder erneuert dann kommt auch der Wählton wieder zurück für ca. einen Tag, anschliessend fängt das Spiel von vorne an.

Hardware:

3CX auf Rasberry Pi 4 Model B 8GB RAM, 64GB SD
zwei Teilnehmer (Yealink T-58A und T-48S)
Router Ubiquiti Dream Machine
Provider: Zyxel XMG3927 im Bridgemode (DSL)
Provider: green.ch

Ports zeigen alle auf die 3CX.

9000-10999 (Beschränkt auf die IP WAN IP Adresse des Providers um Ghost Calls zu verhindern)
5060 (Beschränkt auf die IP WAN IP Adresse des Providers um Ghost Calls zu verhindern)
5090
5001

Durch den Provider sind keine Probleme bekannt, auch wurde ihm noch nie von solch einem Problem berichtet.

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hat da wirklich keiner einen Tipp für mich....?

Statistik des Forums

Themen
44.422
Mitglieder
78.335
Neuestes Mitglied
ProExaktGmbH