Kein Zugang zur 3CX Anlage

Opt-it

Bronze Partner
Guten Tag liebe Leute,

Der Administratorzugang bei einem unserer Kunden ist derzeit nicht möglich.

Vor über einem halben Jahr war der letzte Zugang zu der selbst gehosteten Anlage.

Nun hat uns ein Nutzer einer Nebenstelle von Zugangsproblemen berichtet und wir mussten feststellen, das uns der Zugang zur Anlage nicht mehr möglich ist.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis für uns wie wir den Zugang wiederherstellen können?

Leider ist aktuell nicht klar welche Mailadresse für Administrator bzw Systemeigentümer verwendet wurde. Kann man diese in irgend einer Form auslesen?

Die Version der Anlage lautet 20.0 Update 6 (Build 724)

Hi @Opt-it,

wenn du meiner Zugang wiederherstellen?
Kann sich der user anmelden bekommt jedoch keine Admin Ansicht?
Kein Benutzer kann sich auf dem Web Client anmelden?
Ist ein Backup der 3cx Anlage vorhanden(von wann das Backup? aktuelles?)
Windows oder Linux?
Zugriff auf dem System vorhanden?

• Like
Reaktionen: bitn2
Zugriff auf das Host mit Windows 10 besteht.

Es sind Sicherungen vorhanden von dem Zeitraum in welchem die Version auf 20 aktualisiert wurde.

Administrator und Systemeigentümer können sich aktuell gar nicht einwählen. Laut Login sind die Zugangsdaten verkehrt.
Via Passwort zurücksetzen ist unklar ob etwas verarbeitet wird da auf allen bekannten Adressen keine Mail eintrifft.

Oha... Windows 10...
Logindaten nicht getestet vor dem Upgrade? Kann sich überhaupt jemand einloggen?

@bitn2
Laut den mir vorliegenden Informationen wurden diese entsprechend den Upgrade-Vorgaben angepasst das keine wichtige Mail doppelt vorkommt.

Windows 10 abzulösen ist geplant.

Laut den mir vorliegenden Informationen wurden diese entsprechend den Upgrade-Vorgaben angepasst das keine wichtige Mail doppelt vorkommt.
Das ist ja nur einer von ganz vielen Schritten... Anscheinend wurde ja nicht geprüft ob ein login möglich ist und ob der Mailversand funktioniert. Ein Option ist jetzt das alte Backup mal nach dem System Owner zu durchsuchen. Ist das schon ein v20 Backup oder noch älter?

Das ist ja nur einer von ganz vielen Schritten... Anscheinend wurde ja nicht geprüft ob ein login möglich ist und ob der Mailversand funktioniert. Ein Option ist jetzt das alte Backup mal nach dem System Owner zu durchsuchen. Ist das schon ein v20 Backup oder noch älter?
Es gibt ein Backup von vor dem Upgrade und eins danach. Sowohl vor als auch danach war ein Zugriff für Administrator und Systemeigentümer möglich.

Dann sind die Zugangsdaten ja korrekt. Dienste laufen alle? Login eines normalen Benutzers ist möglich? Host schon mal neugestartet?

Host wurde neu gestartet und auch die Dienste laufen alle.
Zugriff auf Nebenstellen ist ohne weiteres möglich.

Hi @Opt-it,

generiere über CMD(Administrator) ein Backup folge Schritte

Anleitung

sobald du das Backup hast in der XML Datei kannst du nach "system_owners" suchen somit bekommst du NST Nummer von Systemeigentümer.

Wenn du NST nun hast kannst du in der XML nach "number>XXX" suchen
wobei XXX = Nebenstellennummer
Somit kannst du dann prüfen welche Email verwendet wird und ob Email doppelt oder mehrmals für andere users verwendet wird.
Password reset für andere users klappt?
Wenn nein könnte es sein dass du von einer anderen öffentlichen IP sendest als FQDN IP(ist kein 3cx Problem)
ExterneIP= 3CX FQDN IP
Wenn nicht gleich bekommt kein user Emails (RESET/Benachrichtigungen)

In der XML Datei kannst du auch prüfen was für ein Mail Server verwendet wird.(suche nach " <mailSettings> ")
Vorletzte Sektion in der XML Datei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Hi @Opt-it,

generiere über CMD(Administrator) ein Backup folge Schritte

Anleitung

sobald du das Backup hast in der XML Datei kannst du nach "system_owners" suchen somit bekommst du NST Nummer von Systemeigentümer.

Wenn du NST nun hast kannst du in der XML nach "number>XXX" suchen
wobei XXX = Nebenstellennummer
Somit kannst du dann prüfen welche Email verwendet wird und ob Email doppelt oder mehrmals für andere users verwendet wird.
Password reset für andere users klappt?
Wenn nein könnte es sein dass du von einer anderen öffentlichen IP sendest als FQDN IP(ist kein 3cx Problem)
ExterneIP= 3CX FQDN IP
Wenn nicht gleich bekommt kein user Emails (RESET/Benachrichtigungen)

In der XML Datei kannst du auch prüfen was für ein Mail Server verwendet wird.(suche nach " <mailSettings> ")
Vorletzte Sektion in der XML Datei.
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.

@bitn2

Windows 10 abzulösen ist geplant.
Die Information war dann leider falsch.

Wenn ich die Mailadresse für den Systemeigentümer in der xml editiere und dieses überarbeitete Backup über die CMD wieder einspiele, gibt es dann an irgend einem Punkt Probleme oder sollte das ohne weitere Probleme funktionieren?

Hi @Opt-it,

Wenn ich die Mailadresse für den Systemeigentümer in der xml editiere und dieses überarbeitete Backup über die CMD wieder einspiele, gibt es dann an irgend einem Punkt Probleme oder sollte das ohne weitere Probleme funktionieren?

wenn du dir sicher bist was du tust, nein es sollte keine probleme geben.

gibt es dann an irgend einem Punkt Probleme oder sollte das ohne weitere Probleme funktionieren?
Sofern keine Fehler beim Ändern der XML gemacht und das Backup nicht kaputt gemacht wurde wird das Ändern des Backup funktionieren.

Alternativ das Kennwort mittels SQL zurücksetzen und mit der NSt. Nummer anmelden:
https://www.3cx.de/forum/threads/adminzugang.121493/post-439234
Die Anleitung ist zwar für eine Debian 3CX geschrieben, die Prozedur bei einer Windows 3CX ist dieselbe:
  1. alle 3CX Dienste beenden außer der PostgreSQL (unter Windows: 3CX PhoneSystem Database Server)
  2. die benötigten DB Anmeldedaten aus der Datei C:\ProgramData\3CX\Bin\3CXPhoneSystem_punkt_ini auslesen:
    dbtable ist immer database_single
    dbport ist immer 5432
    dbuser ist immer phonesystem
    dbpassword steht unter [CfgServerProfile] / MasterDBPassword
  3. der SQL Befehl wird auch leicht anders abgesetzt:
    Code:
    "C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\pgsql\bin\psql.exe" -d database_single -h 127.0.0.1 -p 5432 -U phonesystem -c "select usv.dn, usv.display_name, usv.iddn, dnp.name, dnp.value from users_view as usv, dnprop as dnp where usv.iddn=dnp.fkiddn and dnp.name='SERVICES_ACCESS_HASH' and usv.dn='200';"
Damit kann man für den sysowner das Passwort auf ein vorab bekanntes zurücksetzen.

Ihr wart mir eine große Hilfe, vielen Dank.

Zugang zum Systemeigentümer ist wieder möglich.

Alternativ fürs nächste mal:

Einfach in der Backup XML einen "users" zu dem du Zugang hast zu "system_owners" machen. Dann recovery, einloggen und von dort dann einen neuen User mit Systemeigentümer anlegen. Den anderen ehem. User (jetzt ja owner) danach wieder zum User machen über die GUI.

Ich würde immer mehrere Systemeingetümer anlegen. Ich mache es mit dem Inhaber und vielleicht eine Person die adminesstrative Rechte haben muss und meine Person natürlich, so hat man mehrere Möglichkeiten.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx