Kein Webmeeting mehr möglich

VGW

Customer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
42
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Zurvor hieß es aus dem Webclient heraus wenn man auf Webmeeting ging, dass das Portal nicht erreichbar ist.
Das Dashboard zeigte bei Webkonferenz-Synchronisation Netzwerkfehler an.

Nach dem ich die Parameter für WEBMEETING_FQDN auf die öffentliche IP gändert habe zeigt mir das Dashboard für Webkonfereznz-FQDN Grün an aber bei Webkonferenz-Synchronisatioin steht die ganze zeit nur Verarbeitung läuft.
Auch wenn ich den FQDN der in der Lizenz in den Parametern eintrage funktioniert dies ebenfalls nicht.

Wo liegt mein Fehler?
Danke für die Unterstützung
Jörg Meyer
 
Am besten in den Parameterern nichts ändern. Welche IP hast du den eingetragen? Das Webmeeting wird nicht über deine PBX durchgeführt.
Setze am besten alles erneut by default ein und teste es anschließend.
 
hallo ilias,
danke erst einmal.
was ist denn Default?
ip Adresse habe ich die öffentliche eingetragen.
welche Adresse gehört denn standardmäßig da rein?
Danke
 
Die Webmeeting FQDN muss dort eingetragen werden.
Sieht folgendermaßen aus: FQDN-de.3cx.net
 
xxxxxx.xxxx3cx.de-de.3cx.net ?
 
Ersetze alle Punkte im FQDN deiner 3CX durch '-' und schreibe .3cx.net dahinter.
Beispiel: dein FQDN lautet sub.domain.de dann lautet der Eintrag sub-domain-de.3cx.net
 
Vielen Dank,
habe entsprechend den Eintrag gemacht.
bei Synchronisation steht nun leider "Verarbeitung läuft" und im Webclient unter Webmeeting kommt nur die Troublshooting Seite.....
Könnte dies mit einem Lizenz Upgrade zu tun haben. Der Lizenzkey ist der gleiche geblieben.
Vielen Dank
 
Hast du Wartung?
Eventuell liegt es damit, dass du die Parameter geändert hast. starte mal die Dienste neu.
 
Ich habe die 3cx deinstalliert und neu installiert.
Habe dabei festgestellt das der Webmeeting FQDN zum xxxx.xxxx3cx.de
xxxx-xxxxde.3cx.net lauten muss.
Also ein Bindstrich ja der punkt fliegt komplett raus und das 3cx auch.

Nur als Info am Rande, gerhört hier nicht zu diesem Thema:
Nach der Installation gabe es mit der Lizenz Problem konnte sich nicht registrieren.
Durch suchen und stöbern bin ich fündig geworden.
Nach der Installation ist es zwingend erforderlich das alle (auch veraltete Updates installiert werden)
erst dann registriert sich die Lizenz wieder und auch erst dann lässt sich auch das Backup zurück richtig zurück spielen.
Vorher läuft zwar das Backup durch aber alle Einstellungen, Ansagen, Nebestellen sind nicht vorhanden.
Danke dir trotzdem für deine Unterstützung
Gruß
Jörg Meyer
 
Danke für das Feedback. Ist der FQDN denn nun anders wie hier geschrieben?
 
ich glaube ja.
es sollten alle punkte durch - geändert werden...?

Ersetze alle Punkte im FQDN deiner 3CX durch '-' und schreibe .3cx.net dahinter.
Beispiel: dein FQDN lautet sub.domain.de dann lautet der Eintrag sub-domain-de.3cx.net

in deinem Hinweis wäre xxxx-xxxx3cx-de.3cx.net
richtig ist aber hier xxxx-xxxxde.3cx.net :cool:

Ich weiß, klingt komisch ist aber so :)
 
Ich darf mich hier anschließen, auch bei uns zeigt die Syncronistaion "Netzwerkfehler" an.
Allerdings wurde nichts an den Parametern geändert.
Der FQDN-Eintrag stimmt auch mit den hier diskutierten Format überein.

Bei der Installation vor ein paar Wochen hat alles noch reibungslos gesynct.
 

Anhänge

  • Sync.png
    Sync.png
    18,3 KB · Aufrufe: 9
Hi Wolfgang T.

Hast du schon den Dienst 3cxSystem Service neu gestartet?

Kannst du mir in PM bitte deinen KEY senden?
 
Klar, Server auch schon neu gestartet. PM folgt
 
War ein Problem der Kerio-Firewall. Auch wenn mir nichts ganz klar ist, warum die Regel nicht gegriffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.