Keine Anrufbenachrichtigung im Web-Client (macOS)

Roland-bg

SOHO User
Hallo zusammen,

ich teste derzeit den 3CX Web-Client bzw. die PWA unter macOS und habe dabei ein Problem mit den Benachrichtigungen:
  • In Chrome und Edge ertönt zwar ein Klingelton – aber nur, wenn das 3CX-Fenster aktiv ist (also im Vordergrund oder direkt angeklickt).
  • Ist ein anderes Fenster im Fokus oder darüber, gibt es in Chrome gar keine Benachrichtigung – weder Ton noch Pop-up, nur später „Anruf verpasst“.
  • In Edge erscheint manchmal ein Benachrichtigungsbanner, aber ohne Ton – also ebenfalls leicht zu übersehen.
Dieses Verhalten ist im Alltag nicht praktikabel – ein Web-Client sollte auch dann zuverlässig benachrichtigen, wenn man in anderen Programmen arbeitet.

Im englischen Forum berichten auch andere Nutzer davon:
https://www.3cx.com/community/threa...s-not-working-on-chrome-browser.134041/page-2

Die Empfehlungen dort wirken aktuell etwas widersprüchlich: Zuerst wird Edge empfohlen, weil Chrome Probleme mache – später dann wieder Chrome, weil Edge nicht zuverlässig funktioniert.
Ich habe diesen Widerspruch in einer Antwort angesprochen und bekam eine ziemlich deutliche Rückmeldung, dass ich mich an die Entwickler von Chrome oder Edge wenden solle. Mein Beitrag wurde anschließend gelöscht. Gerade weil 3CX selbst auf die Web-App setzt, sollte dieses Verhalten meiner Meinung nach ernst genommen und transparent behandelt werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine funktionierende Lösung?

Viele Grüße
Roland

Danke für den Link. Aber das habe ich tatsächlich schon gesehen gehabt und auch alles durchgeführt.

Anschließend habe ich dann Edge installiert, als Workaround. Leider beides ohne Erfolg. So berichten es im genannten Thread ja auch andere. Zudem schrieb der Kollege im englischen Forum auch von einem Problem in Verbindung mit Edge.

Vielleicht teilen andere ja auch das Problem und haben noch andere Ansätze? Oder gibt es eine gute Alternative, um Anrufe zuverlässig auf MacOS zu empfangen?

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Wir haben das Problem auch wieder bei einem Kunden mit macOS und zwar bei allen 30 Geräten. Gibt es da keine einheitliche Lösung von Seite 3CX?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik