Kein Zugriff mehr über die Webconsole: "server error" - was tun?

qualidax

Customer
Seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff mehr auf die Webconsole (Debian). Es öffnet sich der Anmeldedialog (egal ob http oder https), ich gebe die Zugangsdaten ein und es erscheint die rote Meldung "server error". Die Korrektheit von Username/Passwort wird wohl noch geprüft, denn bei falschen Daten kommt die zugehörige Fehlermeldung. Aber danach geht es nicht weiter ...
Leider finde ich auch keine Datensicherung, um das Ding einfach mal platt zu machen. Prinzipiell funktionert die Telefonie auch, aber ich kann nix ändern oder wenigstens ansehen.
Ich komme aber auf die SSH-Konsole, kann ich darüber etwas ausrichten?
Was mir auch seltsam vorkommt: Das Kommando "sudo service --status-all" listet alles mögliche auf, nur keine 3CX? (obwohl die Telefonie funktioniert).

Hi,

- Wenn du unter Debian als root arbeitest, brauchst du kein "sudo"
- einen expliziten 3cx service finde ich auch keinen, das sind wohl die beiden:
+ nginx
+ postgresql

aber mit dem Nazibefehl:
ss -tulpen | grep -i 3cx
oder dem älteren:
netstat -tulpen
bekommst du die offenen laufenden Ports angezeigt und wer sie bereitstellt

Probier mal ein Systemupdte:
apt-get update
gefolgt von:
apt-get dist-upgrade
und mach mal ein reboot.

Danach kommt die Überprüfung der Firewall,
sind die benötigten Ports, (für Web-management 5001 ...) offen?

[...]
Leider finde ich auch keine Datensicherung, um das Ding einfach mal platt zu machen.

Ich kann dir mit dem Problem direkt zwar nicht helfen, aber eine (3CX-) Datensicherung könntest du auch so erstellen:

Bash:
su phonesystem
/usr/sbin/3CXBackupCmd --file="/tmp/3CXBackup.zip" --options=ALL

Ich weiß allerdings nicht, ob es von 3CX unterstützt wird, so ein Backup zu erstellen und zur Wiederherstellung zu nutzen.

kurz als Ergänzung, wenn du dir alle 3CX Prozesse anschauen willst:
@root# ps fax
oder gezielt:
@root# ps ax | egrep -i "3cx|phone"

Wie wäre es denn mit einer Rückmeldung?
;-)

Sorry, kommt noch. Noch nicht dazu gekommen.

Probier mal ein Systemupdte:
apt-get update
gefolgt von:
apt-get dist-upgrade
und mach mal ein reboot.

Hallo, habe das laufen lassen, inkl. Reboot. Ist fehlerfrei durchgegangen. Aber anmelden per Web-Management-Konsole geht immer noch nicht ... :mad:

su phonesystem
/usr/sbin/3CXBackupCmd --file="/tmp/3CXBackup.zip" --options=ALL

Das Kommando wird mit fehlenden Rechten abgewiesen. Es wird ein Passwort verlangt, was weder das des Web-Admin noch das von root ist ...

Anhänge

• 3cx-server-fehler.jpeg
    3cx-server-fehler.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 30
Prüfe mal bitte ob alle Dienste laufen

GELÖST!!!

Ich habe nach langem Recherchieren die Lösung gefunden! Dazu habe ich mich per SFTP-Client auf die 3CX-Maschine verbunden (es wäre sicher auch einfach nur per SSH-Konsole gegangen), Zugangsdaten sind in beiden Fällen die von root (SSH). Im Verzeichnis: /var/lib/3cxpbx/.aspnet/ (Linux) habe ich den Ordner "DataProtection-Keys" gelöscht (wird automatisch neu angelegt). Danach war der Zugriff auf die Web-GUI wieder möglich.

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Interessant.

Danke für deine Info!

Hallo.

Und was macht man, wenn das Verzeichnis ".aspnet" nicht existiert und somit die Fehlermeldung "Server-Fehler" weiterhin existiert?

Die Telefonanlage läuft in einer Hyper-V und glücklicherweise habe ich auch BackUps. Sowohl von der 3CX als auch vom Hyper-V über die Serversicherung, die ich zurückspielen kann, aber der Fehler tritt nach kurzer Zeit erneut auf, das ist nicht haltbar so ein BUG!

Wie kann man das Problem dauerhaft lösen?

MfG

Andreas

Hi Andreas,

da Anlage auf Hyper V läuft bist du auch nach folgender Anleitung vorangegangen:

Ich habe es mir einfach gemacht und ein älteres BackUp wiederhergestellt. Derzeit kommt diese Meldung nicht mehr...

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel